Wie mache ich Pfefferminztee selber?

Hallo, noch eine Frage an alle Experten.
Ich liebe Pfefferminz und würde nun für den Sommer gerne selber Pfefferminztee machen. Eisgekühlt ist dieser ein super guter und leckerer Trinkgenuss. Brauche aber dafür eine Anleitung.

Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Frühling06

Hallo,
werweisswas hat ein hilfreiches Archiv:
/t/pfefferminze/1156656
Gruß
Elke

Servus,

eine Anleitung zum Brühen getrockneter Minze, die wohlfeil in allen möglichen Qualitäten zu haben ist, fällt mir grad nicht ein, weil ich nicht genau weiß, woran es hapert.

Für nächstes Jahr empfehle ich drei verschiedene Minzen zum Abwechseln - falls Du über Balkon oder Garten verfügst:

(1) Marokkanische Nana („spearmint“): Sozusagen eine Art Turbominze, die bläst richtig durch. Genialisch ist „thé à la menthe“, ein lang gezogener Ceylon-Blatttee, gebrüht mit two leaves and a bud von Nana, sehr heiß und sehr süß am Ende des Abends gegen Mitternacht getrunken.

(2) Englische Teeminze. Hat einen schönen, reinen Minzegeschmack. Wuchert fast so lustig wie alle Minzen, sollte aber alle drei Jahre aus Absenkern vom Wurzelstock umgepflanzt werdenm, weil sie ziemlich empfindlich auf Pilzerkrankungen ist, die sich auf Dauer einstellen. Kann man auch für mint sauce hernehmen.

(3) Griechische Bergminze. Wuchert weniger, blüht intensiv (Bienen- und Hummelweide), hat einen leicht seifigen Beigeschmack, aber gleichzeitig ein pikantes frisches Aroma, das bei Hitze recht lecker ist.

Schöne Grüße

MM

Auch Dir ein Hallo,

noch eine Frage an alle Experten.
Ich liebe Pfefferminz und würde nun für den Sommer gerne
selber Pfefferminztee machen. Eisgekühlt ist dieser ein super
guter und leckerer Trinkgenuss. Brauche aber dafür eine
Anleitung.

Wer kann helfen?

es hilft nur ausprobieren!
Ich mag pro Tasse ein Zweiglein frische Minze, wobei mir Nana (marokkanische) zu heftig ist. Aufgegossen wird mit sprudelnd kochendendem Wasser und 5 Minuten ziehen.

Es gibt aber auch Experten, die auf nur 70° heißes Wasser schwören, nur getrocknete Ware verwenden und höchstens 2 Minuten ziehen lassen.

… oder die Minze mitsamt dem Wasser kurz aufkochen.

Es gibt Fachleute, die den fertig gezogenen, gesiebten Tee sofort per Eismaschine herunterkühlen.

Andere lassen den Tee einfach von sich aus erkalten und werfen dass Eiswürfel ein.

Neben diesen drei erwähnten gibt es noch ungefähr 100 000 andere Teezubereitungsvarianten

Welche Dir persönlich zusagt, wirst Du durch Experimente herausfinden müssen.

Nicht zuletzt kommt es auch auf das verwendete Wasser an.

viel Spaß in der Küche
wünscht
Geli

lecker schmeckt auch…
…ein kalter Aufguss.
Sieht in einem Glaskrug auch ansprechend aus:

ca. 10 Stängel in einen Glaskrug 1,5-2 Liter kaltes Wasser drauf, 1-3 Scheiben ungespritzte Zitronen dazu und ziehen lassen.

Schmeckt nur leicht nach Pfefferminze ist aber gerade im Sommer lecker erfrischend.

Chrisma