Wie mache ich da keinen fehler?

also ich und mein freund bekommen ein kind nun is es aber so ich habe als ich erfahren habe meine lehrstelle gekündigt habe!!!
er möchte nun das ich kurz nach der geburt des babys zu ihm ziehe das er kein unterhalt extra zahlen muss!!!
aber da ich ja dann harz 4 bekomme ist nun das problem das seine familie dann evtl. mit kontroliert wird wegen einkommen und so und das will sein vater nicht und eine eigene wohnung kommt auch nicht in frage da dafür kein geld vorhanden ist!!!

damit man allem aus dem weg geht denkt mein freund das es vieleicht helfen könnte wenn wir heiraten!!!
was ist nun die beste möglichkeit wenn wir zusammen ziehen wollen???

bitte helft mir zu einer antwort zu kommen bin echt mit meinem latain am ende!!!

ich bedanke mich schon mal im vorraus!!!

Hi,
warum um Himmelswillen hast du deine Lehrstelle gekündigt???
Schau zu dass du mit deinem Chef redest und er dich vielleicht wieder nimmt.
Wenn du kündigst hast du erst mal eine Sperre bei der Arbeitsagentur.

Ausserdem solltet ihr dringend zu Pro Familie oder einer Beratungsstelle von Caritas oder Diakonie gehen und dort eure Probleme schildern. Dort wird euch kompetent geholfen.

viele Grüße
Susanne

hi!!!
das musst du überhaupt nicht verstehen warum ich das gemacht habe und ich werde einen teufel tun und wieder dort hin gehen denn ich hab absolut nicht de geldscheiße um jeden monat auf de fahrt kosten nur drauf zu bezahlen!!!

und außerdem war ich schon bei der pro familia und die haben einen nicht so geholfen wie du vielei denkst!!!
in deinen augen bin ich vielei jetzt ein assi oder so!!!
aber wenn man zu seinem verdienten geld nur drauf bezahlen muss und keinen cent an fahrgeld bekommt macht das nicht jeder bis zu ende!!!
und meine eltern bezahlen bestimmt nicht nur die wollen ja auch sehen das ich alleine zurecht komme und wo bitte schön soll ich jeden monat ca. 50€ extra hernehmen und das nur für fahrgeld!!!
komm du mal in so eine lage und frage dann mal nett ob da jemand schon ahnung hat und werde dann mal blöd von der seite angemacht lass dir das mal pasieren!!!

aber sind ja immer alle hilfsbereit!!!
sollte noch jemand so was schreiben wollen der kann es gleich lassen denn meckern kann jeder aber wenn man absolut keine ahnung über die hintergründe hat soll einfach mal still sein!!!

2 Like

Hallo,

dann erzähl uns doch mehr über die Hintergründe, dann können wir auch Verständnis entwickeln.
Habe ich es richtig verstanden: Für die Fahrtkosten gehen dein gesamter Verdienst des Monats plus nochmal 50€ extra drauf?

Die Frage, warum du die Lehrstelle abgebrochen hast, war nicht per se böse gemeint. Es ist halt nur so, dass eine Lehrstelle die Tür in ein gutes Leben öffnet und deren Abbruch dir erstmal ein paar Wege versperrt. Deshalb konnte Susanne diesen Schritt nicht so recht nachvollziehen.

Gruß
Yvette

PS: Bitte versuch, Sätze mit nur einem Punkt bzw. einem Fragezeichen abzuschließen. Es lässt sich ungemein schwer lesen, wenn da massenweise Ausrufezeichen bzw. Fragezeichen überall stehen.

4 Like

Hm, du weißt doch, dass IMMER die anderen dran schuld sind.

2 Like

Hallo Michi Maus,

das musst du überhaupt nicht verstehen warum ich das gemacht
habe

ist aber hilfreich! Mein erster Gedanke war auch: Wieso hat sie sich denn selbst den Boden unter den schwangeren Füßen weggezogen?

und ich werde einen teufel tun und wieder dort hin gehen
denn ich hab absolut nicht de geldscheiße um jeden monat auf
de fahrt kosten nur drauf zu bezahlen!!!

