Wie schätzt ihr die Lage vor Ort ein? Darf man Berichten Glauben schenken, die von einer Steuerung der ausländischen Presse in den besetzten Gebieten ausgehen?
So schreibt die „Jüdische Allgemeine“ am 14.10.d.J. auf S.4:
„Neben den Korrespondenten gibt
es „Stringer“. Stringer sind Palästinenser, die für rund 100 Dollar am Tag ausländische Journalisten durch die Westbank und den Gazastreifen führen. […] Mindestens achtzig Prozent des erhältlichen Bildmaterials aus den Gebieten stammt von palästinensischen Crews. Von einem Fotograf wird berichtet, sein „Stringer“ habe ihn einige Meter von der Sperranlage im Westjordanland aufgefordert, seine Kamera auf ein Stativ zu montieren. Zehn Minuten und einen Telefonanruf später hatte sich
eine Gruppe Steine werfender palästinensischer Jugendlicher zum Fototermin eingefunden.“
Kann man der Quelle glauben schenken? Bitte um Einschätzungen!
Ein ähnlicher Bericht:
Wie aus unbestätigten meldungen hervor geht, sind die panzertruppen palästinas in israel eingedrungen, begleitet von rund hundert kampfhubschraubern und mehreren einheiten russischer boden-boden-raketen. Sie antworten damit auf die vernichtung ihres fernsehsenders, der autonomie-verwalltung, ihrer flugplätze und zahllreicher polizeistationen, wobei fast hundert palästinenser ums leben gekommen sind. Ein führender vertreter der dshihad soll dazu vor unabhängigen presse-korespondenten erklärt haben:
„wir sind zu der überzeugung gelangt, dass es nicht genügt, auf die ständige beschneidung unserer heimatrechte und 50 jahre währende entmündigung mit Steine-Werfen und selbstaufopferung unserer märtyrer zu antworten deshalb halten wir von jetzt an nicht mehr die waffen zurück, die die andere seite seit jahr und tag gegen uns einsetzt“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein ähnlicher Bericht:
Wie aus unbestätigten meldungen hervor geht…
ich habe eine quelle mit datum und seitenzahl gegeben, auch wenn sie als unneutral gilt (aber das ist der zweck der angabe einer quelle - ehrlichkeit des standpunktes!)
was ist mit deiner? mit quellenlos kopiertem schrieb beschäftige ich mich nicht.
Wie schätzt ihr die Lage vor Ort ein? Darf man Berichten
Glauben schenken, die von einer Steuerung der ausländischen
Presse in den besetzten Gebieten ausgehen?
Wie schätzt Du die Lage ein? Hast Du gewusst, dass die
SS bis Anfang 1939 mit aller Macht versuchte, zusammen mit
mehreren zionistischen Verbänden, in Israel einen Judenstaat
zu errichten, und zwar gegen die ausdrückliche Order des
Aussenministeriums und gegen den Willen Goebbels und vor allem
gegen den Widerstand Grossbritanniens?
Hast Du gewusst, das Eichmann mit seinem Adjudanten persönlich
nach Palästina reiste, um die Formalitäten zur Errichtung des
israelischen Staates zu diskutieren (vor Nov.38, Madagaskar-Projekt)?
Und dass dieser Besuch nach Kairo verlegt werden musste, weil
arabische Unruhen ausbrachen?
Hast Du gewusst, dass die Auswanderung von Juden nach Palästina
von der SS forciert wurde (bis zu einem gewissen Zeitpunkt); dass
den reichen Juden Besitz abgenommen wurde – auch um mittellose
Juden heimlich nach Palästina zu verschiffen?
Das und anderes weisst Du natürlich, ist schon klar. Mein Punkt
ist der: Was sagt uns dies alles über das Wesen von SS, Eichmann,
dem deutschen Aussenministerium und über Grossbritannien?
Das nur zum Wesen von einseitiger Propaganda. Wie
liest es sich denn, wenn man nicht alles schreibt,
was dazugehört?
Wie schätzt ihr die Lage vor Ort ein? Darf man Berichten
Glauben schenken, die von einer Steuerung der ausländischen
Presse in den besetzten Gebieten ausgehen?
