Wie lesen, wenn man jedes 3. Wort nicht kennt?

Hallo ExpertInnen :smiley:

Ich habe ein Problem :smiley:. Nein viele, aber ich hoffe, das hier könnt ihr lösen *ggg*.

Aaaaaaaalsssoooo… ich bin ca. 25 Jahre aus der Schule, habe damals Englisch schon gehasst wie die Beulenpest (ich hasssssssssssssssssssssssss Vokabelpaukerei und kann mir die mühselig auswendig gelernten Wörter dann auch nicht lange merken) und habe mich daher all die Jahre nicht mehr so richtig damit befasst. Immer mal wieder einen halbherzigen Anlauf gemacht, weil es beruflich ja schon besser wäre, „gute Englischkenntnisse“ angeben zu können, aber ich kriegte es nicht in meine Birne und gab dann auch schnell wieder auf.

So und jetzt halte ich die blöde Neugier nicht aus, bis HP Ende Oktober endlich auch in Deutsch erscheint. Aber spoilern lassen will ich mich auch nicht, sondern selber-lesen. Aber ich stelle mal wieder fest, dass meine vor 25 Jahren eigentlich recht guten Kenntnisse (immerhin habe ich die Abschluss/Sprechfertigkeitsprüfung mit einer 2 bestanden) total verschüttet sind. Sogar bei dem, als sehr einfach geschrieben empfohlenen HP 1 verstehe ich jedes 3. Wort nicht :-o. Ok, das ist jetzt vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber so in die Richtung gehts schon :’’’’’-(((

Um überhaupt einen Einstieg zu finden, hab ich mir den ersten Potter-Band sowohl in Englisch als auch in Deutsch ausgeliehen. Aber selbst wenn ich ein Kapitel oder auch nur eine Seite vorher auf Deutsch durchlese und sofort danach genau denselben Text auf Englisch (wo ich ja eigentlich weiß um was es geht), dann verstehe ich viele viele Worte nicht. Und die dt. Version sozusagen als Wörterbuch zu verwenden, das ist extrem zeitraubend - und ich merke mir auch dann die Vokabeln wieder nicht :-o.

Wie würdet IHR denn da ran gehen? Macht es Sinn, Seite für Seite erst auf Deutsch und dann auf Englisch zu lesen oder was wäre eine vernünftige Strategie, um mich schnellstmöglich für HP 7 fit zu machen? ;-D

Danke für eure Tipps
Nena

Hallo Nena,

mal schauen, ob man da was machen kann. Zuerst einmal: Relax. Englisch ist nicht schwer, sonst könnten es nicht Millionen von Babys und anderen Leuten Jahr für Jahr lernen. :wink:

Hast du schon einmal was von der Assimil-Methode gehört? Ich habe diese Sprachkurse selber noch nicht ausprobiert, aber diese Lernmethode verzichtet eben genau auf das, was du nicht magst (stures Auswendiglernen) und ist daher vielleicht das Richtige für dich. Schau einmal, ob es in der Bücherei einen Kurs gibt, den du dir ausleihen kannst - die Kurse sind nämlich nicht ganz billig, und so kannst du zumindest einmal reinhören, ob das was für dich ist.

Immer mal wieder einen halbherzigen
Anlauf gemacht, … , aber ich … gab dann auch schnell wieder auf.

Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Gib nicht so schnell auf. :smile: Jeder kann Englisch lernen. Und auch diejenigen, die glauben, nichts zu können, machen Fortschritte.

