Wie mache ich meinem Notebook "Beine"

Hallo.
habe das LG X110 Notebook mit der Linux Serena 18.1 Installation.
Mit dem Teil bin ich weitgehend zufrieden, bis auf die Geschwindigkeit wenn ich etwas im internet machen (e-Mailverkehr, Recherche, mal gelegentlich - bei Youtube reinschauen) möchte. Also nichts Anspruchsvolles.
Gibt es ein passenden schnelleren Prozessor? Wenn ja wie heißt so einer?

Au?erdem hat das Notebook nur 1 GB Ram, kann aber (angeblich) auf 2 GB Ram aufgerüstet werden. Passende Rams habe ich schon entdeckt, aber ich finde einfach den Steckplatz nicht.

Die Unterseite habe ich abgenommen, die Festplatte dann hochgenommen. Da ist kein Steckplatz zu erkennen. Bei einem Youtube-Film wurde auch die Tastatur entfernt (das habe ich mir erst mal erspart) aber da ist erst rechts nichts zu erkennen das auf einen Steckplatz hinweist.

Es wäre nett wenn ich etwas hilfreiche und vielleicht auch etwas genaue Hinweise bekomme. Vielen Dank

Hallo,

wie kommst du darauf, dass der Prozessor etwas damit zu tun haben würde/könnte?

Ist jetzt nicht so die Welt, aber Linux ist allgemein auch kein Ressourcenfresser, wobei ich speziell Serena nicht kenne.

Erfahrungsgemäß bringt gefühlsmäßig zumindest ein Wechsel von einer herkömmlichen Festplatte auf SSD am meisten, aber wenn du sagst, dass Internet-Sachen langsam sind, könnte das auch an einer langsamen Verbindung liegen (oder an schlechter WLAN-Übertragung), also solltest du dich eher da umschauen.

Gruß
Christa

3 Like

Moin,

Wenn ich das Teil richtig gefunden habe, nannte man das früher Netbook. Kleine niedliche Teile, aber weit jenseits von Schnelligkeit nach heutigen Maßstäben. Die CPU ist eine, die auf den Namen Atom hört und speziell für solche nicht besonders anspruchsvollen Aufgaben konzipiert war.
Soweit ich mich erinnere, waren diese CPU fest verlötet, ein Austausch oder ein Upgrade ist nicht möglich. Auch wenn ich es begrüße, dass alte Hardware am Leben erhalten wird (mache ich auch), so solltest du dich mit dem Gerät abfinden.
Den Speicher aufzurüsten wäre noch eine vergleichsweise günstige Angelegenheit, siehe https://www.offtek.de/lg/laptop-speicher/x-netbook-serie/x110-ram

Dein Linux müsste Linux mit 18.1 sein, das nennt sich Serena. Vielleicht suchst du einmal nach einer Distribution, die moderner und schlanker ist. Welchen Desktop setzt du ein? Gerade der verbraucht Ressourcen, da lässt sich vielleicht noch etwas machen.
Ansonsten musst du dich dem ehernen Gesetz der IT beugen: die Software macht den Rechner schneller langsamer, als die Hardware ihn schneller machen kann.

-Luno

2 Like

Wenn du über Wlan ins Netz gehst, dann berücksichtige auch, dass das Teil nur Wlan 802.11 b/g kann (nicht n) und dass es auch ein anderes Problem mit
dem Wlan geben könnte, dessen Ursache außerhalb des Netbooks liegt. Um das auszuschließen, würde ich den Rechner mal über Kabel an den Router anschließen.

Ob das Problem am zu geringen RAM liegt, kann man mit dem Konsol-Befehl top überprüfen. Unter Swap sollte da nichts belegt sein. Wenn du Firefox nutzst, wirst du vermutlich sehen, dass der gigantisch Speicher belegt. Zumindest testweise könnte ein anderer Browser eine Verbesserung bringen. Bei mir hat ein Wechsel auf Chromium viel gebracht.

