Hallo Sonnenblümchen,
Tja-wie merke ich, dass ich die richtige Federkernmatratze habe - wohl am ehesten dadurch, dass du dich damit wohlfühlst. Aber das hilft dir für die Entscheidung nicht weiter. Ich weiss nicht was du für ein Rückenproblem hast, es ist vielleicht auch nicht wichtig für mich, aber eine Matratze kann immer auch nur begrenzt weiterhelfen. Menschen mit Schmerzen liegen oft besser auf einer weicheren Matratze.
Vielleicht ein paar Ideen zu deiner Frage:
Nach meiner Erfahrung ist es immer das Gesamtsystem Matratze + Lattenrost (oder was sonst unter der Matratze ist), das über den Komfort entscheidet.
Gute Lattenroste kann man im Schulter- und Lenden/Beckenbereich in der Festigkeit einstellen, das ist nach meiner Erfahrung wichtig, denn wie tief man im Bereich des Schwersten Körperteils ( Becken) oder als Seitenschläfer im Bereich der Schultern einsinkt, kann viel ausmachen.
Gute Matratzen haben auch oft verschieden feste „Zonen“
Die beste Matratze´(warum eigentlich Federkern? Es gibt andere Materialien, die man nicht ausschliessen solte) kann man nur durch Probeliegen des Gesamtsystems in guten Fachgeschäften herausfinden. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass irgendjemand wissen kann was Dir gutttut. Und dabei lohnt es sich die gleiche Matratze mit verschiedenen Lattenrosten zu vergleichen und umgekehrt. Bei manchen Geschäften kann man sogar die Systeme probehalber für ein paar Tage mit nach Hause bekommen.
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen, ist als Erstinfo vielleicht die Webseite des Verbandes „AGR- Aktion gesunder Rücken“ hilfreich, siehe www.agr-ev.de. Dort findest du einiges über Bettsysteme und auch einige Geschäfte-
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben
herzliche Grüße
Klaus