Wie mache ich da keinen fehler?

hallo tina!

ich bin vielei nicht gerade de hellste was ihre bildung angeht finde es aber trotzdem toll das du so über einen menschen urteilst obwohl du ihn nicht mal kennst!
ist zumindest sehr schön zu lesen!
wenn ich sowieso keine hilfe annehmen möchte so frage ich dich warum habe ich dann so eine frage dann hier reingestellt?
ich weiß das viele menschen mit meinem verhalten nicht zufrieden sind oder zum beispiel fassungslos weil ich eben so pampig reagiere aber eins sollte dir klar sein ich werde das beste geben um dem kind eine gute mutter zu sein!
ich gebe zu das ich auf´s übelste iritiert bin wie einen andere leute dann so einschätzen!
und dafür das ich so pampig war möchte ich mich bei allen zu dennen ich unfreundlich, pampig und uneinsichtig war entschuldigen!
es war wirklich nicht meine absicht vieleicht gerade dich anzumachen aber wenn man vorher so liest das man gleich als sonst was abgestempelt wird nur weil man seine lehre abgebrochen hat finde ich das echt nicht in ordnung ich weiß das das ein fehler war das gleich hinzuschmeißen aber ich hatte einen scheiß beruf mit wenig aussicht auf irgendwas besseres!
und wenn ich dann sowieso durch die zwischenprüfung fliege nur weil ich zu oft krank war hab ich eben keinen anderen ausweg gesehen als abbrechen und schnellstmöglich was neues suchen!
klar kann es auch daran liegen wenn ich so ein mießes auftreten habe das ich eben schlechte karten habe eine neue ausbildung zu finden!
aber das hat mir keiner vorher gesagt keiner hat mir das so deutlich gemacht wie die leute die eben jetzt geschrieben haben das ich eben so keine chancen habe!

und bevor jetzt noch irgendwie weiter ein schreibkrieg ausbricht werde ich mein bestes tun und auf dem teppich bleiben!
und mir alles erst mal durch den kopf gehen lassen bevor ich wieder pampig werde!

4 Like

hallo jule!

vielen dank für deine hilfe!
nein anscheinend bin ich nur hier im forum so!
ich wohne jetzt schon ca. 1 jahr lang bei meinem freund und dessen familie wir kommen super zurecht und das ist nicht gelogen!
ich würde sagen ich habe alles total falsch angefangen ich bin eben so das ich schnell an de decke gehe (is jetzt aber nicht wieder bösartig gemeind)! aber bis jetzt gab es eben absolut keine probleme zwischen mir und seinen eltern!
wir verstehen uns alle total supergut und machen auch sehr viel gemeinsam!
also heißt das jetzt wenn wir heiraten dann zählen die amtleute uns nicht mehr zusammen???

das ist aber schön und gut wenn ich alleine wohne aber ich will doch nächstes jahr endlich meine ausbildung machen und wenn ich das mache wer soll den da auf´s kind aufpassen wenn ich mal länger arbeiten muss?

so wäre es geregelt das immer jemand da ist der das kind in de grippe bringt wenn ich es zeitlich wegen arbeit nicht schafe zum beispiel wenn ich eher anfangen muss oder so und es wäre auch immer jemand der das kind wieder abholt!

3 Like

Hi Michi,

ich bin vielei nicht gerade de hellste was ihre bildung angeht
finde es aber trotzdem toll das du so über einen menschen
urteilst obwohl du ihn nicht mal kennst!

ich „urteile“ nach dem, wie Du Dich hier gibst. Eine andere Einschätzmöglichkeit habe ich hier nicht.

wenn ich sowieso keine hilfe annehmen möchte so frage ich dich
warum habe ich dann so eine frage dann hier reingestellt?

Warum antwortest Du nicht auf rückfragen und stellst Sachverhalte unterschiedlich dar? (Beispielsweise zum Thema Kündigung)

ich weiß das viele menschen mit meinem verhalten nicht
zufrieden sind oder zum beispiel fassungslos weil ich eben so
pampig reagiere

Was wäre denn so schlimm daran, nicht pampig zu reagieren, sondern nachfragen normal zu beantworten?

aber eins sollte dir klar sein ich werde das

beste geben um dem kind eine gute mutter zu sein!

Das ist zu hoffen.

ich gebe zu das ich auf´s übelste iritiert bin wie einen
andere leute dann so einschätzen!

Andere schätzen Dich so ein, wie Du Dich gibst.

und dafür das ich so pampig war möchte ich mich bei allen zu
dennen ich unfreundlich, pampig und uneinsichtig war
entschuldigen!

Ok, akzeptiert. Vielleicht lernst Du daraus etwas, man wird Dir immer so höflich entgegentreten, wie Du auch anderen entgegentrittst.

es war wirklich nicht meine absicht vieleicht gerade dich
anzumachen aber wenn man vorher so liest das man gleich als
sonst was abgestempelt wird nur weil man seine lehre
abgebrochen hat finde ich das echt nicht in ordnung ich weiß

Wir sind in der Regel hier älter als Du, die Erfahrung zeigt, daß Deine Aussichten (liegt nicht mal an Dir) für eine Ausbildung eher schlecht sind. Viele Arbeitgeber scheuen sich eine Mutter einzustellen, wenn die erste Lehre dann auch noch abgebrochen wurde und vielleicht das Zeugnis auch nicht so toll ausfällt wird es sehr schwierig.

das das ein fehler war das gleich hinzuschmeißen aber ich
hatte einen scheiß beruf mit wenig aussicht auf irgendwas
besseres!