Wenn du noch keinen leichten Desktop wie z.B. XFCE4 verwendest, dann solltest du schleunigst auf einen solchen umsteigen. Die so genannten „leichten“ Distributionen unterscheiden sich im wesentlichen auch nur durch die verwendete Desktop-Umgebung.

All das bringt vielleicht ein wenig Verbesserung, aber 1GB RAM ist meiner Erfahrung nach für Linux mit grafischer Oberfläche nicht ausreichend für flüssiges Arbeiten. Auf den Videos, die ich gesehen habe, befindet sich der Steckplatz für den RAM unter einer separaten Klappe, an die Festplatte musste man da nicht ran. Und es ist ein einzelner Steckplatz, man muss also das 1GB-Modul durch eines mit 2GB ersetzen.

Das x110 gibt es eben auch ohne RAM Steckplatz. Wenn dann unter der Tastatur. Ich würde eine SSD nehmen 120GB reichen. Dann einen USB WLAN Stick (Fritz 860) und AntiX drauf. So läuft mein EEPC 4 G mit 1 Gb RAM und einer 960Mhz (1Kern) CPU. Ist auf jeden Fall etwas für Bastler. Aber läuft. :sunglasses:

1 Like

kenn das eigentlich nur mit Windows…

Hmm, was könnte er damit gemeint haben?

:thinking:

Er meint wohl Linux MINT:

https://linuxmint.com/edition.php?id=226

Danke Lunochod,
den 1GB RAM hatte ich schon gefunden. Ich finde keinen Steckplatz im Notebooke. Deshalb habe ich auf einen Tipp hier im Forum gehofft. Aber es scheint so als ob der RAM fest mit dem Motherboard verbunden ist. Es ist auch richtig das mein Betriebssystem Linux 18.1 Serena ist. Wie oben schon aufgeführt: Notebooke LG X110.

Was meinst Du mit Distribution?
Gruß Wolfgang

Hallo Peter,

auch Dir danke für die Anmerkungen zum LG X110 LA7 SAG Intel

Inzwischen bin ich auch der Meinung das es keinen RAM Steckplatz gibt. Irritiert mich halt weil es in der Beschreibung heißt; erweiterbar auf 2 GB. Werde aber bei Gelegenheit mal die Tastatur abfummeln. Auf einem Video sieht es aber nicht so aus als wäre da etwas möglich - aber es gibt ja scheinbar zwei verschiedene Ausführungen.

Was die SSD betrifft, hat meine 160 GB und die ist sogar eigentlich überdimensioniert, weil ich meine Daten extern speichere. Sollte aber eine andere SSD zu mehr Schnelligkeit führen, müßte doch alles (sämtliche Programme) übertragen werden, - oder? Wenn es geht arbeite ich mit einer LAN-Verbindung(Kabel), deshalb ist der USB WLAN-Stick nicht so wichtig, werde ich aber mal in Augenschein nehmen.
Danke, Gruß Wolfgang

Luna,
das was Du hier schreibst mit Schneller Langsamer verstehe ich doch nicht.
Axurit,
zuhause betreibe ich das Netbook fast immer mit Kabel.
Ja, ich habe Firefox im Einsatz und werde Chromium in Erwägung ziehen.
Die Videos die ich gesehen habe waren entweder von einem anderen Modell, bzw. ich konnte keinen Steckplatz sehen. Vielleicht kannst Du mir den Link schicken?
Allerdings habe ich auch festgestellt das es für das LG X110 LA7 nur 1GB-RAMs gibt.

Also Euch allen nochmals Danke und vielleicht tauchen noch weitere hilfreiche Gedanken hier auf.
Gruß Wolfgang

Da dein Gerät ein älteres Model zu sein scheint, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine SSD drin, sondern eine stinknormale HDD (na gut, kleineres Format, aber trotzdem HDD).

Je nach Alter des Geräts würde ich mich doch nach etwas aktuellerem umschauen, auch wenn es keine Netbooks mehr gibt.

Moin,

Nicht er, sondern eine Sie, nämlich Autokorrektur. Erschwerend kommt der zu niedrige Kaffeepegel der Kohlenstoffeinheit hinzu, der die Autokorrektur korrigieren sollte.

