Wie lerne ich am besten den Flieger beim

… Eiskunstlauf ?

Hallo :wink:

kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich den Flieger am besten üben oder lernen kann? Ich bin etwas fortgeschrittener Anfänger :wink:ohne Unterricht und bringe mir gerade ein paar Sachen selbst bei. Kann schon auf einem Bein fahren und mich dabei auch etwas nach vorne legen, aber irgendwie hab ich Angst, das Gewicht verlagert sich zu weit nach vorne und ich kippe vorne über. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps? Muß ich mit dem Oberkörper zuerst nach vorne und das Bein dann hochziehen oder wie funktioniert es richtig? DANKE schon mal im Voraus :wink:))

Almzenzi

Hallo,
zuerst den Oberkörper etwas vor, dann das Bein hoch und vorne weiter runtergehen. Die Schultern immer nach hinten ziehen, damit man nicht so hängt. Immer den Fuß/ Bein ausdrehen und nach hinten ziehen.
Ansonsten hilft einfach viel üben :wink:
VG,
Katja

Hallo!

Nein, nicht zuerst mit dem Oberkörper, zuerst das Bein soweit wie möglich ausgedreht hinten hochstrecken, dabei Spannung im Rücken aufbauen und die Arme zur Seite strecken. Kopf hoch! Dann diese ganze Linie Kopf-Fuß langsam in angespanntem Zustand nach vorn kippen. Dabei niemals die Rückenspannung verlieren und darauf achten, lieber etwas weiter hinten auf der Standbein-Schiene zu stehen.

Wenn man den Rücken genug anspannt, sieht man eigentlich in jedem Winkel gut aus, auch wenn das Bein es noch nicht bis nach ganz oben schafft. Lässt man ihn locker, sieht es fast immer blöd aus und die Gefahr zu stürzen ist ziemlich hoch.

Sehr gut ist es, wenn man die Übung vorher mal vorm Spiegel auf dem Trockenen einübt. Dann weiß man, wie es aussieht und man entwickelt ein Gefühl dafür.

Ein ausgedrehtes Spielbein, gestreckte Knie, der erhobene Kopf und der gestreckte Rücken sind die wichtigsten Punkte bei der Übung. Oft sieht man bei Anfängern aber auch Armhaltungen, die eher an Pinguine erinnern. Hier hilft wirklich ein kritischer Blick in den Spielgel.

LG

Anne

…am bsten eine Trsainingsstunde im Freizeitbereich bei einem Trainer nehmen.

Ja und Oberkörper hoch und Bein auch, im Trockenen die Standwage üben.
Gruß Karin