Wie mache ich die Hintergrundmusik im TV leiser?

Liebe/-r Experte/-in,
Die Hintergrundmusik in meinem Fernseher ist so laut das man das Gesprochene schlecht versteht. Ich hab schon den Bass raus genommen aber das brachte nix. Wie kann ich die Hintergrundmusik im TV leiser machen? Oder ist das Gerät defekt?

Vielen Dank schon mal.
Lydia

Hallo Lydia,
würden Sie mir bitte die Marke und den Typ des Gerätes nennen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit.
Beste Grüße aus Hilden
Peter

Hallo Lydia,

bitte erkläre mir das etwas genauer.
Was ist das für Hintergrundmusik?
Ist die Musik abhängig vom Fernsehprogramm?
Hast Du eine Surroundanlage oder Ähnliche am Fernseher angeschlossen?
Schaust Du über Satellit, Kabelfernsehen oder DVB-T?
Wenn Du über Satellit schaust, hast Du einen extra Receiver, der an das Fernsehgerät angeschlossen ist?

Ich weiss, eine Menge Fragen. Aber sie helfen uns, die Ursache heraus zu finden.

Warte auf Deine Antwort.
Liebe Grüsse
Bernhard

Liebe Lydia,

meiner Kenntnis nach, ist es so, dass die Hintergrundmusik zusammen mit dem eigentlichen Geschehen im betrachteten Programm vom Sender übertragen wird.
Deshalb ist die Balance zwischen der Lautstärke dieser beiden nicht vom Zuschauer beeinflussbar.
Man kann also nur beobachten, ob es bei anderen Programmen auch so ist und versuchen daraus zu schließen.
Ist es bei allen Programmen so, kann es am Empfänger liegen. Ist es nur bei einigen Programmen so, kommt es eindeutig vom Sender und ist nicht vom Zuschauer beeinflußbar.
Ich kenne auch keine Einstellungmöglichkeiten bei den Geräten dieses Verhältnis direkt zu ändern.

MfG

Enrique

Hallo,

gerne nehme ich mich Ihrem Problem an. Um eine Lösung zu bieten, geben Sie mir bitte den Typ Ihres Gerätes an. Ich vermute, dass sich das Problem durch Abschalten von „virtual Dolby Sourround“ bzw. einer ähnlichen Einstellung beheben lässt:smile:

VG
MM

Hallo Lydia
Der Ton im Fernseher läßt sich normalerweise nicht in Sprache und Hintergrund-Musik trennen. Es sei denn, du hast einen integrierten oder externen Surround Verstärker. Ein S.-Verstärker kann den Hintergrund abtrennen; aber nur, wenn die Sendung auch in „5-Kanal-Ton“ abgestrahlt wird (nur bei HD).
Modernere Frenseher habe meist einen S.-Verstärker integriert, man kann es erkennen, wenn 5 Lautsprecheranschlüsse vorhanden sind (Stereo Vorne, Stereo Hinten, Subwoofer).
Videos haben ein Tonauswahl-Menue, in das gewüschte Tonverfahren ausgewählt werden kann.

Ohne S.-Verstärker bleibt dir nichts weiter übrig als mit den Höhen und dem Bass zu spielen.

Hallo Lydia,

das Ton Signal einer Fernsehübertragung ist nicht in Hintergrundmusik und Sprache aufgeteilt, wie es bei Computerspielen der Fall ist. Das Signal ist vollständig und nicht mehr auf diese Weise zu trennen.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten. Möglicherweise ist der Fernseher defekt. Vieleicht benutzt Du zur Tonwiedergabe eine Souroundsound Anlage, dann ist diese vielleicht defekt. Du könntest Dir auch mal Lautsprecher von Freunden leihen und dann mit externen Lautsprechern mal den Ton test. Wenn es dann funktioniert ist im Fernseher was kaputt.
Falls Du dieses Phenomän auch an anderen TV Geräten feststellen solltest, oder aber andere Menschen dieses Problem nicht mit deinem TV haben, hast Du möglicherweise ein Höhproblem. Dann solltest bald einen Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße
patmann.

Hallo liebe Lydia,
das ist zur Zeit ein größeres Problem. Es liegt aber nicht an deinem Fernsehgerät, sondern an den Sendeanstalten. Hier noch ein Link zu diesen Thema.

www.merkur-online.de › Aktuelles › Boulevard › Fernsehen

Da kann ich leider nichts dran tun.
Ganz liebe Grüße
Rainer aus Heidelberg