Wie liegestütze trainieren? :/

hey :smile:

ich möchte unbedingt 20knackige liegestütze schaffen.
das problem: ich schaffe nur einen ^^
hab einfach keine armkraft… :frowning:

hat jmd nen tipp wie ich die kraft, die ich für liegestütze benötige trainieren kann?
(ja ich weiß, es ist ein zusammenspiel des ganzen körpers, aber es geht mir besonders um die arme)

antwort wäre super!
lg, melissa

hallo melissa

20 stück sind schon ganz schön happig.

also ich denke, es gibt viele wege dort hin.

• du machst eben zuerst eine, solange bis du dann zwei schaffst :smile: (sicher schon nach 2, 3 tagen) usw.

oder zb

• du beginnst mit einfachen formen von liegestütz: die z.b. auf den knien

aber nur brust trainieren?

hier hab ich etwas über ein kurzes hometraining geschrieben (dort sind auch nochmal die liegestütz drin): /t/oberarmmuskel-training/5194939/4

und noch: lieber wenige gute übungen (oder liegestütz) als zu viele, die du dann nicht so gut ausführst.

vg und viel spass
louis

Das wichtigste für alle übungen wie liegestützen klimmzüge etc ist die Rumpfstabilität, also die Bauch und untere Rücken bzw Gesäßmuskulatur. Ohne Körperspannung bist du nämlich nicht in der Lage deinen Körper gerade und starr zu halten um dann die Liegestützen zu machen. Du solltest also wenn möglich mit sogenannten stabilisierenden Übungen anfangen.
Z.B. kannst Situps und Crunches für den Bauch machen. Sehr gut für den ganzen Körper sind auch Core Holds: Du liegst wie in einer Liegestütze aber auf deinen Unterarmen, die Beine, der Rücken und dein Kopf bilden dabei eine gerade Linie. Du hälst diese Position dann so lange wie es geht am besten erstmal 30 sec und das dann 3 mal. Das ganze geht auch seitlich, dann berürst du mit der Außenseite des rechten/linken Fußes und dem dazugehörigem Unterarm den Boden. Wieder bildet der Körper eine Linie.
Zusammen mit den vereinfachten Liegestützen auf den Knien statt den Füßen sollten dir die Übungen ermöglichen für „richtige“ Liegestützen die Vorraussetzungen zu geben. Für diese gilt dann so viel wie möglich trainieren:

1. Maximale Anzahl
    Pause
  2. wieder so viele wie möglich
    Dieses Schema so lange wiederholen bis gar nichts mehr geht und am bestens morgens mittags abends oder so.
    Solltest du Muskelkater kriegen ist es besser einen Tag pause zu machen.

Ich hoffe das hilft dir

Guten Tag,

hey :smile:

Ich hatte das selbe Problem wie du. Mein Tipp ist, dass du einfach jeden Tag so viel machst wie du kannst zB am ersten tag 5 dann am zweiten 7 usw…

Bei mir hat das auch geholfen (Heute schaffe ich schon 50)

lg, benjamin

Wieviel schaffst du wenn nicht die Zehenspitzen, sondern die Knie auf dem Boden sind? Das ist leichter, stimmts? Wenn du dich nach einigen Tagen/ Wochen gesteigert hast probierst du es auf den Zehenspitzen. So kommst du m.E. am schnellsten weiter! Übe mindestens einmal am Tag! Du musst nicht bis zur Erschöpfung trainieren, effektiver ist für den Anfang die Quantität also die Menge! PS: Ich hab mal 50 geschafft, schätze ich krieg heute noch 40 hin (immerhin)

Guten Tag,

das problem ist, das die schwierigkeitsstufe für dich am anfang viel zu hoch ist dein eigenes körpergewicht zu stämmen.
du weisst ja, es heisst:immer klein anfangen.

mein tip ist das du dir eine schräge nimmst und erst mal so anfängst. also irgendwas was 45grad schräg is (oder noch steiler), oder an ner treppe. so trainierst du von anfang an den bewegungsablauf und benutzt auch alle muskeln die du dann für die „richtigen“ liegestütze benötigst. :wink:
mit der zeit kannst du dann deiner körperlage immer wagerechter wählen und steigerst dich so langsam.

ich hoffe ich konnte dich inspirieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]