Ich habe das zum Beispiel gesehen, als ich einmal jemandem, der sich für sprachlich völlig unbegabt hielt, etwas Spanisch beibrachte. Eine Freundin von mir hatte diese Idee gehabt, und ich dachte mir, naja ok, die Grundbegriffe kann ich ihm ja mal beibringen. Und er lernte auch etwas und machte Fortschritte. Die grammatikalischen Regeln konnte er schon bald besser als ich, und auch die meisten neuen Vokabeln hatte er sich gemerkt. Aber dann gab er von einem Tag auf den anderen auf. Ich könnte ja selber sehen, dass es nichts bringt …

Auch wenn du manchmal das Gefühl hast, „nichts“ zu lernen - mach trotzdem weiter! Ich hatte in meinem Hebräischkurs auch immer wieder das Gefühl, gar nichts zu können. Und dann habe ich mir die Dialoge auf der Begleit-CD angehört und erstaunt festgestellt, dass ich ja etwas verstehe. Und was noch besser ist: Ich habe ebenso erstaunt festgestellt, dass ich schon hier und da ein paar Worte verstehe, wenn ich mir mal die TV-Nachrichten ansehe. :wink: Das sind so Sachen wie „geht alle nach Hause“ oder „das war keine Kassam“.

Mit anderen Worten: Es ist nicht so, dass du kein Englisch kannst. Das denkst du nur. :wink:

Sogar bei dem, als sehr einfach
geschrieben empfohlenen HP 1 verstehe ich jedes 3. Wort nicht

Wenn das wirklich so ist, dann ist HP wohl noch zu schwer für dich. Dann kauf dir einen „Easy Reader“, die findest du bei den Sprachlehrbüchern. Es ist wirklich einfach Übungssache.

Übrigens, ich habe damals auch so Englisch gelernt, dass ich ein Buch gelesen habe, das mich interessiert, und die unbekannten Wörter eben nachgesehen habe. Das halte ich mit für den besten Weg, eine Sprache zu lernen. Sicher ist das am Anfang sehr anstrengend. Aber irgendwann hat man sich eingelesen, und wenn man das noch länger macht, kann man das Wörterbuch irgendwann ganz beiseite legen.

Kauf dir ruhig den neuen Harry Potter, und dann fang an zu lesen. Wahrscheinlich bist du nach dem ersten Kapitel so neugierig, dass du tatsächlich weiterliest. :wink:

… und ich merke mir auch dann die
Vokabeln wieder nicht :-o.

Du merkst sie dir vielleicht nicht beim ersten Mal. Aber irgendwann bleiben sie schon hängen. Mir geht es genauso. Ich denke mir immer, die Wörter lerne ich nie, und irgendwann sitzen sie dann aber so fest, dass ich sie wahrscheinlich nie mehr vergessen werde.

Wenn du Schwierigkeiten hast, dir Wörter zu merken, dann bau dir ruhig ein paar Eselsbrücken, falls nötig. Z.B. Zauberstab = wand. Na, da kannst du dir vorstellen, wie Harry Potter mit dem Zauberstab auf eine Wand zeigt. Sowas in der Art eben. Auf Hebräisch heißt Wand = kir. Na da habe ich mir vorgestellt, wie ein Glas Kir Royal aus der Wand wächst. Nicht logisch - aber man merkt es sich :wink:

Ok, ich muss dann mal was arbeiten.

Schöne Grüße

Petra

nebenbei gefragt
Hallo Nena,

einen Tipp habe ich nicht für dich, aber sag mir doch bitte, was „spoilern“ bedeutet:

Aber spoilern lassen will ich mich auch nicht

Danke!
Pit

Hallo,

sich selbst den Spaß verderben, indem man das Ende schon kennenlernt bevor man den Rest gelesen hat. In einschlägigen Internetforen steht über den Themen dann „Achtung Spoiler“, damit die, die das Buch noch nicht kennen, nicht weiterlesen. Vermutlich von to spoil, verschmutzen oder so.

*wink*
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi ihr beiden,

sich selbst den Spaß verderben, indem man das Ende schon
kennenlernt bevor man den Rest gelesen hat.

Naja, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Wer sich bewusst entscheidet, „Achtung Spoiler“-Postings zu öffnen und zu lesen - oder die letzte Seite eines Buchs als erstes - der ist natürlich selber schuld und hat sich „selbst gespoilert“.