Warst Du denn auch bei der Bundesagentur für Arbeit und hast Dich bezüglich Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beraten lassen?

und außerdem war ich schon bei der pro familia und die haben
einen nicht so geholfen wie du vielei denkst!!!

Nein, das kann ich mir nicht denken, aber es kommt natürlich vor, dass Du an einen unangenehmen Ansprechpartner geraten bist. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, andere Beratungsstellen aufzusuchen.

in deinen augen bin ich vielei jetzt ein assi oder so!!!

Wieso sollte jemand so etwas denken? Aber wenn Du mit dieser Haltung, die direkt auf Abwehr gerichtet ist, auf die Leute zugehst, die Dich beraten wollen, ist die wahrscheinlich sehr groß, dass Du keine Unterstützung erhältst.

aber wenn man zu seinem verdienten geld nur drauf bezahlen
muss und keinen cent an fahrgeld bekommt macht das nicht jeder
bis zu ende!!!

Nicht jeder - stimmt. Aber sehr viel Weitblick steckt nach meinem Geschmack nicht dahinter. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, die daraus gespeist ist, dass sich keine Frau finanziell vom Amt und/oder einem Mann abhängig machen sollte - und da hilft eben eine Ausbildung, wenn frau mit Kind nicht mit unterbezahlten Aushilfsjobs ihr Leben bestreiten möchte, falls der Mann sich mal aus dem Staub machen sollte.

und meine eltern bezahlen bestimmt nicht nur die wollen ja
auch sehen das ich alleine zurecht komme und wo bitte schön
soll ich jeden monat ca. 50€ extra hernehmen und das nur für
fahrgeld!!!

Siehe oben.

komm du mal in so eine lage und frage dann mal nett ob da
jemand schon ahnung hat und werde dann mal blöd von der seite
angemacht lass dir das mal pasieren!!!

Wer sich so gegen Beratung sperrt, kann man schlecht helfen. Wenn ich das so lese, kann ich nicht anders: Mach Dich hier nicht zum Opfer, werde aktiv, such die Beratungsstellen auf, nutze Deine Energie nicht zur Abwehr, sondern zur Durchsetzung Deiner Interessen.

Dass Dich Deine Eltern noch nicht einmal mit 50 Euro im Monat unterstützen wollen, damit Du Deine Ausbildung zu Ende bringst, kommt mir etwas „komisch“ vor. Was für ein Verhältnis pflegst Du zu Deinen Eltern? Wohnst Du eigentlich noch bei ihnen?

aber sind ja immer alle hilfsbereit!!!

Hilfe bekommt man „nicht einfach so“. In vielen Fällen muss man sie höflich erbitten, in anderen drum verhandeln und schließlich muss man sie annehmen können.

sollte noch jemand so was schreiben wollen der kann es gleich
lassen denn meckern kann jeder aber wenn man absolut keine
ahnung über die hintergründe hat soll einfach mal still
sein!!!

Nun, an Hintergründen kann ich nur das nehmen, was Du hier schreibst.

Und dazu: Was willst Du eigentlich? Möchtest Du Deinen Freund heiraten und mit ihm zusammenziehen?

Viele Grüße

Kathleen

3 Like

ja richtig gelesen ich hab mein ganzes verdientes geld und mehr für fahrtkosten ausgeben müssen was ist daran so schwer zu verstehen!

und für wem is das bitte kein grund so was hinzuschmeißen?

ich hab keine eltern die mir alles in den arsch stecken!

und wer das bis jetzt immer noch nicht kapiert hat pech ich schreibe nicht die ganze zeit is selbe!

1 Like

Hallo Michi

Danke für Deinen Eintrag.

Du willst keinen Fehler machen?:
Am wichtigsten sehe ich, dass Du versuchst wieder eine Lehrstelle zu bekommen oder eine andere berufliche Ausbildung. Eine berufliche Ausbildung ist die Grundlage für ein zufriedenes und finanziell unabhängiges Leben.