Aber Du hättest eine Ausbildung und könntest dann evtl. eine Umschulung machen.

und wenn ich dann sowieso durch die zwischenprüfung fliege nur
weil ich zu oft krank war hab ich eben keinen anderen ausweg
gesehen als abbrechen und schnellstmöglich was neues suchen!

Ich weiß nicht wie das jetzt ist, aber früher hatte eine nicht bestandene Zwischenprüfung keine Auswirkung, sie sollte soetwas wie eine Standortbestimmung sein.

klar kann es auch daran liegen wenn ich so ein mießes
auftreten habe das ich eben schlechte karten habe eine neue
ausbildung zu finden!

Wenigstens hast Du die Fähigkeit einzusehen, daß etwas nicht richtig gelaufen ist, dass hast Du anderen voraus.

aber das hat mir keiner vorher gesagt keiner hat mir das so
deutlich gemacht wie die leute die eben jetzt geschrieben
haben das ich eben so keine chancen habe!

Keine Chance würde ich nicht sagen, schlechte Chancen. Versuche doch in der Schwangerschaft Kurse zu besuchen, die von der Agentur für Arbeit gefördert werden, um Dich weiterzubilden, ich weiß nicht ob soetwas möglich ist.

und bevor jetzt noch irgendwie weiter ein schreibkrieg
ausbricht werde ich mein bestes tun und auf dem teppich
bleiben!

und mir alles erst mal durch den kopf gehen lassen bevor ich
wieder pampig werde!

Guter Vorsatz! Ich wünsche Dir und Deinem Baby jedenfalls das Allerbeste!

Gruß
Tina

3 Like

Tausend Sternchen dafür! :smile:

Gruß

Kathleen

off topic - Bewerbungen, nicht die Masse macht’s
Hi!

habe dieses jahr schon alleine wieder 90 bewerbungen und mehr
los geschickt war in einigen betrieben probe arbeiten aber es
hat eben nicht geklappt aber ich probiere eben weiter!

Die Zahl 90 lässt mich etwas zusammenzucken.
Ich will Dir nichts, aber hast Du schon mal einen Menschen über die Bewerbungen schauen lassen, der weiß was er tut?

Als ich damals arbeitslos wurde, sollte ich meiner örtlichen Agentur für Arbeit 25 Bewerbungen pro Monat vorlegen.
Ich hatte dann 2 Ordner:
Einen, indem ich die 20 Alibi-Massen-Bewerbungen abheftete und einen, indem ich die 5 ernsthaften Bewerbungen ablegte, denn mehr als 5 vernüftige Bewerbungen im Monat sind fast nicht machbar.

Ich weiß nicht, woher Du kommst, hier gibt es in fast jeder Stadt ein gutes Arbeitslosenzentrum, was hilft, auch haben wir hier gute Anlaufstellen, die von den Agenturen unterstützt werden.
Du kannst die Bewerbung auch mal hier im Forum (Jos & Karriere) reinsetzen und die Leute drüberschauen lassen…

Viele Grüße
und alles Gute für Dich und Deine zukünftige Familie
Guido

3 Like

Hallo,

um eine ganz sichere Abklärung bzgl. der Bedarfgemeinschaft zu kriegen, rufst du am Besten mal bei der Arge direkt an. Mein Wissensstand ist der, dass bei verheirateten „Kindern“ auch unter 25 Jahren die Eltern nicht mehr zählen.

Die praktischen Überlegungen sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem wäre es sicher eine gute Idee, dich mal gemütlich mit deiner Schwiegerfamilie in spe zusammenzusetzen und miteinander zu besprechen, wie die Zait nach der Geburt denn aussehen könnte.

Es gibt Großeltern, die freuen sich einen Wolf, wenn sie ein Enkelkind betreuen dürfen, und die Eltern müssen sie manchmal eher bremsen als animieren, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Es gibt aber auch Großeltern (zu denen z.B. ich zähle), die freuen sich über gelegentlichen Besuch ihrer Enkel, möchten aber keine Dauerverantwortung übernehmen müssen. Und die Aussicht, grundsätzlich auf der Matte stehen zu müssen, um das Kind in die Krippe bringen/ dort abholen zu müssen, ist schon ein ziemlicher Eingriff ins Privatleben, den man den Großeltern nicht einfach aufs Auge drücken sollte.

Auch wenn du jetzt noch nicht weißt, wie deine Arbeitszeiten später aussehen werden, ist es sicher sinnvoll, bereits im Vorfeld solche Dinge abzuklären. Dann weißt du bei der Jobsuche, ob deine Schwiegereltern zuverlässig einzuspringen bereit sind oder nicht. Und das bewahrt euch alle vor Stress, denn wenn sie das nicht möchten (was du respektieren solltest), müssen deine Arbeitszeiten mit der KiTa abgestimmt werden.

Und was das betrifft:

ich bin eben so das ich schnell an de decke gehe

kann ich dir nur in deinem eigenen Interesse ans Herz legen, ernsthaft daran zu arbeiten. Unbeherrschtheit kann einen grade im Berufsleben Kopf und Kragen kosten, weil Chefs sich in aller Regel nicht die Mühe machen, hinter die Fassade ihrer Mitarbeiter zu schauen. In diesem Fall kannst du der liebste Mensch der Welt sein: Wenn du deine Ausbrüche nicht im Griff hast, interessiert das keinen Menschen. Zu sagen „Ich bin eben so und die anderen müssen mich nehmen wie ich bin“, ist weder besonders erwachsen noch besonders klug :smile:. Und: Dein Kind wird sich dein Verhalten abgucken.

Schöne Grüße,
Jule

8 Like

Hallo!

Du kannst die Bewerbung auch mal hier im Forum (Jos &
Karriere) reinsetzen und die Leute drüberschauen lassen…

Sehr gute Idee

Liebe Grüße

Martin