Wie manipuliert man Telefonleitung der Polizei?

Hallo!

Ich brauche Informationen für meinen Roman.

Ein Verbrecher will verhindern, dass ein möglicher Beobachter seiner Tat die Polizei anruft und will für den Fall auch wissen, wer es ist und was er sagt. Zu diesem Zweck will er den Telefonanschluss der Polizei für ein paar Stunden auf den Anschluss seines Komplizen umleiten.

Die Zeiten, in denen man nur im Schaltkasten an der Straße ein paar Drähte austauschen musste, sind vermutlich vorbei.

Daher meine Frage an die Experten: Wie macht man so was heute?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

selbst wenn dein Verbrecher ein professioneller Wirtschaftkrimineller mit Ausbildung zum Fernmelder wäre, ist es nicht leicht.

Denn ein Anruf an die 110 wird nicht unbeding im nächsten Polizeirevier eingehen. Wie auch, der Anruf kann ja auch vom Handy kommen.

Also musst du in deinem Roman bestimme Vorraussetzungen schaffen, dass der Protagonist nur eine Möglich hat.

Hier ein paar Anregungen:
http://www.heise.de/mobil/artikel/Verschluesselung-v…
http://www.heise.de/mobil/artikel/Handys-lassen-sich…

Gruß
Chris

hoi,

Ein Verbrecher will verhindern, dass ein möglicher Beobachter
seiner Tat die Polizei anruft und will für den Fall auch
wissen, wer es ist und was er sagt.

Öhm, das klingt ziemlich verquer. Ein Verbrecher würde IMHO niemals wissen wollen was ein Beobachter sagt. Er würde verhindern wollen, das er überhaupt erst entdeckt würde. Alles andere wäre zum scheitern verurteilt. Denn: Wenn der verbrecher den beobachter selbst noch zusätzlich beobachten muss, müsste er selbst zum Beobachter werden und hätte eine Doppelrolle. Wie wir aber alle Wissen ist der mensch nur bedingt Multitaskingfähig. Aber sei es drum.

Zu diesem Zweck will er
den Telefonanschluss der Polizei für ein paar Stunden auf den
Anschluss seines Komplizen umleiten.

Wie bereits erwähnt geht das nicht so einfach. Da müsstest Du schon mit Geheimdienstmitteln arbeiten und Verschwörungstheorien einbauen.

Die Zeiten, in denen man nur im Schaltkasten an der Straße ein
paar Drähte austauschen musste, sind vermutlich vorbei.

Das zwar nicht, aber rein technisch ist das nicht so einfach umzusetzen.
Du kannst es dir auch selbst überlegen: Wo kommst Du raus wenn Du in Hamburg die 110 anrufst?! In der leitstelle in Hamburg. Wenn Du die 110 aber im München wählst kommst Du in München raus, klar. Es ist aber immer ein und dieselbe Nummer. ALSO findet das „umleiten“ in versciedenen Computern (vereinfacht gesagt) als eine Art Vermittlungsstellenverbund statt.
Rein gedanklich könntest Du eine Art Virus programmieren und einschleusen.

Daher meine Frage an die Experten: Wie macht man so was heute?

Eher nur in der Phantasie. Lass diese mal spielen.

Gruß
h.

Hallo Chris!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. So schwierig, wie das ist, werde ich mir wohl was anderes überlegen.

Grüße

Andreas

Hallo Little H.!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Das mit dem Virus ist für ein Kinderbuch vermutlich zu kompliziert. Ich werde die Handlung wohl ändern müssen.

Grüße

Andreas

Moin auch,

wenn du ein Kinderbuch schreibst sollte es reichen, wenn Kollege Verbrecher die Leitung einfach umlegt. Technische Spielereien in einem Kinderbuch halte ich für einen Overkill, das verstehen die Kinners sowieso noch nicht.

Ralph

Moin Ralph!

wenn du ein Kinderbuch schreibst sollte es reichen, wenn Kollege Verbrecher die Leitung einfach umlegt.

Es soll ein Kinderbuch sein, das auch Erwachsene lesen können. Ich z.B. lese grundsätzlich keine Kinderbücher, in denen irgendwas nicht logisch ist oder schlecht recherchiert, und davon gibt es mehr als genug.

Technische Spielereien in einem Kinderbuch halte ich für einen Overkill, das verstehen die Kinners sowieso noch nicht.

Sehe ich auch so.

Grüße

Andreas

Hallo!

Ich brauche Informationen für meinen Roman.

Ein Verbrecher will verhindern, dass ein möglicher Beobachter
seiner Tat die Polizei anruft und will für den Fall auch
wissen, wer es ist und was er sagt. Zu diesem Zweck will er
den Telefonanschluss der Polizei für ein paar Stunden auf den
Anschluss seines Komplizen umleiten.

Die Zeiten, in denen man nur im Schaltkasten an der Straße ein
paar Drähte austauschen musste, sind vermutlich vorbei.

Sofern der Anschluss des Anrufers ein Festnetzanschluss ist, geht das problemlos. Einfach dessen Leitung abklemmen und auf eine eigene Telefonanlage legen. Dazu muss das aber ein analoger Festnetzanschluss sein.

Hi,

ich weiß jetzt zwar nicht was Du überfallen willst, aber im Zeitalter des Mobilfunks juckt ein gestörter Festnetzanschluss kein Schwein mehr.
Fällt auch beim Mobilfunk eine Notrufmeldeüberagung zu einer Leitstelle aus übernimmt das automatisch eine Andere.

nicki

Hallo!

Sofern der Anschluss des Anrufers ein Festnetzanschluss ist,
geht das problemlos.

Ja, aber das weiß man ja nicht. Es kann ja auch ein Handy sein.

Trotzdem danke.

Grüße

Andreas

Hi Nicki!

ich weiß jetzt zwar nicht was Du überfallen willst

Leute, die das Storybrett lesen, kennen dafür die Textstelle seit Jahren zur Genüge. Jemand wird Zeuge eines Mordversuchs. Tage später erpresst der Mörder ihn, nichts der Polizei zu sagen. Da fragt sich der Leser natürlich, warum der Zeuge das in der Zwischenheit nicht längst getan hat.

Fällt auch beim Mobilfunk eine Notrufmeldeüberagung zu einer
Leitstelle aus übernimmt das automatisch eine Andere.

Genau das habe ich befürchtet.

Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Grüße

Andreas