Wie läuft ein Dinner & Crime Abend ab?

Ich werde Anfang November mit meinen Kollegen, quasi als Firmenveranstaltung, einen Dinner & Crime Abend besuchen. Das Lokal verspricht gutes Essen und die Handlung hängt sicher mit einem Krimi zusammen, aber wie läuft das genau ab? Ich bin für Feedbacks mit Erfahrungen zum Thema dankbar. :blush:

Gibt wohl verschiedene Varianten: http://dinnerandcrime.com/spielarten/
Wenn ich zu sowas hin müsste, wäre mir die folgende „FAQ“ wichtig:

"Kann ich mich am Stück beteiligen oder darf ich auch einfach „nur“ zuschauen?
Sie können Dinner & Crime als stiller Beobachter genießen oder sich als Teil der Inszenierung aktiv an der Lösung des Falles beteiligen. Ganz nach dem Motto: Jeder kann, keiner muss!"

Gruß,

Kannitverstan

Ich weiß ja nicht, wo ihr beim Krimidinner sein werdet, aber vielleicht kannst du mal schauen welches Stück am Tag eurer Firmenveranstaltung angeboten wird?

Selbst war ich bisher nur bei Veranstaltungen mit der klassischen Spielart dabei, aber ich wäre auch gerne mal bei einem interaktiven Krimidinner dabei. Da beteiligt man sich ja dann nicht nur selbst, sondern es gibt oft auch einen bestimmten Dresscode und das hat ja auch Einfluss darauf, wie man sich dann fühlt.

Ich mag so Event-Dinner aber hin und wieder generell sehr gerne!

hallo, das ist eigentlich ein aufgeführtes Theaterstück in einem Restaurant und das Publikum wird am Ende an der Auflösung des Falles beteiligt. LG

Vielen Dank für eure Antworten und auch für den Link!

@Kannitverstan: ich hatte mir die FAQs bereits durchgelesen, aber mir geht es eben auch Erfahrungsberichte. :smile:

@littledinosaur: Die Location wird das Sky Gourmet am Flughafen Linz sein und das Stück heißt „Die Auktion“.

Ah, das scheint eines von den Stücken zu sein, bei denen das Theaterstück zwischendurch zwischen den Tischen aufgeführt wird. Würde mich nach dem Krimidinner über einen Bericht freuen. Die Location am Flughafen stelle ich mir wirklich außergewöhnlich vor, passt bestimmt gut zu so einem Gastro Event!

Ja, der Dinner & Crime Abend am Flughafen Linz ist in puncto Spielart so verlaufen, wie du es beschrieben hast. Das Stück ist zwischen den Tischen aufgeführt worden und dadurch sind wir alle irgendwie zu einem Teil der Geschichte geworden. Und wir haben es am Ende sogar geschafft, den Täter zu enttarnen (obwohl ich auch hin und wieder auf den beleuchteten Flugplatz geschaut habe). Zudem ist das Essen gut gewesen.

Super, das freut mich riesig, dass es euch sogar gelungen ist dem Täter auf die Schliche zu kommen! Und der Flughafen bei Nacht macht sich als Kulisse wirklich gut, finde ich auch. Hast du das Standard Menü oder die vegetarische Alternative gegessen? Und wie seid ihr eigentlich hingefahren? Mit dem Auto oder mit den Öffis?

Ich habe das normale Menü gegessen, aber man hat mir gesagt, dass auch die vegetarische Alternative sehr gut gewesen ist (und vor allem das Melanzanisteak auf Apfel-Zimtrisotto). Und wir sind als Gruppe mit Autos hingefahren, aber ich weiß von anderen Besuchern, dass sie öffentlich angereist sind.

Freut mich zu hören, dass die beiden Menüs gut waren! Sowas ist ja auch bei einem Event Dinner immer wichtig!

Wenn man als Gruppe anreist und einer der Fahrer ist, ist das praktisch. So können die anderen, wenn sie wollen, auch einen Schluck Wein oder so trinken. Wenn keiner Fahrer sein mag, sollte die Anreise mit den Öffis aber auch kein Problem sein. Danke dir für deinen Bericht!