Als größten Fehler würde ich es ansehen, keine Ausbildung zu machen. Wenn Du die Ausbildung machst, ist alles andere eine Kleidnigkeit dagegen.

In wie fern konnten Dir die Beratungsstellen, die Du bis jetzt aufgesucht hast, nicht weiter helfen?

Liebe Grüße

Martin

ja richtig gelesen ich hab mein ganzes verdientes geld und
mehr für fahrtkosten ausgeben müssen was ist daran so schwer
zu verstehen!

Weil es unglaubwürdig klingt. Ich habe damals 350,00 DM im ersten Lehrjahr verdient, obwohl ich eine weite Anfahrt zur Lehrstelle hatte (ca. 1,5 Stunden Zugfahrt) hätte dieses Geld gereicht, um die Fahrtkosten zu begleichen. Da dann allerdings nicht mehr viel übriggeblieben wäre, habe ich vom Arbeitsamt einen Zuschuß bekommen.

und für wem is das bitte kein grund so was hinzuschmeißen?

Für Viele. Was nützt einem eine abgebrochene Ausbildung?

ich hab keine eltern die mir alles in den arsch stecken!

Hatte ich auch nicht, im Gegenteil.

und wer das bis jetzt immer noch nicht kapiert hat pech ich
schreibe nicht die ganze zeit is selbe!

Dein Pech, DU möchtest schließlich etwas wissen.

Gruß
Tina

1 Like

hi

ich danke dir erst einmal das du nicht so negativ schreibst wie die anderen!
ich habe schon viel bei anderen gelesen die dann nur beschimpft wurden weil sie eben harz 4 bekommen und vom staat leben!

also der hintergrund warum ich die ausbildung geschmissen habe ist die:

1. ich wäre sowieso geflogen weil ich eben schon paar abmahnungen bekommen habe weil ich eben auf´s übelste provoziert wurde!
    und zwar von dem kerl mit dem ich was hatte und er eben dann dachte er sei der coolste!
    naja habe ihn einfach ignoriert ging nicht gut weil er dann anfing mit steinen und so an meine brille zu schießen und ohne brille seh ich so gut wie nix!
    naja hab ihm eben voll eine während der arbeitszeit eine geschossen naja so kam die erste abmahnung zu stande.
    die 2. anmahnung habe ich wegen zu vieler krankheitstage bekommen weil ich eben ins kranken haus musste und danach hab ich mir im handgelenk den knochen gesplittert darauf hin wurde ich eben 8 wochen oder so krank geschrieben!
    naja und da ich de zwischen prüfung oder wie sich das nennt nicht geschafft hätte wäre ich sowieso geflogen!

da hab ich eben von selbst gekündigt weil warum soll ich noch nett arbeiten gehen wenn ich sowieso weiß das ich fliege und aus dem grund hab ich gekündigt!

ich weiß das das für viele nicht verständlich ist aber ich bin da anders!

ich möchte gerne hilfe annehmen!
aber wenn man vorher nur blöd angemacht wird is da das gewisse vertrauen warum man sich überhaupt an fremde personen gewendet hat weg!

ich werde mir deinen rat annehmen und mich weiter bei solchen caritas verbänden erkundigen!
und für diesen tip danke ich dir sehr!

ich hoffe du weißt nun den grund!
und damit ich nicht nur vom staat lebe geh ich ja extra arbeiten und es macht mir auch spaß zu arbeiten aber ich habe eben gerade nur einen job wo ich eben nur auf pauschal basis arbeite!
hauptsache ich hab erst mal was das ich nicht faul werde und nach der schwangerschaft werde ich ja dann auch unterstützt um eine neue lehre zu finden auch wenn es nur eine überbetriebliche ist und dieses mal werde ich es durchziehen!

2 Like

Gutes Mädel,

du willst Ratschläge von Leuten, die sich mit sochen Situationen auskennen.
Daran ist ja nichts verwerflich.

