Hallo meine lieben Experten. Ich bin immer noch Nichtschwimmer. Meine Frage nun, wie lernt man am besten und schnellsten Brust schwimmen?Ich danke Euch vielmals für Eure schnelle Antwort und Hilfe.
Hallo Sebastian,
dazu wäre wichtig zu wissen, wie alt Du bist und wie sicher Du Dich schon im Wasser bewegen kannst. Kannst Du problemlos tauchen? Unter Wasser die Augen öffnen und gleiten und auf dem Wasser einigermaßen „schweben“, heißt, ruhig liegen?
Das alles sind Grundvoraussetzungen, um gut schwimmen zu können.
Übrigens ist es für Schwimmanfänger meist viel leichter, mit der Schwimmart Kraulen zu beginnen. Deutschland ist, soweit ich weiß, das einzige Land, dass Brustschwimmen als meist verbreitete Erstschwimmart lehrt. Dabei ist es die koordinativ schwierigste Schwimmart neben Schmetterling.
Es alleine zu lernen wird ziemlich schwer werden. Es ist viel besser, wenn Du Dir einen Schwimmlehrer oder einen Verein suchst, wo man es Dir beibringt.
Mit einer theoretischen Beschreibung wirst Du nicht glücklich werden. Du musst es sehen, erfühlen, jemand muss Dich korrigieren, Dir einzelne Teillernschritte zeigen und Dich dabei im oder wenigstens am Wasser begleiten.
Wenn Du mir also erst mal Dein Alter und ein bisschen mehr von Deinen bisherigen Erfahrungen im Wasser schreibst, kann ich besser helfen.
also, ich schau hier in Kürze wieder rein und wenn ich von Dir ein paar mehr Infos hab, geb ich mir ganz viel Mühe, ein paar technische Tipps fürs Brustschwimmen zu erklären.
Bis später also
Steffi
Hallo meine lieben Experten. Ich bin immer noch
Nichtschwimmer. Meine Frage nun, wie lernt man am besten und
schnellsten Brust schwimmen?Ich danke Euch vielmals für Eure
schnelle Antwort und Hilfe.
mit einer Schwimmnudel und, wenn das einigermaßen klappt, durch Tauchen.
Es ergibt aber auch Schwimmkurse für Erwachsene (würde ich grundsätzlich empfehlen). Wie auch immer - viel Erfolg, egal, wobei.
Hallo Sebastian,
ich würde mich allgemeiner Wasserlage (Balance und Orientierung im Wasser) anfangen, nicht unbedingt mit Brust schwimmen. Kraul lernt sich leichter, wenn erstmal die Hemmungen überwunden sind, den Kopf und das Gesicht ins bzw. unter Wasser zu halten. Beispiele für erste Übungen gibt es auf http://www.swimabc.com.
Viele Grüße
Lars
Hallo!
Ich kann Dir nur eines empfehlen: nimm einen Schwimmkurs für Erwachsene! Das ist die effektivste Variante,da (in der Regel) professionelle Schwimmlehrer die Technik gut vermitteln können und einem erwachsenen Nichtschwimmer die Angst nehmen und Sicherheit geben kann.
Du kannst es natürlich auch allein lernen,wenn du einen starken Willen hast,aber da schleichen sich Fehler ein und es ist sicherlich langwieriger. Frag einfach im städtischen Schwimmbad nach,dort werden meist Kurse angeboten. Oder sprich Rettungsschwimmorganisationen wie DLRG und DRK an. Die können auch elfen.
Von mir schonmal viel Erfolg!!
Gruss Susi (Schwimmmeisterin und Schwimmlehrerin )