Wie lange sollte man täglich joggen?

Hallo,

wie lange sollte man täglich joggen für die bestmögliche Gesundheit?
Ich habe vor kurzem einen Experten im Radio gehört, der gemeint hat, eine Stunde täglich wäre am gesündesten.

Ich könnte mir eine Stunde einplanen, aber wie sieht es mit auf-und abwärmen aus?
Muss man sich nicht erst 10 Minuten aufwärmen und nach dem joggen 10 Minuten abwärmen, oder zählt das zu der Stunde dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alles Kokolores
Servus Chichi !

Sorry, aber wenn ich so was lese (nicht Deine Frage, sondern das, was da als Expertenmeinung genannt wird) „da kriee’isch Plack“.
Was heißt denn bitte „am gesündesten“?? Wenn ich jetzt nur 53 Minuten laufe, ist das dann weniger gesündererer? Und wenn ich jetzt jeden Tag auf die Sekunde genau 60 Minuten (nicht mehr und nicht weniger) gelaufen bin, bekomme ich dann keinen Schnupfen mehr, auch wenn mich in der U-Bahn mein Gegenüber vollrotzt?
Was heißt denn „Joggen“? Wie schnell, welche Witterung, welche Kleidung (ja, auch Schuhe sind wichtig), welche Umgebung (Laufband, Waldweg, Straße, Tartanbahn)?
Und wenn ich jetzt ein Jahr lang jeden Tag obiges Pensum absolviert habe, dann habe ich 365 Tage am Stück meine Muskulatur einseitig belastet. Und das ist … na … richtig: Ungesund!
Schau mal auf diese Seite (wahllos herausgegriffen, nachdem ich im Google nach „Lauftipps“ gesucht habe) ==> http://www.joggen-online.de/Laufen-fuer-Jedermann/la…
Da steht m.E. recht vernünftig - ohne missionarischen Eifer - erläutert, wie man’s denn mit dem Laufen angehen sollte.
Und zum Abschluß eine kleine Geschichte von mir. Zum Aufwärmen im Fitnessstudio war nur noch das Laufband frei. Nach dem Aufwärmen den Trainer gefragt :" Sag mal Trainer, beim Laufen habe ich eher Schmerzen in den Waden, die Muskulatur verhärtet leicht und grundsätzlich fühle ich mich beim Laufen eher unwohl:" Trainer: „Dann lass es doch!“

Ich will Dir das Joggen nicht vermiesen, aber mach Dir bloß kein’ Kopp, ob Du jetzt 50 oder 60 Minuten läufst, jeden Tag oder jeden 2., schnell oder langsam. Dein Körper sagt Dir, wie Du Dich fühlst und was gut für Dich ist. Das ist dann immer noch am gesündesdesdesdesten.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

wie lange sollte man täglich joggen für die bestmögliche
Gesundheit?
Ich habe vor kurzem einen Experten im Radio gehört, der
gemeint hat, eine Stunde täglich wäre am gesündesten.

als Sportanfänger tut man sich einen großen Gefallen, wenn man es schafft, sich zwei bis drei Mal pro Woche in Bewegung zu setzen. Mit jeweils 30 Minuten ist man am Anfang gut dabei, und das sollte sich keinesfalls nur aufs Laufen beschränken. Abwechslung bei den Sportarten und Regelmäßigkeit bei der Ausübung sind die wichtigsten Faktoren für die Steigerung der körperliche Leistungsfähigkeit.

Als regelmäßiger Freizeitsportler weiß man üblicherweise, dass es neben den Tagen mit sportlicher Betätigung auch Ruhetage geben muss, an denen man sich vom Training erholt. Ich für meinen Teil trainiere je nach Zeit, Lust und Laune an drei bis höchstens fünf Tagen pro Woche. Bleiben immer noch mindestens zwei, an denen ich fein die Füße hochlege und entspanne. Und jedem „Radioexperten“, der mir erzählen will, das sei ungesund, drehe ich wegen Dummgebabbel den Saft ab.

Leistungssportler mögen mit ihrem hohen Trainingsaufwand eine Ausnahme sein, das kann ich in letzter Konsequenz nicht beurteilen. Ob deren Art der sportlichen Betätigung allerdings gesund, gar „am gesündesten“ ist, ist aber meines Wissens auch noch nicht endgültig geklärt.

Gruß
Andreas

hi,

also ich jogge seit 5 monaten u. wollte anfängl. auch fast jeden tag laufen - das haben mir dann die knie u. sprunggelenke untersagt :smile:

mittlerweile laufe ich so 3-4 x die woche ca eine stunde (reines joggen)- ich für meinen teil merke wenn es besser ist mal 2 tage hintereinander zu pausieren…

als mir damals mit den knieschmerzen gesagt wurde -anfänger sollen lieber weniger die woche u. länger joggen (oder versuchen länger zu joggen) habe ich diesen rat befolgt (der war von hier) und bekam keine schmerzen mehr, habe immer 2 tage laufpause eingelegt…jetzt wo ich bissi länger laufe u. der körper sich dran gewöhnt hat mach ich manchmal auch nur einen tag pause…jeden tag laufe ich jedoch nicht - ne ruhe sei dem körper auch gegönnt… :smile:

lg