Aber leider gibts genügend Vollidioten, die sich einen Spaß draus machen ANDEREN die Spannung zu verderben und diese ungefragten „Infos“ ziemlich aggressiv (gegen den ausdrücklichen Willen der „Info-Empfänger“) verbreiten, d.h. sie in die Gegend schreien, als Schlagzeile in der Blöd-Zeitung, mit bedruckten T-Shirts, mit Spoiler-Infos ohne Warnung bzw. bereits in der Überschrift, wo man sich nicht gegen wehren kann :frowning:(((. Und ich fürchte, dass man daran die nächsten Tage eh nicht vorbei kommen wird, wenn viele die englische Ausgabe schon gelesen haben. Da dürfte man keinen Schritt vor die Tür gehen, keine Nachrichten hören, keine Emails lesen etc…

LG
Nena

Vielen Dank, Sonja. Ein für mich neuer Anglizismus, aber ebenso idiotisch wie viele andere. Ich werde ihn nie in den Mund nehmen, auf dass ich mich nicht erbreche

Pit

1 „Gefällt mir“

Da dürfte man keinen
Schritt vor die Tür gehen, keine Nachrichten hören, keine
Emails lesen etc…

Hallo Nena,

offenbar lebst Du in einer anderen Welt als ich. Es erscheint ein Kinderbuch - das ist für mich ehrlich gesagt nicht weltverändernd. Ich kenne auch niemanden, der sich die Pointe iens Kinderbuches auf ein T-Shirt drucken lässt, die Tagesschau kommt meist auch ohne Harry Potter aus.

Es scheint wirklich Menschen zu geben, deren Welt sich um diese Bücher dreht, schon erstaunlich.

Gruß
Ramona

5 „Gefällt mir“

Hallo Nena,

Dein Problem kenne ich! Mir ging es damals mit Band 4 fast genauso! Bis morgen wird es Dir kaum gelingen, Deine Englischkenntnisse nennenswert aufzufrischen. Ich würde Dir raten, Dich mit dem Buch an den Computer zu setzen, Leo (http://dict.leo.org/) aufzurufen und einfach anzufangen. Es reicht, die Schlüsselwörter nachzuschlagen, man muss nicht jedes Wort wissen. Wenn Deine Internetverbindung einigermaßen funktioniert, ist Leo sicher schneller, als die Wörter im Wörterbuch nachzuschlagen. Aber Du kannst natürlich genausogut einen handlichen Übersetzungscomputer mit großem Wortschatz verwenden. Ich denke, es ist hilfreich, Wörter schnell mit einem Computer zu finden, anstatt sie mit der Hand nachzuschlagen. Gerade wenn man viel nachschlagen muss, vergisst man sonst leicht den Zusammenhang und die Geschichte fließt nicht.

Für mich war HP damals der Anstoß, mich wieder mit Englisch bzw. Fremdsprachen zu beschäftigen und ich habe seitdem viel gelernt. Vielleicht geht es Dir ganz ähnlich? Ich denke, für Potter-Verrückte ist es besser, gleich mit dem Buch anzufangen, und wenn das Interesse für die Sprache wieder da ist, danach mit ernsthaften Wortschatz- und Grammatikübungen weiterzumachen. Anders herum wäre es unerträglich!

Mein Fehler war es damals, wirklich jedes unbekannte Wort im Wörterbuch nachzuschlagen. Gut, es war nicht jedes 3., aber es war ziemlich mühsam und ich habe irgendwann die deutsche Ausgabe gekauft. Du musst zusehen, dass das schneller klappt. Deswegen der Rat mit dem elektronischen Wörterbuch und den Schlüsselwörtern. Bei Band 5 hatte ich mich dann auch auf die Schlüsselwörter konzentriert und dann flutschte es.

Also, nur Mut! Wenn man wirklich wissen möchte, was drin steht, kämpft man sich auch dadurch.

Viele Grüße

Anne (die morgen mit dem Lesen anfängt :wink:)

Hi Ramona

@Es scheint wirklich Menschen zu geben, deren Welt sich um diese Bücher dreht, schon erstaunlich.