Hab Mitleid. :wink:
@wolf7815
Seit Anbeginn findet ein Wettlauf statt. Software macht Fortschritte und benötigt schnellere Hardware. Ist diese schneller, freut sich Software „Cool, da kann ich ja noch viel mehr machen…“ Somit wird Hardware wieder langsamer und muss nachlegen. Und Software „Cool…“

-Luno

Die Frage war an dich gerichtet, und „er“ bezeichnete nicht dich, sondern den UP.

Sei es dir verziehen! :joy:

1 Like

Stimmt selbstverständlich Christa,

es ist eine HDD-Festplatte. Woher ich diese Info her hatte weis ich nicht mehr. Habe noch mal extra auch nachgesehen.
Ist das Teil denn austauschbar und wenn was geschehe mit meinen Programmen etc.? Ich möchte da nichts großartig ändern.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, mal sehen ob ich sie einstellen kann.
Was ist das für ein Bauteil zwischen der Festplatte und der Batterie?

Hat ja geklappt. Also ein neues Laptop werde ich mir nicht zulegen, das ist erst mal der PC fällig der rumzickt.
Aber das ist ein separates Thema. Deshalb wollte ich erst mal mit dem Netbook übergangsweise agieren können.
LG Wolfgang

Jetzt dämmerts.
Aber bei dem kleinen Gerät laß ichs dabei bewenden wie es ist. Allerdings - habe ich Linux heute geupdatet.

1 Like

Das Bauteil ist das WLAN. Lass das mit der SSD. Da ist eine Platte mit einem Anschluss der nicht auf eine SSD passt. Da es keinen SATA Anschluss gibt bringt das nichts. Aber tu Dir den Gefallen und schraub den Lüfter ab und reinige den Grill der nach außen geht. Damit wird der Lüfter wieder leise und die CPU tacktet nicht mehrt runter wegen Hitzestau. :nerd_face:

2 Like

Wenn du damit meinst, dass du auf einen neuen Release geupdatet hast, also irgend etwas mit >18 vor dem Punkt, dann passe auf. Ab 20.1 steht im Release Announcement: „System requirements: 2GB RAM (4GB recommended for a comfortable usage).“

1 Like

Das ist die einzig richtige Entscheidung!

Auch wenn ich selbst gerne versuche alte HW so lange es geht noch nutzbar zu halten, ist bei so einem Teil aufgrund der ganz grundsätzlichen Voraussetzungen jeder zusätzlich investierte Euro einfach rausgeschmissenes Geld. Ggf. lässt sich so ein Gerät noch mit Openbox und Chromium zur Anzeige eines Dashboards z.B. in der Hausautomatisation oder zur Maschinensteuerung z.B. für einen 3D-Drucker einsetzen. Mehr ist da kaum mehr sinnvoll machbar.

1 Like

Hallo Wiz,

danke für Deine Hinweise. An das Notebook stelle ich ja keine hohen Ansprüche, außer das ich ein LibreOffice-Programm nutzen und mal im Internet surfen will. Nur fürs Internet ist mir das Teil zu langsam.

Das führt mich zu Dir Peter_8423c1,

anscheinend gibt es doch passende SSDs für das SX110. Ich hatte diesen Hinweis kürzlich bekommen und nochmals recheriert. Auf jeden Fall gibt es bei Ebay SSDs (z.B. LG X110 - 128 GB SSD/Festplatte SATA, https://www.ebay.dehttps://www.ebay.de/itm/255712772469) die für das Notebook angeboten werden. Die Anschlüsse, meine ich sehen auch genauso aus wie beim Notebook.

Axurit,
was Deine Anmerkung betrifft, es gibt SSDs ja mit, bzw. ohne Betriebssystem. Mit meinem Linux bin ich zufrieden und würde es gern behalten und mich vor der von Dir angesprochenen 20.1-Version fernhalten. Wie siehst Du die Alternative: Win 10 Pro?

Vielen Dank für Antworten auf MEINE FRAGEN