So schreibt die „Jüdische Allgemeine“ am 14.10.d.J. auf S.4:
„Neben den Korrespondenten gibt
es „Stringer“. Stringer sind Palästinenser, die für rund 100
Dollar am Tag ausländische Journalisten durch die Westbank und
den Gazastreifen führen. […] Mindestens achtzig Prozent des
erhältlichen Bildmaterials aus den Gebieten stammt von
palästinensischen Crews. Von einem Fotograf wird berichtet,
sein „Stringer“ habe ihn einige Meter von der Sperranlage im
Westjordanland aufgefordert, seine Kamera auf ein Stativ zu
montieren. Zehn Minuten und einen Telefonanruf später hatte
sich
eine Gruppe Steine werfender palästinensischer Jugendlicher
zum Fototermin eingefunden.“
Kann man der Quelle glauben schenken? Bitte um Einschätzungen!
Hallo datafox,
um es hier um eine jüdische Zeitung geht oder eine deutsche ist mir letztlich bei solchen Berichten egal. Gestellte Fotos gibt es immer wieder. Und gerade aus Krisengebieten sind die Helfer der Mörder und deren Begünstiger in der Form der Sensationsjournalisten immer da. Es wird immer - da hätte es den Herrn Göbbels nie bedurft - in jedem Land Personen geben, die die Manipulation des Volkes/oder der Leser als Charaktereigenschaft in sich tragen. Daher kann dies so sein, dies kann aber auch nicht sein.
Die USA haben uns im Kosovo-Krieg auch einen serbischen Angriff auf einen Bus mit Kindern gezeigt. Heute wissen wir, dass es die USA waren, die die Kinder umgebracht haben. Die Serben haben Bilder über einen Angriff der NATO gezeigt mit unzähligen Toten. Heute weiss man, dass die Toten an den Ort getragen wurden von den Serben um die Welt zu beeinflussen. Nehmen wir also solche Bericht zwar ernst, aber glauben wir nicht immer, was wir lesen und sehen.
finde ich nicht. Propaganda ist Propaganda.
Die „Handlung“ ist zweitrangig.
hetze prallt bei mir ab.
herzlichst
Hehe. Ich weiss ja, in Israel
ist die ausländische Presse völlig „frei“,
während sie in den besetzten Gebieten von
finsteren Mächten „gesteuert“ wird.
Die ganze Westbank - und Gaza; eine einzige
Holodecksimulation, um den nichtsahnenden
abendländischen Avantgardisten das letzte
Geld aus der Tasche zu ziehen - natürlich
nur mit dem Ziel, rechtschaffene
Zionisten in Israel zu ärgern.
Mich würde interessieren: Schreibt die israelische Presse, wie hoch die Anzahl Toter in den letzten 5 Jahren der Intifada ist, wie viele davon Israelis und wie viele Palästinenser?
Mich würde interessieren: Schreibt die israelische Presse, wie
hoch die Anzahl Toter in den letzten 5 Jahren der Intifada
ist, wie viele davon Israelis und wie viele Palästinenser?
kannst du überall nachlesen.
btw: „die israelische presse“ ist ca. so sinnvoll wie „die deutsche presse“. du wirst jeden standpunkt vertreten sehen.
"Bei der nationalen Identität der Toten gerieten die Agenturen ins Schleudern, sowie deren Schubladendenken ins Wanken geriet. Wer mehr Tote hat, ist Opfer. Wer weniger Tote hat, ist Täter oder Übeltäter.
Monate lang lautete die Statistik X Palästinenser, Y Israelis und 13 Andere. Irgendwann verschwanden diese Ufos wieder. „Andere“, das waren 13 israelische Araber, bei Unruhen im Kernland Israels umgekommen. Jüdische Israelis, bei der gleichen Gelegenheit umgebracht, wurden nicht mitgezählt. (…)
Als palästinensische Opfer der Israelis werden auch Bombenbauer mitgezählt, die bei sogenannten Arbeitsunfällen, bei der Vorbereitung von Bomben in die Luft fliegen. Sogar die Palästinensern ermordeten Kollaborateure erscheinen in der Gesamtstatistik, als seien sie von Israelis umgebracht worden."
Mich würde interessieren: Schreibt die israelische Presse, wie
hoch die Anzahl Toter in den letzten 5 Jahren der Intifada
ist, wie viele davon Israelis und wie viele Palästinenser?
wer den Reporter U. Sahm als Quelle bezeichnet, hat offenbar vergessen, das derselbe U. Sahm die aufgestellten Raketen im Irak auch verbreitet hat und einer der größten Kriegstreiber unter den Reportern war, überall Giftgas erwartet hat und überall geheime Waffenverstecke angeblich kannte.
Ich frage mich nur, welche Textpassagen auch hier nicht aufgeführt sind, um eine andere Darstellung zu geben, wie dies an anderen Stellen dieser User macht.
