Wie mache ich beim Brustschwimmen die Atmung richt

Hallo in die Runde,
ich möchte endlich die richtige Atmung beim Brustschwimmen lernen. Bisher habe ich immer den Kopf über Wasser gehalten, aber seit einiger Zeit bekomme ich immer Nackenschmerzen davon. Wie geht beim Brustschwimmen die Atmung richtig?
Dankeschön

Hallo Alexandra,
ich gehe mal davon aus, dass kein Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule vorliegt. Das hatte ich nämlich mal, und dementsprechend auch starke Schmerzen beim Brustschwimmen/Fahrradfahren im Nacken- und Oberarm-Bereich. In dem Falle müsste ein (guter!!) Physiotherapeut oder Orthopäde helfen können!

Die Nackenschmerzen kommen wahrscheinlich von dem zu starken Hochhalten des Nackens über dem Wasser. Wenn man Angst hat, beim Einatmen Wasser zu schlucken, kann sich dabei die Muskulatur im Nacken/Rücken verkrampfen.

Richtig wäre es, beim Einatmen den Kopf nicht zu stark Richtung Nacken zu beugen, sondern den Armschlag nach hinten und das gleichzeitige Heben des Körpers aus dem Wasser zu nutzen, um einzuatmen. Den Kopf hält man dabei nur leicht erhoben; gerade soviel, dass man über der Wasserlinie ist, um (ohne Wasser zu schlucken) atmen zu können.
Ganz wichtig: Unverkrampft und man schaut dabei nach vorne Richtung Beckenrand (nicht an die Decke!).

Bei den Profis kann man schön sehen, wie sich diese - mit dem Armzug nach hinten - hoch aus dem Wasser heben, um dann mit dem Kopf tief in das Wasser zu tauchen. Dadurch können sie den Kopf beim Atmen fast gerade halten und sind dadurch auch um Einiges schneller. (Kann man selber ausprobieren! Da meine Kondition aber zur Zeit nicht die Beste ist, geht mir dabei spätestens nach 2 Bahnen gehörig die Puste aus :wink: !)

Ich hoffe, es ist etwas dabei, was Dir hilft!
Viele Grüße aus Bonn, Giuseppe

Hallo Alexandra,
hier kommt noch ein PS: von mir.

PS: Ausgeatmet wird natürlich auch! Und zwar beim Eintauchen in das Wasser, wenn die Arme nach vorne gestreckt sind.

Nochmals Grüße, GM

Hallo Alexandra!
Wenn du Nackenschmerzen bekommst wirst du ws. deinen Kopf zu weit überstrecken… Sprich du wirst beim atmen zu weit nach vorne schauen (zum ende des Beckens)… Versuche mehr richtung wasser vor dir zu schauen damit dein nacken mehr gerade bleibt, damit wird auch die wasserlage besser… Eine gute hilfe ist auch immer von der EM oder den Olympischen spielen ein video auf youtube raussuchen und dass dann in zeitlupe ansehen… Die jungs und mädls wissen ganz gut wie es geht :wink: Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
Lg, Martin

Hallo,

hoffe ich komme mit meiner Antwort nicht zu spät, bin nur ab und an mal hier vertreten.
Also den Kopf über Wasser halten ist verkehrt, die Nackenschmerzen eine Folge davon. Meine persönliche Erfahrung ist Kopf ganz normal lassen und beim Zurückziehen der Arme den Oberkörper etwas weiter aus dem Wasser holen und dann atmen, bei Gleiten durch das Wasser (also wenn du mit den Beinen abstößt)) wieder ausatmen. Ich habe dir allerdings noch ein Link besorgt, in dem es besser erklärt wird als von mir.
LinK:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090…

Die Technik ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber man kommt nach einer Weile gut damit klar.

Mfg Jens

jeweils zwei Armdurchzüge und beim zweiten kurz Kopf über Wasser und die Lunge füllen. Dann wieder von vorne 1…2…Luft holen.