Deine Art allerdings ist unter aller Sau. Ich bin mir Sicher, dass es eine Ausbildungsbeihilfe o.ä. gibt, dass man nicht auf ein monatliches Minus hinaus läuft. Da muß man sich nur an entsprechenden Stellen informeiren. Meine Schwester hat im ersten halben Jahr ihrer Ausbildung auch nur minus gemacht, bis der Leidensdruck so groß war, dass sie mal ihren Hintern bewegt hat. Dann hat sie Ausbildungsbafög beantragt und siehe da, sie war fast schon eine „gemachte Frau“.

Wenn hinter dem ganzen Zusammengeziehe oder Heiraten eigntlich nur die Frage steht, wie dein Partner bestmöglich drum rum kommt Unterhalt zu bezahlen, wirst du schnell merken, dass auch das Kind ein „Minusgeschäft“ wird.

Und wenn du wirklich keinen Fehler machen willst, dann investiere in deine Zukunft, das heißt in eine Ausbildung. Und nicht in einen Typen, der kein Bock hat Geld auszugeben.

Verschwendete Liebesmüh.
Du wirst dich wahrscheinlich eh nur aufregen über das was ich geschrieben habe…

Aber um auf deine Frage zu antworten.
Auf keinen Fall Heiraten. Du schreibst nicht wie lange ihr schon zusammen seid. Ob ihr schon früher über das Thema geredet habt. Etc.

Mir sieht es wenn, dann nach einer sehr kopflosen entscheidung aus.
Und bei einer anschließenden Scheidung werdet ihr das Geld bezahlen, dass er sparen will, durch seine verweigerten Unterhaltszahlungen.

Was willst du eigentlich mit solch einem Typen?

Fragt sich
ev

2 Like

Hallo martin!

ich danke dir für deinen eintrag!

aber klar will ich eine neue ausbildung annehemen auch wenn es dann wieder nur eine überbetriebliche ist oder so!
aber meine vermittlerin meinte ich solle jetzt erst mal abwarten bis das kind da ist und dann neu durchstarten ich habe dieses jahr schon alleine wieder 90 bewerbungen und mehr los geschickt war in einigen betrieben probe arbeiten aber es hat eben nicht geklappt aber ich probiere eben weiter!
solange bis es klappt jetzt gehen ich auf pauschalbasis arbeiten damit ich wenigstens was mache!

bei der beraterin kann es vieleicht auch sein das ich da einiges vergessen habe zu fragen und so!!!
und ich weiß auch das das meine schuld ist aber ich bemühe mich darum das ich jetzt noch mal einen termin vereinbare um wirklich alle offene fragen zu klären!
es war ja vorher nicht geplant das ich dann zu meinem freund ziehe aber nun muss ich mich eben auf de socken mache und alle info´s einholen!

und deshalb frag ich ja um hilfe damit ich dann nicht wieder nachfragen muss und von einigen blöd angemacht werde nur weil ich eben nun nicht so erfahren bin und alles alleine hinbekomme!

2 Like

Angesichts deiner erlesenen Umgangsformen…
…wird sich hier ganz gewiss jeder einzelne unserer hilfsbereiten Experten wie nix gutes darum reissen, dir unter allen Umständen beistehen zu wollen, soviel ist man klar. Die stehen schon allesamt ungeduldig mit den Füßen scharrend Schlange, ganz sicher.

Wenn du bei Pro Familia oder der Caritas die Leute genauso dummdreist zusammengequakt hast wie hier, wundert es mich kein bißchen, dass die dort ein etwas, nun ja, eingeschränktes Engagement an den Tag zu legen sich bemüßigten.

Was bringt dich denn dazu bittschön, ernsthaft anzunehmen, jeder hat gefälligst brav bei Fuß zu stehen, bloß weil du deine Ausbildung versaubeutelt hast? Nenn mir doch mal einen Grund, warum die Allgemeinheit dein vorsätzliches Versagen noch lang und breit alimentieren soll und sich dann noch blöde anferzen lassen muss.

