Wie mache ich aus einem Foto einen Stempel?

Hallo,
wie kann ich aus einem Foto einen Art Stepel machen.
Ich habe unser Familienwappen fotografiert und möchte davon für den PC ein Schwarz-Weiß-Bild erstellen, das ich für Briefköpfe etc. verwenden kann. Diese Logo soll dann aussehen wie gestempelt.

Hallo Uli,

du hast dein Ziel sehr knapp umschrieben, zumindest kann ich mir unter dem Stichwort „Stempel“ nur bedingt etwas vorstellen. Wenn ich also nicht richtig vermute, dann melde dich bitte nochmal.

Ich vermute, du willst das Bild des Wappens umwandeln in ein Schwarz-Weiß-Bild. Man unterscheidet grundsätzlich nämlich 3 Arten von Bilder: Farbig (mit verschiedenen Anzahlen verwendeter Farben), Graustufen und Schwarz-Weiß (wo es nur 2 Farben gibt: schwarz und weiß, aber keine Abstufungen davon). Schwarz-Weiß ist vergleichbar mit einem Fax.

Also, wenn es wirklich das ist, was du suchst, also ein Farb-Bild in ein Schwarz-Weiß-Bild umzuwandeln, dann brauchst du ein entsprechendes Programm, welches diese Aufgabe erledigen kann.

Ein Beispiel für ein kostenloses Programm, das dies erledigen kann (und das ICH gern mag - andere mögen hier anders empfehlen) ist Xnview, http://www.xnview.de/

Dort kannst du das Bild einfach laden, Menü/Bild/Schwarz-Weiß/ungerastert - fertig!

Bei anderen Programmen geht das natürlich auch, nicht unbedingt komplizierter, aber die Menüeinträge heißen anders, vielleicht Menü/Foto/Dateityp umwandeln/Schwarz-Weiß - oder so ähnlich.

Ich hoffe, dieser Rat hat geholfen. Wenn ich mit meiner Vermutung, worum es eigentlich geht, ganz falsch lag, musst du halt besser beschreiben!

Herzliche Grüße
Matthias

Mit dem passenden Programm z.B. „Adobe Photoshop“ ist eine Umwandlung in schwarz weiß ohne weiteres möglich.
Die Grautöne durch Erhöhung des Kontrastes verschwinden lassen. und fertig.
wenn ein geeignetes Programm nicht vorhanden ist:im Format a4 ausdrucken und über den Scanner neu einscannen und zwar schwarz/weiß nicht Grau-stufen, sondern Strich. Verschiedene Einstellungen wählen und das beste Bild auswählen.

Hallo Uli17,
öffne das Foto in deiner Bildbearbeitungssoftware und ändere den Bildmodus von Farbe über Graustufen auf Bitmap.
In Adobe Photoshop sind die Schritte hierzu

• Bild
    o Modus
     Graustufen auswählen
     (Die Frage „Farbinformationen verwerfen" mit löschen Bestätigen)
    Dieses Graustufenbild am besten als eigene Datei speichern.
    Je nach Art der der Vorlage wird es erforderlich sein vor dem Umwandeln in Bitmap beim Graustufenbild Anpassungen der Tonwertkorrektur, der Gradiationskurven, Tonwertangleichung, Schwellwert oder Tontrennung vorzunehmen.
    Am besten mit verschieden Einstellungen versuchen, und jeweils unter eigenem Namen Speichern
    Anschließend über Bild - Modus - in Bitmap wandeln.

Gruß Franz

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Klingt alles recht interessant (habs noch nicht ausprobiert) doch hab ich bei den angebotenen Lösungen (vielleicht bis aus das mit dem einscannen) das Problem, dass mein Foto dann alle Grautöne enthält, ein Stempel dagegen ist nur schwarz oder weiß (Papier). Ich müsste das Foto so bearbeiten, dass es mir nur die Konturen anzeigt, hierfür glaub ich sind die Kontraste während des fotografierens immer recht ungünstig um das komplette Wappen „im richtigen Licht“ (um alle Konturen sauber zu erkennen)zu fotografieren.

Ich hoffe das ist verständlich. :wink:

Hallo Uli17,

in Adobe Photoschop gibt es einen Filter mit dem Namen Konturennachzeichnen.
Zu finden unter
„Filter“ > „Stilisierungsfilter“ > „Konturen nachzeichnen“.
Unter „Filter“ > „Zeichnenfilter“ ist auch ein „Stempel“- Filter, mit dem kannst Du direkt aus dem Farbbild einen Schwarz-weißstempel machen.

Gruß Franz

Foto Datei anlegen und größe festlegen unter Logo.jpg
abspeichern!

Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung davon.
Viele Bildbearbeitungsprogramme sehen auch Wasserzeichen vor.
Damit würde ich es mal versuchen.
Viele Grüße: Günter

Sorry, hier kann ich leider nicht helfen