Hi Expertenteam, ich schwimme viel und gerne. Kann mir jemand sagen, wie beim Brustschwimmen die Atmung sein muss? Man sagt mir immer ich würde falsch atmen. Ich danke Euch sehr für Eure Antwort.
Hallo Roswitha
Also, was meinen denn die Leute, von denen du sprichst, wie es richtig sei? Bzw. was genau finden sie machest du falsch?
Ich denke so viel kann man gar nicht falsch machen. Beim wettkampfmässigen Schwimmen tauchst du ja den Kopf bei jedem Zug ins Wasser; das ist bestimmt der Moment zum Ausatmen. Dann hebst du den Kopf wieder um einzuatmen. Die kraftvollsten Züge gelingen dir wohl, wenn du gleichzeitig zum Bein-/und oder Armschlag ausatmest.
Gruss, Bruno
ich schwimme viel und gerne. Kann mir jemand
sagen, wie beim Brustschwimmen die Atmung sein muss? Man sagt
mir immer ich würde falsch atmen.
Liebe Frau Brahms, beim Brustschwimmen, atmen sie beim Einziehen der Arme ein und beim Ausstrecken langsam wieder aus. Viel Spass
Hi Expertenteam, ich schwimme viel und gerne. Kann mir jemand
mir immer ich würde falsch atmen. Ich danke Euch sehr für Eure
Antwort.
Arme nach vorne ausatmen, Arme nach hinten, hebt sich der Kopf etwas, einatmen. Übung macht den Meister. So schwimme ich. Viel Erfolg,
Friedensreich
Antwort.
Hallo Roswitha,
auch beim Schwimmen sollte die Atmung in den Bauch gehen und nicht in den Brustbereich, da dieser sonst verkrampft.
Wenn du die sogenannte Bauch-oder Zwerchfellatmung erlernt hast geht das auch bei sportlicher Anstrengung von alleine.
Gruß
Ernst
Hallo,
wenn der Armzug beginnt, dh. die Arme gehen auseinander, dann wird eingeatmet. Werden die Arme nach vorne geschlossen wird augeatmet. Ist der Kopf während des Schwimmens unter Wasser?
Gruß Anja Rohrbach
Antwort.
Hallo - ich denke, dass es kaum anders geht als über Wasser einatmen und unter Wasser aus
Naja genauer: Einatmen, knapp über Wasser. In dieser Phase ziehst du Arme und Beine an. Dann gehen die Arme nach vorne bis sie ganz gestreckt sind und kurz drauf kommt der Druck mit den Beinen, der gleichzeitig mit dem Ausatmen beginnt, so dass der Körper komplett langgestreckt unter Anspannung ist bis die Beine eben ganz gestreckt sind. Den Schwung durch den Druck der Beine gestreckt ausnutzen und kurz durchs wasser gleiten lassen. Das Ausatmen geht jetzt gen Ende. Gleichzeitig mit dem Anziehen der Extremitäten geht der Kopf wieder über die Wasserlinie und man kann kurz einatmen.
Ich hoffe es klappt so - nicht Absaufen !
Antwort.