Wie mache ich meinem Notebook "Beine"

Nochmal, auch wenn das nicht deine Frage war: es liegt nicht am Prozessor, und wahrscheinlich liegt es auch nicht an der Festplatte (eine SSD würde beim Starten des PCs einen enormen Geschwindigkeitsgewinn bringen, hat aber mit dem Surfen im Internet auch nichts zu tun. Deswegen wiederhole ich mich:

Du hast später geschrieben

daher die Frage: was hast du für eine Leitung? Für welche Geschwindigkeit zahlst du, und welche Geschwindigkeit hast du tatsächlich? Ich bohre da nicht umsonst, du wärest nicht der erste und nicht der letzte, der für deutlich mehr bezahlt als er tatsächlich bekommt. Und da nützt dir eine teurere (da neuere) Hardwareausstattung am PC/Laptop genau gar nichts.

Hier, die neueste Diskussion im Forum zu dem Thema. Der Poster dort wollte auch erst Speicher aufrüsten, worauf er am Ende verzichtet hat:

Es gibt von der Bundesnetzagentur eine App, für Windows, Android und iOS.

Ja, ich weiß. du hast Linux, aber wenn du dort auf der Seite bist, wirst du links irgendwo auch einen Link „Browsermessung“ sehen, den kannst du ganz einfach auch unter Linux benutzen, mit dem Browser, mit dem du schon die Seite aufrufst. Vergleiche die dort angezeigte Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeit, die auf deiner Rechnung steht. Sollte es da eklatante Unterschiede geben, wäre eine Messreihe durchzuführen, damit du feststellen kannst, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder nicht.

Aber vielleicht hast du, warum auch immer, nur einen DSL2000-Anschluss (oder meinetwegen auch DSL6000), da wäre es kein Wunder, dass dein Internet zu langsam ist. Da bestünde wahrscheinlich die Möglichkeit, einen schnelleren Anschluss zu bekommen, möglicherweise sogar ohne Aufpreis.

Bitte nicht mehr direkt an mich Antworten. Meine Frage ist ausreichend beantwortet .
Vielen Dank an Alle .

Hallo Christa,

Danke das Du so ausdauernd bist.

Bei der Telekom haben wir den Tarif MagentaZuhause M. Entlich habe ich wieder eine Möglichkeit ins Netz zu kommen. Habe gleich eine Breitbandmessungen gemacht. Download ca 58,24 Mbits/s, Upload ca. 11,51 - 12,04 Mbits/s.
Das passt also zumindest mit den zugesicherten Übertragungsraten überein. Beim PC habe ich bisher auch keine Probleme damit gehabt.
Was das für mein Notebook bedeutet habe ich keine Ahnung (dachtest Du sicher ohnehin).
Inzwischen ist es aber so, dass ich mit dem Notebook weder per Lan noch mit WLan ins Netz komme. War vorher überhaupt kein Problem, auch habe ich nichts verstellt. Habe da bei den Einstellungen für Internetverbindungen nachgesehen verstehe allerdings die meisten davon nicht. Deshalb habe ich bei der Desktop-Messung auf „Download für Linux“ geklickt. Als Resultat erschien da (aber anders als das Messprotokoll vorher: 64,9 MB.

Für die Messung von Mobilgeräten bin ich nicht klar gekommen.

Also nochmals vielen Dank für Dein Engagement. Vielleicht ist damit etwas anzufangen …
Gruß Wolfgang

Dazu habe nichts geschrieben. Interessant wäre die Ausgabe von top gewesen während Firefox läuft.

Axurit,
was meinst Du mit „… die Ausgabe von top …“?
Danke

es gibt den Befehl „top“, den müsstest du in einem Konsolenfenster ausführen.

Mit welchem WindowManager arbeitest du denn?

Da würde ich mal mit anfangen bevor du HW änderst, zB mit FVWM, damit war mein Laptop aus 2010 in 2020 plötzlich wieder ganz schnell (i3, 1-2?GB RAM…).
Oder xfce, das ist ein bissel windows ähnlicher als fvwm…
fvwm ist m.E aber besser! :slight_smile:

Durch den geringen Ressourcenverbrauch der WM-Urgesteine brauchst du oft plötzlich viel weniger RAM, Ladezeit…

top ist ein Programm, das den Ressourcenverbrauch (Speicher, CPU) durch die laufenden Prozesse anzeigt. Es wird aus der Befehlszeile in einer Terminal-Session gestartet. Eine Terminal-Session kann man über Menü>Terminal starten. Im Terminal tippt man einfach top und Enter ein. Dann wird zyklisch die Ressourcenauslastung angezeigt, Beispiel:

Bildschirmfoto_2023-02-28_07-14-37

Interessant sind die vierte und fünfte Zeile der Anzeige, wo die Gesamtauslastung des Rechners angezeigt wird, insbesondere die Zeile mit den Swap-Werten. Dort sollte immer „0,0 used“ stehen. Wenn nicht, dann ist das ein Indiz dafür, dass der Rechner zu wenig RAM hat. Im unteren Bereich werden die Werte für die laufenden Prozesse angezeigt, sortiert absteigend nach dem CPU-Verbrauch. Man kann die Sortierung und auch die angezeigten Spalten ändern, aber das ist Stoff im nächsten Semester.

1 Like

oldy22,
Linux Serena 18.1
Mit den anderen Dingen beschäftige ich mich wenn ich durchblicke.
Bis dahin, Danke