"Bei der nationalen Identität der Toten gerieten die Agenturen
ins Schleudern, sowie deren Schubladendenken ins Wanken
geriet. Wer mehr Tote hat, ist Opfer. Wer weniger Tote hat,
ist Täter oder Übeltäter.
Monate lang lautete die Statistik X Palästinenser, Y Israelis
und 13 Andere. Irgendwann verschwanden diese Ufos wieder.
„Andere“, das waren 13 israelische Araber, bei Unruhen im
Kernland Israels umgekommen. Jüdische Israelis, bei der
gleichen Gelegenheit umgebracht, wurden nicht mitgezählt.
(…)
Als palästinensische Opfer der Israelis werden auch
Bombenbauer mitgezählt, die bei sogenannten Arbeitsunfällen,
bei der Vorbereitung von Bomben in die Luft fliegen. Sogar die
Palästinensern ermordeten Kollaborateure erscheinen in der
Gesamtstatistik, als seien sie von Israelis umgebracht
worden."
wer den Reporter U. Sahm als Quelle bezeichnet, hat offenbar
vergessen, das derselbe U. Sahm die aufgestellten Raketen im
Irak auch verbreitet hat und einer der größten Kriegstreiber
unter den Reportern war, überall Giftgas erwartet hat und
überall geheime Waffenverstecke angeblich kannte.
Wer den Reporter Guenter W. als Quelle bezeichnet, hat offenbar vergessen, das derselbe Guenter W. die Thesen aufstellte und moeglichst polemisch mehrfach propagierte als Voraussage, das im Zuge des Irakkrieges Israel alle Palaestinenser in der Westbank abschlachten und die Verbliebenen ueber die Grenzen vertreiben wird.
geht ja auch so herum, du erinnerst dich, gelle? bis hin zur wortwahl wie ethnische reinigung oder der abschweifung im thread zu den uebelsten hetzluegen wie den „protokollen der weisen von zion“. denn siehe auch aktuell, wer staaten nur als gebilde bezeichnet etc.
Ich frage mich nur, welche Textpassagen auch hier nicht
aufgeführt sind, um eine andere Darstellung zu geben, wie dies
an anderen Stellen dieser User macht.
Wenn Du Dich aufregst ueber Darstellungen, so regst Du Dich nur ueber Darstellungen, die gerade Dir nicht in den Kram passen, selbst aber gerne die verzerrtesten Bilder bevorzugst und vor fast nichts zurueckschreckst.
Ich frage mich nur, welche Textpassagen auch hier nicht
aufgeführt sind, um eine andere Darstellung zu geben, wie dies
an anderen Stellen dieser User macht.
‚‚Dieser User‘‘ meint dazu: Jeder Leser kann ganz einfach ueberpruefen, welche Textpassagen fehlen, wenn er obigen Link folgt. Nur wird vielleicht nicht jeder an einem 10-Seiten Vortrag interessiert sein, aber vielleicht an zwei ueberraschend/gewaagten Ausschnitten daraus.
Laut National Geographik wird ein Arber der in Isrel lebt und auch eine Isrelischen Pass besitzt als Jude gerechnet bzw bezeichnet.
Ansonsten zählt einfach das man sich zu den Glauben bekennt oder die Mutter den Jüdischen glaueben hat.
Isreael selbst bedeutet die 12 jüdischen Völker.
Nach Süddeutscher Zeitung letzter Soche waren es in den vergangenen Jahren 4800 Tote allein in der Zivielbevölkerung.
ca 900 Isrealis und 3900 Palestinenser.
Laut National Geographik wird ein Arber der in Isrel lebt und
auch eine Isrelischen Pass besitzt als Jude gerechnet bzw
bezeichnet.
nein. niemandem wird das judentum aufgedrückt. die 18% araber und drusen in israel bleiben i.a. was sie wollen…
Ansonsten zählt einfach das man sich zu den Glauben bekennt
oder die Mutter den Jüdischen glaueben hat.
nö das hat mich glauben nix zu tun. entweder die mutter ist jüdisch (das ist bei fast allen der fall) oder du wirst jude (seltener). in beiden fällen gehörst du dann zum volk.
Isreael selbst bedeutet die 12 jüdischen Völker.
von den 12 stämmen (!) ist wenn dann überhaupt nur noch einer distinkt vorhanden: levi. der rest nennt sich „israel“ und gehört zu keinem.
wie soll man überhaupt über etwas reden, wenn soviel mist geglaubt wird?