Wie mache ich meinem Notebook "Beine"

Hallo Peter,

auch Dir danke für die Anmerkungen zum LG X110 LA7 SAG Intel

Inzwischen bin ich auch der Meinung das es keinen RAM Steckplatz gibt. Irritiert mich halt weil es in der Beschreibung heißt; erweiterbar auf 2 GB. Werde aber bei Gelegenheit mal die Tastatur abfummeln. Auf einem Video sieht es aber nicht so aus als wäre da etwas möglich - aber es gibt ja scheinbar zwei verschiedene Ausführungen.

Was die SSD betrifft, hat meine 160 GB und die ist sogar eigentlich überdimensioniert, weil ich meine Daten extern speichere. Sollte aber eine andere SSD zu mehr Schnelligkeit führen, müßte doch alles (sämtliche Programme) übertragen werden, - oder? Wenn es geht arbeite ich mit einer LAN-Verbindung(Kabel), deshalb ist der USB WLAN-Stick nicht so wichtig, werde ich aber mal in Augenschein nehmen.
Danke, Gruß Wolfgang

Luna,
das was Du hier schreibst mit Schneller Langsamer verstehe ich doch nicht.
Axurit,
zuhause betreibe ich das Netbook fast immer mit Kabel.
Ja, ich habe Firefox im Einsatz und werde Chromium in Erwägung ziehen.
Die Videos die ich gesehen habe waren entweder von einem anderen Modell, bzw. ich konnte keinen Steckplatz sehen. Vielleicht kannst Du mir den Link schicken?
Allerdings habe ich auch festgestellt das es für das LG X110 LA7 nur 1GB-RAMs gibt.

Also Euch allen nochmals Danke und vielleicht tauchen noch weitere hilfreiche Gedanken hier auf.
Gruß Wolfgang

Da dein Gerät ein älteres Model zu sein scheint, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine SSD drin, sondern eine stinknormale HDD (na gut, kleineres Format, aber trotzdem HDD).

Je nach Alter des Geräts würde ich mich doch nach etwas aktuellerem umschauen, auch wenn es keine Netbooks mehr gibt.

Moin,

Nicht er, sondern eine Sie, nämlich Autokorrektur. Erschwerend kommt der zu niedrige Kaffeepegel der Kohlenstoffeinheit hinzu, der die Autokorrektur korrigieren sollte.

Hab Mitleid. :wink:
@wolf7815
Seit Anbeginn findet ein Wettlauf statt. Software macht Fortschritte und benötigt schnellere Hardware. Ist diese schneller, freut sich Software „Cool, da kann ich ja noch viel mehr machen…“ Somit wird Hardware wieder langsamer und muss nachlegen. Und Software „Cool…“

-Luno

Die Frage war an dich gerichtet, und „er“ bezeichnete nicht dich, sondern den UP.

Sei es dir verziehen! :joy:

1 Like

Stimmt selbstverständlich Christa,

es ist eine HDD-Festplatte. Woher ich diese Info her hatte weis ich nicht mehr. Habe noch mal extra auch nachgesehen.
Ist das Teil denn austauschbar und wenn was geschehe mit meinen Programmen etc.? Ich möchte da nichts großartig ändern.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, mal sehen ob ich sie einstellen kann.
Was ist das für ein Bauteil zwischen der Festplatte und der Batterie?

Hat ja geklappt. Also ein neues Laptop werde ich mir nicht zulegen, das ist erst mal der PC fällig der rumzickt.
Aber das ist ein separates Thema. Deshalb wollte ich erst mal mit dem Netbook übergangsweise agieren können.
LG Wolfgang

Jetzt dämmerts.
Aber bei dem kleinen Gerät laß ichs dabei bewenden wie es ist. Allerdings - habe ich Linux heute geupdatet.