Das ist geschicktes Marketing. Schau dir Harry Potter an, eins von vielen durschnittlichen englischen Kinderbüchern.

Aber das Marketing ist wirklich unglaublich geschickt…

Gruß
Siân

Hallo Ramona,

Es erscheint
ein Kinderbuch

Falsch. Es erscheint ein Weltbestseller. Falls du es noch nicht bemerkt hast: Harry Potter ist längst kein Kinderbuch mehr.

Ich kenne auch niemanden, der sich die Pointe
iens Kinderbuches auf ein T-Shirt drucken lässt, die
Tagesschau kommt meist auch ohne Harry Potter aus.

Ach ja? Nun, auf der Website von web.de, wo ich meine zweite E-Mail-Adresse habe, ist schon so ein Link, der sehr verdächtig aussieht, und den ich nicht angeklickt habe.

Falls DU es noch nicht gemerkt hast: Es gibt eben Leute, die anderen gerne den Spaß verderben - und was würde sich dazu im Moment besser eignen, als irgendwo auszuposaunen, wie der letzte Band von Harry Potter augeht.

Es scheint wirklich Menschen zu geben, deren Welt sich um
diese Bücher dreht, schon erstaunlich.

Und es scheint Menschen zu geben, die dafür nur Arroganz übrig haben.

Petra

4 „Gefällt mir“

Immerhin
Hi Siân,

immerhin hat es sich erst mit dem dritten Band durchgesetzt, vorher war es kein Bestseller. J.K. Rowling hätte ja auch nach dem 2. Band aufhören können. Ich glaube nicht, dass damals irgendein Marketing hätte etwas bewirken können, sondern das erledigte der Handlungsfaden schon selbst. So erging es mir mit Band 1 im Januar 2000. Danach griff ich ganz von selbst zum nächsten und zum nächsten und zum nächsten (ok, da machte mich das Marketing auf den Termin aufmerksam) … Marketing war mir ansonsten schnurz und die Verfilmung ist mir auch egal.

Aber etwas erleichtert bin ich nun doch, dass mir „nur“ noch 1 Band bevorsteht, die Story ist nun wirklich ausgereizt. Bin auch sonst weißgott kein Fantasyfan.

LGT

Hallo Petra,

ich kann Deine aggressive Reaktion zwar beim besten Willen nicht nachvollziehen, will Dir aber trotzdem gerne antworten:

Es erscheint
ein Kinderbuch

Falsch. Es erscheint ein Weltbestseller.

Nun, starke Verkaufszahlen der ersten Bände machen dies hier zu etwas anderem als einem Kinderbuch? Wenn ein Kinderbuch von Erwachsenen gelesen wird, ist es aufeinmal - ja, was eigentlich?

Falls du es noch
nicht bemerkt hast: Harry Potter ist längst kein Kinderbuch
mehr.

?? Nein? Moment, ich schau mal im Regal… sieht immer noch so aus wie seit jeher.

Ich habe die bisherigen Bände durchaus gelesen, fand sie sogar recht unterhaltsam, aber nichts destotrotz ist ein Kinder- meinetwegen auch Jugendbuch. Auch Winnie-the-Pooh ist ein tolles Buch, aber eben ein Kinderbuch. Ich verstehe nicht, warum Du so tusts, als sei das etwas Verwerfliches.

Ich kenne auch niemanden, der sich die Pointe
iens Kinderbuches auf ein T-Shirt drucken lässt, die
Tagesschau kommt meist auch ohne Harry Potter aus.

Ach ja? Nun, auf der Website von web.de, wo ich meine zweite
E-Mail-Adresse habe, ist schon so ein Link, der sehr
verdächtig aussieht, und den ich nicht angeklickt habe.

Das klingt doch nach einer guten Taktik: entsprechende Links nicht anklicken!!

Falls DU es noch nicht gemerkt hast: Es gibt eben Leute, die
anderen gerne den Spaß verderben - und was würde sich dazu im
Moment besser eignen, als irgendwo auszuposaunen, wie der
letzte Band von Harry Potter augeht.

