Wie meinen Welpen an Hundebox gewöhnen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe gestern eine 3 1/2 Monate alte Mischlingshündin aus dem Tierheim geholt.
Wo sie vor dem Tierheim herkam kann ich nicht beantworten. Was ich weiss ist, dass sie aus sehr schlechter Haltung gekommen ist. Mehr weiss ich leider nicht.
Ich habe bereits eine ca. 4 Jährige AmBulldog mix Hündin (allerdings nicht von Welpenalter an).
Hatte mir nun geacht, dass ich die Kleine ja an eine Hundebox gewöhnen kann,(beide würden sich wenn ich nicht da bin nur im Flur aufhalten) damit sie gar nicht erst auf die Idee kommt mir die Zimmertüren oder irgendwelche Möbelstücke anzufressen.
Wie kann ich das machen?
Hatte mir Gedacht, ihr vielleicht nu noch in der Box das Futter zu geben. Wenn sie das Futter aufgefressen hat, dann fängt sie sofort das weinen an. Soll ich dass dann einfach ignorieren? Oder ist mein Ansatz schon falsch?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Hife.

LG Anika

Hallo,

Hast du vor den Hund in der Hundebox einzuschließen damit du das Haus verlassen kannst ohne das der Welpe was kaputt macht??? Dann kann man nun an von schlechter Haltung sprechen!!!

Nicht jeder Welpe zerstört gleich die gesamte Einrichtung wenn er alleine ist. Das ist eine Erziehungssache. Du darfst ihn natürlich die erste Zeit nicht lange alleine lassen, immer Stück für Stück daran gewöhnen. Im allgemeinen sollte man auch einen älteren Hund nicht lange alleine lassen.

Transportboxen sind dazu da, um die Hunde zu transportieren, nicht um eine Renovierung zu vermeiden! Ich würde den Hund nicht in der Box füttern, wenn er schon so viel durchgemacht hat, wie du sagst und das weinen anfängt, wenn das Futter weg ist, dann ist das genau der falsche Weg, so wirst du das Verhalten nur noch verschlimmern. Er geht dann ja quasi nur in die Box, obwohl er da garnicht rein will, weil er Kohldampf hat. Das wird ihm nicht bekommen.
Gerne kannst du ihn für den Transport! daran gewöhnen auch mal in der Box zu sein, diese sollte aber auch wirklich groß genug sein und nichts mit Zwang, nicht einfach die Tür schließen und warten bis er aufhört zu weinen.

Gib dem Tier ein bisschen mehr vertrauen. Der kleine wird sich von dem größeren einiges abgucken und schnell erkennen, was gewünscht ist und was nicht.

Geh mit ihm zur Hundeschule, die werden die Tipps geben, wie ihr euch an einander gewöhnt.

LG und bitte sperr den kleinen nirgendwo ein.

Hallo!

Erstmal die Box ist 1.20m breit 0,90m tief und 0,65m Hoch. Also denke ich nicht dass das zu klein ist.
Außerdem wäre sie da dann nur mal drin wenn ich zum Einkaufen fahren würde oder in der nacht zum Schlafen.
Ich hatte ja auch gefragt ob mein Ansatz schon falsch ist. Hätte man ja aber auch vernünftig sagen können.
vielen Dank!

Hallo

Erstmal die Box ist 1.20m breit 0,90m tief und 0,65m Hoch. Also denke ich nicht dass das zu klein ist.

Zu klein als Transportbox sicher nicht, aber um darin alleine eine Stunde zu warten, während du einkaufst, oder die ganze Nacht zu verbringen?

Stell dir doch einfach vor wie du dich da fühlen würdest. Gut, du bist größer als der Hund, und ‚in den Schrank sperren‘ passt da wohl nicht,

Ich glaube nicht, dass ein Hund das sooo viel anders empfindet. Und noch dazu, wo er gerade neu bei dir ist. Ich würde ihn da nach Möglichkeit gar nicht alleine lassen.

Hätte man ja aber auch vernünftig sagen können.

Ich wusste ja zunächst auch nicht, ob ich das richtig verstanden hatte.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Hatte mir Gedacht, ihr vielleicht nu noch in der Box das
Futter zu geben. Wenn sie das Futter aufgefressen hat, dann
fängt sie sofort das weinen an. Soll ich dass dann einfach
ignorieren? Oder ist mein Ansatz schon falsch?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Im Archiv gefunden :smile:

/t/weihnachten-ein-fest-der-liebe/4402040/7

Gruß
BelRia