1 Like

Das Bauteil ist das WLAN. Lass das mit der SSD. Da ist eine Platte mit einem Anschluss der nicht auf eine SSD passt. Da es keinen SATA Anschluss gibt bringt das nichts. Aber tu Dir den Gefallen und schraub den Lüfter ab und reinige den Grill der nach außen geht. Damit wird der Lüfter wieder leise und die CPU tacktet nicht mehrt runter wegen Hitzestau. :nerd_face:

2 Like

Wenn du damit meinst, dass du auf einen neuen Release geupdatet hast, also irgend etwas mit >18 vor dem Punkt, dann passe auf. Ab 20.1 steht im Release Announcement: „System requirements: 2GB RAM (4GB recommended for a comfortable usage).“

1 Like

Das ist die einzig richtige Entscheidung!

Auch wenn ich selbst gerne versuche alte HW so lange es geht noch nutzbar zu halten, ist bei so einem Teil aufgrund der ganz grundsätzlichen Voraussetzungen jeder zusätzlich investierte Euro einfach rausgeschmissenes Geld. Ggf. lässt sich so ein Gerät noch mit Openbox und Chromium zur Anzeige eines Dashboards z.B. in der Hausautomatisation oder zur Maschinensteuerung z.B. für einen 3D-Drucker einsetzen. Mehr ist da kaum mehr sinnvoll machbar.

1 Like

Hallo Wiz,

danke für Deine Hinweise. An das Notebook stelle ich ja keine hohen Ansprüche, außer das ich ein LibreOffice-Programm nutzen und mal im Internet surfen will. Nur fürs Internet ist mir das Teil zu langsam.

Das führt mich zu Dir Peter_8423c1,

anscheinend gibt es doch passende SSDs für das SX110. Ich hatte diesen Hinweis kürzlich bekommen und nochmals recheriert. Auf jeden Fall gibt es bei Ebay SSDs (z.B. LG X110 - 128 GB SSD/Festplatte SATA, https://www.ebay.dehttps://www.ebay.de/itm/255712772469) die für das Notebook angeboten werden. Die Anschlüsse, meine ich sehen auch genauso aus wie beim Notebook.

Axurit,
was Deine Anmerkung betrifft, es gibt SSDs ja mit, bzw. ohne Betriebssystem. Mit meinem Linux bin ich zufrieden und würde es gern behalten und mich vor der von Dir angesprochenen 20.1-Version fernhalten. Wie siehst Du die Alternative: Win 10 Pro?

Vielen Dank für Antworten auf MEINE FRAGEN

Nochmal, auch wenn das nicht deine Frage war: es liegt nicht am Prozessor, und wahrscheinlich liegt es auch nicht an der Festplatte (eine SSD würde beim Starten des PCs einen enormen Geschwindigkeitsgewinn bringen, hat aber mit dem Surfen im Internet auch nichts zu tun. Deswegen wiederhole ich mich:

Du hast später geschrieben

daher die Frage: was hast du für eine Leitung? Für welche Geschwindigkeit zahlst du, und welche Geschwindigkeit hast du tatsächlich? Ich bohre da nicht umsonst, du wärest nicht der erste und nicht der letzte, der für deutlich mehr bezahlt als er tatsächlich bekommt. Und da nützt dir eine teurere (da neuere) Hardwareausstattung am PC/Laptop genau gar nichts.

Hier, die neueste Diskussion im Forum zu dem Thema. Der Poster dort wollte auch erst Speicher aufrüsten, worauf er am Ende verzichtet hat:

Es gibt von der Bundesnetzagentur eine App, für Windows, Android und iOS.

Ja, ich weiß. du hast Linux, aber wenn du dort auf der Seite bist, wirst du links irgendwo auch einen Link „Browsermessung“ sehen, den kannst du ganz einfach auch unter Linux benutzen, mit dem Browser, mit dem du schon die Seite aufrufst. Vergleiche die dort angezeigte Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeit, die auf deiner Rechnung steht. Sollte es da eklatante Unterschiede geben, wäre eine Messreihe durchzuführen, damit du feststellen kannst, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder nicht.