Ja, und da gehen unsere Meinungen wieder auseinander. Es gibt für mich wichtigeres, als andere Menschen zu ärgern- und selbst wenn ich mir „Spaß verderben“ heute als Tagesmotto vornähme, käme ich da auf effektiver, lustigere, gemeinere, kreativere, originellere Maßnahmen als jemendem ungefragt das Ende eines Kinderbuchs zu verraten.

Es scheint wirklich Menschen zu geben, deren Welt sich um
diese Bücher dreht, schon erstaunlich.

Und es scheint Menschen zu geben, die dafür nur Arroganz übrig
haben.

Mag sein, bei mir ist es allerdinmgs nur Unverständnis und eine gewisse Belustigung.

Gruß
Ramona

1 „Gefällt mir“

Hallo Siân,

Das ist geschicktes Marketing. Schau dir Harry Potter an, eins
von vielen durschnittlichen englischen Kinderbüchern.

oh, sowas darfst Du nicht sagen, das ist Weltliteratur, wie ich eben gelernt habe ; ).

Aber das Marketing ist wirklich unglaublich geschickt…

Ja, und es wundert mich eben, dass es nicht nur erreicht: „na, dann kauf ich mir das uch auch mal/ schau mir den Film mal an“ sondern dass erwachsene Menschen sich offenbar auf einmal nicht mehr auf die Straße trauen können aus Angst vor „Spoilern“, Fremdsprachen eher für Harry Potter bereit sind zu lernen als für das berufliche Fortkommen und zähnefletschend auf harmloser Forumsmitglieder losgehen, wenn man Harry Potter als Kinderbuch bezeichnet…

Amüsierte Grüße
Ramona

4 „Gefällt mir“

Hi Translator

Es ist geschicktes Marketing. Schön dass Frau Rowling soviel Geld verdient. Hut ab.

Ich lese keine Kinderbücher(mehr). Ich habe es auszugsweise (auf Wunsch) einigen Kindern vorgelesen. Ein durchschnittliches Kinderbuch, ich bin erstaunt wenn Erwachsene Kinderbücher lesen, aber jedem das seine.

Gruß
Siân

Hallo Nena,

mein Herangehen an englischsprachige Bücher ist ein anderes, nachdem ich auch zunächst mal mühevoll versucht habe jedes Wort zu verstehen und dauernd in den einschlägigen Dictionaries geblättert habe (ob nun online oder hardcopy).

Inzwischen kämpfe ich mich durch die ersten Seiten und versuche hauptsächlich den Sinn des Geschriebenen zu verstehen (nicht die Wörter). Nach einer Weile wird das immer besser und nach den besagten ersten Seiten komme ich dann in Schwung und vermisse überhaupt kein Wörterbuch mehr.

Es kommt mir eher so vor, als ob eine Barriere das Verständnis für die englischsprachige Literatur blockiert und nicht so sehr die einzelnen fehlenden Vokabeln.

So ein bisschen wie die ersten Worte im Ausland, wenn man sich plötzlich in einer anderen Sprache verständlich machen muss, da hakt es auch immer erst.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich keine Schwierigkeiten in der Schule hatte, Englisch als Sprache mag und täglich mit Business Englisch umgehe (lesen, sprechen). Deswegen ist es evtl. auch einfacher.

Gruß
Nita

Vielen Dank, Sonja. Ein für mich neuer Anglizismus, aber
ebenso idiotisch wie viele andere. Ich werde ihn nie in den
Mund nehmen, auf dass ich mich nicht erbreche

Pit

Hi Gargas

es ist kein reiner Anglizismus (sowas wie „Handy“ und ähnlicher Mist) er wird tatsächlich auch in englischsprachigen Gemeinschaften verwendet.

