Ich bin wiege 56 Kilo und bin aber nur 155 cm groß. Ich weiß, dass ich nicht fett oder so bin, trotzdem fühle ich mich nicht mehr so wohl in meiner Haut und da der Sommer ja auch „bald“ kommt, möchte ich gerne abnehmen.
Ich esse schon nichts Süßes mehr und verzichte auf Sachen die sehr viel Kalorien haben.
Da wir im Keller ein Laufband haben und auch Hanteln würde ich gerne etwas mit diesen Dingen machen. Jetzt ist meine Frage: Was mache ich an welchem Tag und wie lange damit sich auch Ergebnisse zeigen? Und wann muss ich Pausen machen?
Was mache ich an welchem Tag und wie lange damit sich auch
Ergebnisse zeigen? Und wann muss ich Pausen machen?
Grundsätzlich sagt man 10 Minuten Aufwärmen, dann Krafttraining anschließend Ausdauer. Oder Krafttraining und Ausdauer an verschiedenen Tagen durchführen, dann sollten zwischen Kraft- und Ausdauertraining 48 Stunden liegen. Zu Beginn würde ich langsam anfangen und dann nach und nach steigern.
Wobei ich bemerken muss das du bei deiner Ernährung nicht „verzichten“ solltest sondern diese vllt. dauerhaft umzustellen um deine Figur zu erhalten. Außerdem sollte man bedenken das bei zusätzlichem Sport es nicht zwangsläufig zu einem Gewichtsverlust kommt der auch auf der Waage angezeigt wird. Das ist wichtig, viele verlieren dadurch nämlich ihre Motivation. Immer Kopf haben ein Muskel ist schwerer als Fett!
und wieviel baut man so in 6 Monaten als Hobbysportler auf?
Das kommt auf das Training an. Beim Laufen und Hanteltraining kommt da schon ein bisschen was zusammen. So genau auf den Punkt kann man das aber nicht beurteilen. Jeder Muskel der aufgebaut wird verbrennt aber zusätzlich Energie.
Da wir im Keller ein Laufband haben und auch Hanteln würde ich
gerne etwas mit diesen Dingen machen. Jetzt ist meine Frage:
Was mache ich an welchem Tag und wie lange damit sich auch
Ergebnisse zeigen? Und wann muss ich Pausen machen?
vergiss mal den Keller mit den Hanteln und dem Laufband. Das benutzt Du höchstens 3 mal, und dann hast Du keine Lust mehr. Und mit den Hanteln kannst Du sogar Schaden anrichten (an Bändern, Sehnen und Gelenken). Also mein dringender Tipp: Geh in ein Fitness-Studio, zumindest eine zeitlang. Erstmal motiviert es in der Gemeinschaft viel mehr, und außerdem kannst Du Dir erstmal beibringen lassen, wie man richtig trainiert. Und kannst Dich mit Gleichgesinnten austauschen.
Und wenn das nicht geht oder zu teuer ist, dann such Dir ne Sportgruppe (z.B. Laufgruppe), wo Du mitmachen kannst.
Aber allein im Keller - das wird ganz schwer.
Genau etwa 10% schwerer das ist ja nicht gerade viel oder?
und wieviel baut man so in 6 Monaten als Hobbysportler auf?
Das kommt auf das Training an. Beim Laufen und Hanteltraining
kommt da schon ein bisschen was zusammen.
Genau, ein Leistungssportler schafft etwa 1kg in 6 Monaten, von daher
kommt da eigentlich nicht viel zusammen.
Der Irrglaube man hätte nichts abgenommen weil man morgens ein
bischen Sport macht und dadurch Fett durch Muskeln ersetzt hat
läßt sich halt nicht ausrotten.
So genau auf den Punkt kann man das aber nicht beurteilen.
Warum nicht?
Jeder Muskel der aufgebaut wird verbrennt aber zusätzlich Energie.
der Sport allein, ist es nicht… und Du musst auch nicht die süßen Sachen alle weglassen. Du solltest Dir eine ausgewogene und gesunde Ernährung angewöhnen und dann auch beibehalten…
Da ja nun der Schnee sich verflüchtigt hat offenbar, wäre es doch viel besser (weil gleichzeitig frische Luft) draußen zu laufen. Damit solltest Du ganz entspannt und vorsichtig anfangen, nicht zu schnell laufen und nicht zu lange Strecken.
Für jemanden Untrainiertes kann das einige Zeit in Anspruch nehmen, bis man 30 Minuten ohne Pause im Fettverbrennungsmodus (wenn man daran glaubt) laufen kann. für mich ist wichtig, dass ich mehr als 30 Minuten laufe, die Strecke und das Tempo spielen die 2. Geige…
Persönlich laufe ich jeden 2. Tag - durchschnittlich 25 Km in der Woche und demnächst werde ich auch wieder jeden 2. Arbeitstag 30 Km Rad fahren.
Mit dem Maß an Bewegung und entsprechend vernünftiger Ernährung bekomme ich recht schnell den Winterspeck wieder runter (zumindest hat das 2009 geklappt und ich bin derzeit guter Hoffnung, dass es in diesem Jahr auch klappt).
Entgegen der Meinung von Olaf, machen mich eher Besuche im Fitness-Studio mürbe (da würde ich mich zwingen hinzugehen, weil das Geld kostet, aber nicht, weil ich etwas tun möchte für mich) und Laufgruppen würden mich eher zum Absagen motivieren.
Ich bin ein absoluter Allein-Sportler. Auch das gibt es. Von daher, wenn Du Lust hast, fang im Keller und draußen an und falls es Dich juckt, na dann geh in ein Studio oder schließ Dich einer Gruppe an.
Um die Figur „zu formen“, solltest Du 3x in der
Wochen Ausdauersport machen. (45-60 Min)
Je intensiver, um so besser.
Da Du auch Deine Muskeln straffen willst, wäre
2x Kraft, 2x Laufband (Walking, Joggen, Schwimmen)
sinnvoll. Nur mit Hanteln wirst Du nicht viel
erreichen. Dazu gehört auch eine Hantelbank.
Falls Du Rat wegen den Übungen brauchst melde Dich.
Ebenso bei Ernährungs Plänen.
Du solltest Fett und Zucker reduzieren.
Verzichte möglichst auf Dickmacher wie:
Limonaden, Fruchtsäfte, Fast Food, Fertig Gerichte,
Wurst, Käse (über 20%), Weißmehl Backwaren und
Süßigkeiten. Natürlich das wichtigste: Disziplin !!!
Plane feste Zeiten, Tage, und lass keine Entschuldigung
oder Ausrede gelten. Besser allein, statt jemand der
Dich bremst. (heute kein Bock, zu anstrengend, usw)
Ideal für Beine und Po, das Mountain Bike.
Bergige Strecke, 2 Std, (ca 40 km) da schmilzt das Fett
echt gut. (über 25 km/h) zügig fahren.
Macht mir mehr Spaß statt im Wald Runde auf Runde zu rennen.