Wie mit Laufen beginnen? Welche Erfolge?

Hallo!

Also, ich stehe vor folgendem „Problem“: Ich bin zwar sehr schlank (den Genen sein Dank!) aber vollkommen untrainiert und ohne jegliche Kondiation. Das Problem ist, dass ich mich einfach nicht zu Sport aufraffen kann. Vor ca 1,5 Jahren hab ich begonnen ins Fitnessstudio zu gehen, was echt sehr effektiv war. Das hab ich ein halbes Jahr gemacht, aber dann aufgehört weil ich mir das einfach vom finanziellen Aspekt her nicht mehr leisten wollte. Und im letzten Jahr habe ich absolut KEINEN Sport gemacht! Das logische Resultat: die Muskel schwinden, dafür hab ich kleine Fettpölsterchen an Stellen wo ich sowas vorher gar nicht kannte. (unheimlich wenn plötzlich der Körper weiche Stellen und Pösterchen bekommt :wink:) Da sich bei mir langsam die Frustration einstellt muss jetzt endlich was getan werden. Schlank sein ist ja schön, aber nicht wenn die Beinchen, auch wenn sie nicht dick sind, trotzdem schwabbeln.
Also würde ich jetzt gerne mit Laufen beginnen weil es nichts kostet, ich von nichts abhängig bin und es ja angeblich sehr effektiv sein soll. Das graoße Problem ist aber, dass ich, wie schon gesagt, null Kondition habe. Ich fange also schon zu schnaufen an wenn ich nur 50 Meter laufe. Und das ist nicht übertrieben sondern leider die bittere Wahrheit… :confused: Es gibt im Internet ja viele Lauftipps und Trainingspläne. Aber wenn ich mit so einer geringen Kondiation anfange zu laufen, hat es dann überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf meine zu wachsen beginnenden Fettpölsterchen? Hat vlt irgendwer Tipps für einen aaaabsoluten Lauf-Neuling?
Und noch eine Frage: Kann ich durch Laufen folgende Körperpartien auch trainieren und wieder straffen (dort sitzt das neugewonnene Fett nämlich :wink:):
http://www.portal-der-schoenheit.de/upload/bilder/op…
http://www.dr-gumpert.de/typo3temp/pics/476f3bee49.jpg
http://www.fettweg.eden-medical.de/img/huefte.jpg

Ich bin für jeden Rat, Tipp und Hinweis wirklich sehr dankbar! :smile:

Liebe Grüße

Hallo,

ja laufen ist auf jeden Fall eine Option für dich. fang doch erstmal ganz langsam an. Zum Beispiel immer eine Minute gehen, dann eine Minute laufen und dann langsam steigern. Fang mal mti 20 Minuten an und dann kansnt du erst die Dauer verlängern und dann irgendwann auch die Intensität (kürzere Pausenintervalle). Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du regelmäßig was tust, dann wirst du schnell Erfolge sehen. Alternativ sind Schwimmen und Radfahren auch immer eine gute Idee, um fit zu werden und Fett abzubauen. Vllt. magst du ja eine Mischung aus den dreien machen, dann wird’s auch nicht so schnell langweilig.

Viele Grüße

David

Dankeschön! :smile: Das ist schon mal sehr hilfreich!

LG

Hallo aus Hamburg! Das wichtigste sind die Schuhe! Lass Dich in einem Sportgeschäft beraten, gute Fachverkäufer werten auf einem Laufband Deinen Laufstil aus! Die Schuhe sind teuer, aber oft gift es Modelle der letzten Saison. Für die Motivation finde ich einen Lauftreff hilfreich, man braucht meist nicht im Verein zu sein. Mir helfen auch sonst feste Zeiten, dann kann sich auch mein Umfeld (Familie, Freunde) darauf einstellen. Möglichst nicht überfordern, man sollte sich beim Laufen noch unterhalten können. Ach ja, wenn Du dann mehr machst, als nur „etwas“ Laufen, lass Dich vom Arzt durchchecken… Mit freundlichen Grüßen!

Hui, das sind ja viele gute Tipps. Vielen, vielen Dank! :smile:

LG

Hallo!

Ich antworte zwar etwas spät, bin jedoch gerade erst durch Zufall auf den Artikel gestoßen.
Ich habe auch vor einiger Zeit mit dem laufen angefangen, ich gebe dir einfach mal meine Erfahrungen, vielleicht helfen sie dir ja…
Such dir am besten eine Strecke in deiner Nähe (im Park, Wald oder um den Block) es sollte ein Rundkurs sein. Wenn du Lust hast, geh hin und fang an zu laufen, am Anfang reicht drei mal die Woche laufen vollkommen aus. Dann führ ein Trainingstagebuch, klingt im ersten Moment etwas übersteuert, ist aber wirklich hilfreich, spreche da aus eigener Erfahrung. Da schreibst du rein, wann du gelaufen bist, wie weit, in welcher Zeit und ob es irgendwelche Probleme gab (Krampf, Seitenstechen…) In deinem T.Tagebuch kannst du dann immer verfolgen wie deine Fortschritte sind. Aber nichts überstürzen, lauf langsam, versuch aber dein Tempo so lange wie Möglich zu halten. Beim nächsten Lauf machst du genau das Gegenteil, du läufst schnell, dann wieder langsam, dann wieder schnell, dann sprintest du. Versuch nebenbei auch die Untergründe zu wechseln, diese Übung trainiert vorallem die Kondition, also könnte sie dir helfen… Aber wenn du immer nur läufst verlierst du irgendwann die Motivation, eine Kombination mit Fahrrad fahren, schwimmen und Übungen wie Liegestützen und Sit Ups ist optimal, weil du alle Muskelgruppen deines Körpers trainieren musst um fit zu sein außerdem würde es sonst irgendwann langweilig werden :smile:
Wenn du einen Rundkurs findest kannst du ab einem gewissen Zeitpunkt auch anfangen mehr Runden zu laufen, den Zeitpunkt wird dir dein Körper sagen, das ist bei jedem anders.
Und wenn du immer wieder nach/während der selben Übung Krämpfe etc. hast (siehst du ja am Tagebuch :smile:) dann geh zum Arzt und sag ihm das, sonst kann sowas böse enden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training und hoffe das ich dir mit meinen Tipps helfen konnte :smile:

Bruchpilot²