Konkret bedeutet es, dass etwas weitergegebenwird was andere noch nicht wissen… je nachdem wie eng die Gemeinschaft ist, kann es sein, dass du zu Filmen die es seit einem Jahr auf DVD gibt noch „Achtung Spoiler“ dranschreiben musst -_-

lg
Kate

es ist kein reiner Anglizismus (sowas wie „Handy“ und
ähnlicher Mist) er wird tatsächlich auch in englischsprachigen
Gemeinschaften verwendet.

Genau das ist ein Anglizismus - ein gültiges englisches Wort, welches mehr oder weniger überflüssigerweise in die deutsche Sprache übernommen wird. Handy/Body Bag und anderer Dreck sind gerade keine Anglizismen, wenn auch noch viel viel schlimmer.

Gruß,

Myriam

5 „Gefällt mir“

Gerade wenn man viel nachschlagen muss,
vergisst man sonst leicht den Zusammenhang und die Geschichte
fließt nicht.

Hi

Gibt es den Text evt. virtuell zu kaufen? Texte aus Papier sind so umständlich. Es gibt für Firefox ein einfaches Plugin, mit dem man einfach mit der Maus eine Sekdunde auf ein Wort hält und schwupp ist die Übersetzung schon da. Mit Wörterbüchern herumzumurksen ruiniert das Lesen. Oder hast du ein lebendes Wörterbuch, also jemand der die Sprache kann? Das ist auch „praktisch“ (grins). Aber nachschlagen?? Da verzichte ich lieber drauf und verstehe das Wort eben nicht.

Gruß
d.

Hi Anne, hi @ll

danke für eure Tipps!

Nein natürlich weiß ich, dass meine Englisch-Kenntnisse nicht bis morgen besser werden können ;-D. Aber morgen hab ich ja auch den neuen Potter noch nicht. Mir den Band zu kaufen (noch dazu 2 x !) iss finanziell leider net wirklich drin. Ich muss also eh warten, bis sich jemand findet, der es mir leiht oder bis ich durch die Warteliste (je nach dem auf welchen Platz ich komme, bis jetzt ist es dort noch gar nicht bestellbar, wird also einfach vom Glück abhängen, ob ich grad zufällig auf die Online-Bestell-Seite stolper, wenns grad zum Bestellen freigegeben ist oder mehrere Stunden später) bei der Stadtbücherei durch bin ;’-(. Hab also durchaus noch ein wenig (oder auch so viel, dass ich eh auf den dt. Band warten kann) Zeit :-o mich in frühere Folgen reinzufuchsen, wo ich die Geschichte schon kenne und somit auch leichter die Zusammenhänge verstehe, ohne jedes Wort nachzuschlagen.

Genau da dran sind letztlich auch meine bisherigen Englisch-wieder-lern-Versuche gescheitert, mich „fürs berufliche Fortkommen“ ins Englisch reinzustürzen. Ich sah kein Land („das lerne ich doch eh nie“), verstand die Texte nicht, jedes Wort nachzuschlagen war mühselig und demotivierend, wenn ich es ein paar Zeilen später schon wieder nicht mehr wusste ;-(. Wie du so schön sagst „unerträglich“. ;-/. Aber vielleicht wirds ja mit der zusätzlichen Potter-Motivation und den Tipps eben nicht jedes Wort nachzuschlagen, doch noch etwas besser ;-}

Gibt’s das auch für Word?
Hallo Data,

entschuldige bitte die dumme Frage, aber funktioniert dieses Plugin auch für Word-Texte? (Also Mauszeiger kurz über ein Wort im Wort-Text halten und es wird eine Übersetzung vorgeschlagen.) Worauf basiert diese Übersetzungsfunktion, also welches Wörterbuch steckt dahinter? Und wie wählt man aus verschiedenen möglichen Übersetzungen die aus, die man haben möchte? Gibt es dafür ein Popup-Menü? … Sonst heißt man nachher auch die Fussball-Ventilatoren herzlich willkommen im Hotel.

Das wäre schon praktisch, wenn man nicht immer zwischen LEO und Text springen müsste. Wobei - ich glaube LEO hat ja auch selber so eine Funktion, da muss ich mich mal schlau machen.

Schöne Grüße

Petra