Aber vielleicht hast du, warum auch immer, nur einen DSL2000-Anschluss (oder meinetwegen auch DSL6000), da wäre es kein Wunder, dass dein Internet zu langsam ist. Da bestünde wahrscheinlich die Möglichkeit, einen schnelleren Anschluss zu bekommen, möglicherweise sogar ohne Aufpreis.

Bitte nicht mehr direkt an mich Antworten. Meine Frage ist ausreichend beantwortet .
Vielen Dank an Alle .

Hallo Christa,

Danke das Du so ausdauernd bist.

Bei der Telekom haben wir den Tarif MagentaZuhause M. Entlich habe ich wieder eine Möglichkeit ins Netz zu kommen. Habe gleich eine Breitbandmessungen gemacht. Download ca 58,24 Mbits/s, Upload ca. 11,51 - 12,04 Mbits/s.
Das passt also zumindest mit den zugesicherten Übertragungsraten überein. Beim PC habe ich bisher auch keine Probleme damit gehabt.
Was das für mein Notebook bedeutet habe ich keine Ahnung (dachtest Du sicher ohnehin).
Inzwischen ist es aber so, dass ich mit dem Notebook weder per Lan noch mit WLan ins Netz komme. War vorher überhaupt kein Problem, auch habe ich nichts verstellt. Habe da bei den Einstellungen für Internetverbindungen nachgesehen verstehe allerdings die meisten davon nicht. Deshalb habe ich bei der Desktop-Messung auf „Download für Linux“ geklickt. Als Resultat erschien da (aber anders als das Messprotokoll vorher: 64,9 MB.

Für die Messung von Mobilgeräten bin ich nicht klar gekommen.

Also nochmals vielen Dank für Dein Engagement. Vielleicht ist damit etwas anzufangen …
Gruß Wolfgang

Dazu habe nichts geschrieben. Interessant wäre die Ausgabe von top gewesen während Firefox läuft.

Axurit,
was meinst Du mit „… die Ausgabe von top …“?
Danke

es gibt den Befehl „top“, den müsstest du in einem Konsolenfenster ausführen.

Mit welchem WindowManager arbeitest du denn?

Da würde ich mal mit anfangen bevor du HW änderst, zB mit FVWM, damit war mein Laptop aus 2010 in 2020 plötzlich wieder ganz schnell (i3, 1-2?GB RAM…).
Oder xfce, das ist ein bissel windows ähnlicher als fvwm…
fvwm ist m.E aber besser! :slight_smile:

Durch den geringen Ressourcenverbrauch der WM-Urgesteine brauchst du oft plötzlich viel weniger RAM, Ladezeit…

top ist ein Programm, das den Ressourcenverbrauch (Speicher, CPU) durch die laufenden Prozesse anzeigt. Es wird aus der Befehlszeile in einer Terminal-Session gestartet. Eine Terminal-Session kann man über Menü>Terminal starten. Im Terminal tippt man einfach top und Enter ein. Dann wird zyklisch die Ressourcenauslastung angezeigt, Beispiel:

Bildschirmfoto_2023-02-28_07-14-37

Interessant sind die vierte und fünfte Zeile der Anzeige, wo die Gesamtauslastung des Rechners angezeigt wird, insbesondere die Zeile mit den Swap-Werten. Dort sollte immer „0,0 used“ stehen. Wenn nicht, dann ist das ein Indiz dafür, dass der Rechner zu wenig RAM hat. Im unteren Bereich werden die Werte für die laufenden Prozesse angezeigt, sortiert absteigend nach dem CPU-Verbrauch. Man kann die Sortierung und auch die angezeigten Spalten ändern, aber das ist Stoff im nächsten Semester.

1 Like

oldy22,
Linux Serena 18.1
Mit den anderen Dingen beschäftige ich mich wenn ich durchblicke.
Bis dahin, Danke