Hallo ExpertInnen 
Ich habe ein Problem
. Nein viele, aber ich hoffe, das hier könnt ihr lösen *ggg*.
Aaaaaaaalsssoooo… ich bin ca. 25 Jahre aus der Schule, habe damals Englisch schon gehasst wie die Beulenpest (ich hasssssssssssssssssssssssss Vokabelpaukerei und kann mir die mühselig auswendig gelernten Wörter dann auch nicht lange merken) und habe mich daher all die Jahre nicht mehr so richtig damit befasst. Immer mal wieder einen halbherzigen Anlauf gemacht, weil es beruflich ja schon besser wäre, „gute Englischkenntnisse“ angeben zu können, aber ich kriegte es nicht in meine Birne und gab dann auch schnell wieder auf.
So und jetzt halte ich die blöde Neugier nicht aus, bis HP Ende Oktober endlich auch in Deutsch erscheint. Aber spoilern lassen will ich mich auch nicht, sondern selber-lesen. Aber ich stelle mal wieder fest, dass meine vor 25 Jahren eigentlich recht guten Kenntnisse (immerhin habe ich die Abschluss/Sprechfertigkeitsprüfung mit einer 2 bestanden) total verschüttet sind. Sogar bei dem, als sehr einfach geschrieben empfohlenen HP 1 verstehe ich jedes 3. Wort nicht :-o. Ok, das ist jetzt vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber so in die Richtung gehts schon :’’’’’-(((
Um überhaupt einen Einstieg zu finden, hab ich mir den ersten Potter-Band sowohl in Englisch als auch in Deutsch ausgeliehen. Aber selbst wenn ich ein Kapitel oder auch nur eine Seite vorher auf Deutsch durchlese und sofort danach genau denselben Text auf Englisch (wo ich ja eigentlich weiß um was es geht), dann verstehe ich viele viele Worte nicht. Und die dt. Version sozusagen als Wörterbuch zu verwenden, das ist extrem zeitraubend - und ich merke mir auch dann die Vokabeln wieder nicht :-o.
Wie würdet IHR denn da ran gehen? Macht es Sinn, Seite für Seite erst auf Deutsch und dann auf Englisch zu lesen oder was wäre eine vernünftige Strategie, um mich schnellstmöglich für HP 7 fit zu machen? ;-D
Danke für eure Tipps
Nena

Jeder kann Englisch lernen. Und auch diejenigen, die glauben, nichts zu können, machen Fortschritte.
(((. Und ich fürchte, dass man daran die nächsten Tage eh nicht vorbei kommen wird, wenn viele die englische Ausgabe schon gelesen haben. Da dürfte man keinen Schritt vor die Tür gehen, keine Nachrichten hören, keine Emails lesen etc…