16 Like

weißt du was auf deinen rat kann ich echt verzichten!
denn es gibt auch andere leute die das verstehen und nur weil du denkst das alles pustekuchen is was ich hier schreibe kannst du es doch gleich lassen mir zu schreiben denn auf leute wie dich gebe ich nichts!

2 Like

hallo!!

du merkst wie ich ticke!
aber ich finde du hast recht aber zur zeit hab ich eben das problem das eine schwangere eben nicht so schnell genommen wird! deshalb arbeite ich ja zur zeit auf pauschalbasis damit ich überhaupt was mache!
ja das mag schon sein das man sich so was dazu holen kann dieses bafög aber ich wusste eben nicht wo man das bekommt bin eben zu meiner vermittlerin gegangen die ich hatte zu dem zeitpunkt und die hat gesagt das das geld ausreichen muss und der rest is mein problem! naja und sonst wusste eben keiner aus meiner familie davon!

ich weiß das ein kind kein luxus ist!
und das da bezahlt werden muss was da gerade anfällt!
aber ich bin größten teil sowieso schon immer bei meinem freund also ist es ja auch klar das er auch möchte das ich und das kind dann bei ihm sind!
wir haben schon vorher über das thema heiraten gesprochen und hatten eben nächstes jahr vor zu heiraten aber ob wir das nun vorziehen ist doch egal oder?

lg michi

1 Like

so meine gute wenn du denkst das ich so vor leute gehe die mir helfen wollen!
nein mach ich nicht denn die frau bei der ich war war sehr nett!
Du wunderst dich warum ich so was hier schreibe!
dann bist du echt blond denn ich hab nur eine frage gestellt wo ich eine antwort darauf wollte und nicht erst darüber diskutieren warum ich denn meine ausbildung in den sand gesetzt habe!
eine einfache antwort aber de meisten denken ja gleich die müssten meine eltern ersetzen und mir ne stand prädigt halten!
und da soll ich dann ruhig bleiben weil ich ja ne antwort haben will aber das hast du dir so gedacht!
ich lass mir nicht mein mund verbieten und wenn dir und den anderen nicht passt soll einfach nicht schreiben!

2 Like

weißt du was auf deinen rat kann ich echt verzichten!

Ich dachte Du bist diejenige, die Rat und vor allem Geld braucht?

denn es gibt auch andere leute die das verstehen

Eher erraten, als verstehen…

und nur weil

du denkst das alles pustekuchen is was ich hier schreibe

Wow, Du kannst Gedanken lesen? Man das ist doch die Einnahmequelle!

kannst du es doch gleich lassen mir zu schreiben denn auf
leute wie dich gebe ich nichts!

*Schulterzuck* Das ist mir vollkommen wurscht, wer mir leid tut, ist das Kind.

Du hast keinerlei Umgangsformen und bist so richtig dabei Dich in die Sch… zu reiten. Aber Du hast recht, es ist Dein Leben.

*kopfschüttel*
Tina

4 Like

müssten meine eltern ersetzen und mir ne stand prädigt halten!

Mal neugierig nachgefragt: Was ist denn eine Prädigt?

Gruß
Tina
*die jetzt endlich weiß, was Bildungsfern bedeutet*

5 Like

ich hoffe nur das du keine kinder hast!

ach so und da du schon jedes mal die sätze aus meinem vorhergehendem nehmen musst!
du hast vergessen das ich dich als blond bezeichnet hab!
aber ich glaub da hab ich deinen wunden punkt getroffen!
vielen dank das du denkst du kannst mich einschätzen aber da kann ich nur lachen denn du kennst mich mit keiner silbe und außerdem woher willst du wissen ob ich geld brauche? also doch blond nicht mal lesen kannst du musst wohl doch noch mal de schulbank drücken!

und du brauchst nicht zu denken nur weil ich dir so nett begegne das ich mir alles gefallen lasse denn das was du so von dir gibst is eh nur bullschitt also lass es!

2 Like

weißt du was?

ach tut mir leid kannst ja gar nicht denken!

als ob du niemals schreibfehler machst!
ach nein bist ja perfekt!
hoffe nur du hast keine kinder die können einen voll leid tun

3 Like