Wie mit psychisch kranker Frau umgehen?

Hi,
es geht in der Frage nicht um mich und meine psychischen Probleme, sonder um eine Frau, die ich kenne und bei der ich ohne Bedenken sagen kann, dass sie krank ist.

Ich schildere zunächst die Situation:

Die Frau, von der es handelt erzählt seit mehr als 5 Jahren immer davon, dass alle daran glauben müssen dass sie (und ihr Fantasie freund) ihr (Fantasy ) Baby bekommen und wenn man hinter ihrem Rücken sagt, dass man nicht daran glaubt, dann würde auch Ihr Baby nie kommen.

Das geht schon seit Jahren so.

Ich habe ihr mal gesagt, wenn sie ein Baby hat (sie könnte ja tatsächlich eins bekommen) dann sieht man weiter.
Seither erzählt sie jedem ich würde an sie und ihr Baby glauben.

Heute habe ich zu ihr gesagt, dass ich es nicht mehr hören kann und dass es nur in ihrer Fantasie ist und keine Realität und sie soll es mir nicht mehr erzählen,

Wenn man sie fragt, wo sie abends hingeht, sagt sie, sie geht auf Tour um Leuten von ihr und ihrem Baby zu erzählen und dass alle daran glauben sollen.
So steht sie in der Fußgängerzone und hält die Leute an…

Ich weiss auch nicht. Beim Nervenarzt war sie schon, aber ihr Fantasiefreund sagt, sie darf keine Medikamente nehmen und sie nimmt dann auch keine.

Wie kann ich der Frau und mir helfen, um möglichst gesund zu leben?

ciao

Warum machst du wieder mal die Probleme anderer zu deinen?

3 Like

Weil die Frau bei mir im Haus wohnt und ich mir das mehrmals die Woche anhören muss… Es handelt sich im übrigen um ein „normales“ Wohnhaus und nicht um ein Betreutes Wohnen, wo die Mitarbeiter sowas auffangen…

Nein, musst du nicht. Es reicht, wenn du sie begrüßt und dann einfach weiter gehst. Denn, wie du schon sagst,

Und du musst das weder als Hausmeister noch als Nachbar „auffangen“.

3 Like

musst Du ihr nicht „helfen“. Sie hat ihren Sparren, Du kannst damit leben oder den Kontakt meiden. Wenn die Leute im Krieg nichts Schlimmeres täten als von eingebildeten Schwangerschaften zu phantasieren, wäre die Erde ein wundervoller Platz zum Leben.

Schadet Deine Nachbarin denn irgendjemandem? Erzählt sie den Leuten, sie müssten daran glauben, dass die Deutschen als Herrenrasse dazu bestimmt sind, die ganze Welt zu beherrschen und minderwertige Rassen und unwertes Leben auszulöschen?

Oder erzählt sie ihnen, dass der Wert eines Menschen durch dessen Grenzproduktivität definiert ist?

Oder dass die Erlösung von allem Übel erst möglich wird, wenn alle eine einzige Sorte Klopapier benutzen und es nicht mehr als vier verschiedene zulässige Herrenhaarschnitte gibt?

Ebent. Geht doch.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Der gesamte Duktus lässt darauf schießen, dass sich (mal wieder) jemand mit sich selber unterhält.
LG
Amokoma1