Hilfe Arbeitsspeicher aufrüsten

Als Laie kann ich keinen passenden Arbeitsspeicher finden . Trotz Motherboard - Angabe hat mir die Firma ein Laptop - Arbeitsspeicher geschickt ( halb so lang ) . KVR32S22S8/16 // 3200 CL22 SODIMM Oder hat das Board noch andere passende Steckplätze ?
Deshalb bitte ich um Hilfe zu Angaben für mein Desktop - Office Home PC .
Motherboard : Gigabyte B450M DS3H - AM4
Arbeitsspeicher .: soll von 2 X 8GB DDR4 3200MHz ( CL22-22-2252 1.2v ) // TED48G3200C22BK
auf 2 X 16 GB aufgerüstet werden . Vielen Dank im voraus

Warum nicht 2x8 zusätzlich? Das Board hat 4 Slots.
Im Manual steht, welche tauglich sind.

Was erhoffst du dir von der Speichererweiterung?

Ich erhoffe mir ein schnelleres Hochfahren und Aufbau von Internetseiten . Danke für den Tip ( 4 Slots ) .
Ich hab mal gehört , das die Geschwindigkeit immer von dem langsamsten Arbsp. ausgeht . ?!
Nach Deinem Tip hoffe ich jetzt , das die 2 zusätzlichen Slotz für die kleineren ( cm ) Arbsp. passen . Mal sehen und lesen .
Danke erst einmal .

Dann versuch‘s mal mit einer SSD statt der HDD. Und die bereits vorhandenen 16 GB RAM sind ganz sicher auch nicht dein Nadelöhr beim

Du investierst gerade an falscher Stelle!

2 Like

Dankeschön Christa
Ich habe eine 500 HDD und eine 120 SSD .
Habe mir auch schon überlegt ob es Sinn macht , schon wegen der ganzen Problematik und um die richtige ( gute Kauf -Beratung ) . Die ist selten billig und gut oder teuer und Profitorientiert .
Deshalb hier noch einmal Danke .

Ist die SSD die Platte, von der der Rechner startet? Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rechner zu langsam startet!
Womit gehst du ins Internet? LAN oder WLAN? Und wie schnell ist die Leitung?

Ja , an der Cu dsl Leitung liegt es wohl
eher . PC -> LAN -> Fritz Modem 6660 von O2. Gemessen hab ich sie nicht . Komme mit der Testapp / Protokoll noch nicht zurecht . Die SSD ist die C:/ Start / WIN11 .
Bin nicht sicher ob 7 Mbit viel oder wenig ist . Hab mir eine 250ger Leitung aufschwatzen lassen .
Mit dem Handy dauert es ( ebay-Kleinanzeigen) über WLAN gefühlte Stunden .

speedtest.net aufrufen, dann auf LOS klicken und den Test laufen lassen.
Am Ende gibt es ein paar Zahlen für Download, Upload und Ping.
Die bitte hier nennen.

Die 6660 ist ein Router für Internet über das Fernsehkabel. Das ist normalerweise relativ schnell.
7 Mbit/s sind dagegen sehr wenig.
Aber jetzt teste erst einmal und schreibe, wie PC und Router verbunden sind.

Der Router und der PC sind , wie schon geschrieben , von der Servicedose -->
Router --> PC , durch ein LAN Kabel
( ca.11/2m ) direkt verbunden . Test mache ich demnächst .

Foto vom Monitor Speedtest

hi,

mach das vom Handy gleich nochmal.
Möglichst an der Position im Haus, wo du üblich bist, wenn es viel zu langsam ist.

Screenshot bei Android: lange den Aus-Knopf drücken, neben ausschalten wird auch die Option screenshot angeboten.

grüße
lipi

Handy Speedtest

Screenshot bei Samsung S8 nicht optional

Wann und wo hast du die gemessen? Auf den Fotos sehe ich deutlich höhere Geschwindigkeiten, und die am PC passt es auf jeden Fall.

Wenn du schon eine SSD als Windows-Festplatte hast und der Rechner lange zum Hochfahren braucht, dann ist dort irgendwas faul. Ebenso, wenn du in der Regel die Download-Geschwindigkeit aus dem Foto am PC erreichst und du meinst, die Internet-Seiten werden langsam aufgebaut/geladen. Auf jeden Fall wird beides auch mit mehr Arbeitsspeicher (RAM) nicht schneller!

Vielen Dank erst einmal .
Ich bin jetzt erst einmal viel schlauer und die Ratschläge und Tip’s haben mir dabei sehr geholfen .
Die langsame Messung ist vor längerer Zeit mit einem anderen Router und PC von mir gemessen worden . Wie schon gesagt , kam ich mit der Mess-app nicht wirklich klar .
Mein Aufrüstungsvorhaben resultierte auch eher darauf , das die Internetseite " ebay-Kleinanzeigen " im Handy über WLAN nicht , oder nur sehr ! langsam aufgebaut wurde . Was auch vielleicht am Samsung S6 liegen könnte .
Ich vermutete ( " als Laie eben " ) , das es am PC oder dem Internet lag . Ich bin auch jetzt der
Meinung , das zu bestimmten Zeiten ebay-Kleinanzeigen überlastet ist . Eine Aufrüstung hat sich damit als unnütz erwiesen .
Deshalb an Alle , die sich hier bemüht haben , mir zu helfen , herzlichen Dank

1 Like

Am Internet lag es mit Sicherheit, aber eher eben daran, dass wahrscheinlich

und auf keinen Fall würdest du da mit einer Aufrüstung des PCs weiterkommen. Was aber sein kann ist, dass du mit dem Handy an verschiedenen Stellen im Haus unterschiedlich guten WLAN-Empfang hast. Da würde es tatsächlich helfen, mit dem Handy nicht sehr weit vom Router entfernt zu sitzen. Das kannst du beim nächsten Mal noch ausprobieren!

Das sieht doch super aus.
Wenn Windows von der SSD aus startet und das „gefühlt ewig“ dauert, dann hakt es irgendwo beim Betriebssystem oder bei zusätzlich installierter Software.

An der Hardware wird es nicht liegen.

Auch wenn ich glaube gewisse Sachen zu erkennen , sehe ich anhand der erneuten Speedtest , das die Bitraten sehr viel weniger geworden sind , um so später es wird , und ??? um so mehr Nutzer im Internet auf bestimmten Seiten sind .
Im Augenblick stehe ich bei 65 download zu upload 9-10 Mbs .

Das kann gut sein.

In dem Fall empfehle ich dir eine Messreihe über die Desktop-Version von https://breitbandmessung.de/

Das kannst du dann dem Provider unter die Nase binden und ihn fragen, was er dazu zu sagen hat.

Genau das hatte ich vor , und diese App gemeint , wo man über mehrere Tage ein Messprotokoll führen muß . Das ist umständlich und nervig , das man das selber machen muß . Aber so ist das , wenn man selber etwas will . Aber wenn der Anbieter was will …
Ich versuche gerade den Anbieter zu wechseln . Mal abwarten , wie der darauf reagieren wird , bevor ich einen weiteren Schritt unternehme .