Pfefferminze

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich Pfefferminze (Minze) geschenkt bekommen, die sich bei uns im Garten auch sichtlich wohl fühlt.
Da meine Kinder gerne Pfefferminztee trinken, kann ich den ja nun selber machen.
Aber wie? Die einen sagen man muss die Blättchen erst trocknen lassen und dann mit heißem Wasser übergießen, die anderen sagen, man kann die Blättchen auch ganz frisch benutzen - einfach pflücken und und mit heißem Wasser übergießen.
Letzteres wäre mir lieber, denn dann wäre der Tee wirklich frisch.
Wer hat Erfahrung und kann mir sagen wie ich es richtig mache? Bis jetzt habe ich es noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße

Userine

Hallo,

frisch schmeckt es eigentlich am Besten, einfach ein paar Blätter mit Wasser überbrühen…

Gruß julia

Hallo,

und wenn Du jetzt schon Pfefferminze im Garten hast, dann probiere doch mal ein eiskaltes Gingerale mit einem leicht zerdrückten Zweig Pfefferminze. Und für die Großen, wie wäre es mit einem schönen Mojito:

Ingredients:
3 fresh Mint sprigs
2 tsp Sugar
3 tblsp Lemon juice (or lime), fresh
1 1/2 oz Light rum
Club soda, Chilled
Mixing instructions:
In a tall thin glass, crush part of the mint with a fork to coat the inside. Add the sugar and lemon juice and stir thoroughly. Top with ice. Add rum and mix. Top off with the club soda (or seltzer). Add a lemon slice and the remaining mint. Serves one.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo durcheinander,

einfach frisch in die Kaffeemaschine und vor allem mit frischer Zitrone und Zucker servieren. Davon bleibst du länger munter als von 3l Kaffee.

Frank

Hi,

ich frage mich da ja, welche Minze Du im Garten hast. Schmeckt und riecht die mehr nach Kaugummi (Wrigleys Spearmint) oder mehr nach Pfefferminztee? Im ersten Fall sind die Verwendungsmöglichkeiten begrenzt. Da das Zeug einen irrsinnigen Ausbreitungs- und Überlebenswillen hat, solltest Du wahlweise über sofortige Entfernung oder einen Umzug nachdenken.

Gruß
Chirstian

Hallo Christian,

jetzt bin ich bei strömendem Regen in den Garten gedüst, hab ein Blättchen abgezupft und daran geschnuppert. Zum Vergleich habe ich eines meiner Kinder genötigt, einen Wrigley’s zu kauen.
Entwarnung! Es riecht nicht nach dem bekannten Kaugummi sondern wirklich nach Minze (schärfer als der Minzgeschmack des Kaugummis).

Liebe Grüße

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Alle,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge und auch für das Rezept, das meine Gäste, die ich demnächst bewirten darf, probieren dürfen.
Ich selber bin leider die einzige in der Familie, die Minze nicht mag. Alle Anderen finden Minze toll.
Nochmals lieben Dank!

Liebe Grüße

Userine

Hallo,

der Artikel hätte auch von mir sein können, denn genau wie Userine haben wir neulich zwei verschiedene Sorten Pfefferminze geschenkt bekommen und genausowenig wußte ich, ob man für Tee nun die Blätter trocknet oder frisch verwendet.

Meine Kindheitserinnerungen sagen mir ganz schwach, daß meine Mutter sie, glaub ich, immer frisch verwendet hat und mit Zitrone und Zucker, den Tee abgeschmeckt hat. War im Sommer für uns Kinder immer sehr erfrischend. Leider kann ich meine Mutter nicht mehr fragen und habe mich umsomehr über diesen Artikel und seine Antworten gefreut.

Darum an dieser Stelle auch ein Dankeschön von mir!!

Liebe Grüße von Manuela

Hallo,
ich habe beide Sorten im Garten. Glatte Blätter mit lila Stengel und leicht „krause“ Pfefferminze. Jetzt überbrühe ich frische
Blätter und lasse sie 10 Minuten ziehen. Was ich nicht verbrauche wird abgeschnitten (wächst bis zum Herbst ständig nach) und kopfüber zusammengebunden im Flur getrocknet. Richt
gut!!
Gruß Susanne