Wie Nebengewerbe anmelden? Was beachten ?Print on Demand ,Dropshipping

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne Nebenberuflich T-Shirt Designs bei Amazon verkaufen, dazu noch eine eigene/mehrere Print on Demand Webseiten wo ich die Designs anbiete. In der Zukunft möchte ich außerdem Dropshipping betreiben. Mir fehlt leider das Wissen wie ich mein Nebengewerbe anmelde beziehungsweise unter welcher Richtung ? Muss ich dazu eine Firma gründen oder läuft das als Freiberufler ? Habt ihr Erfahrungen ? Möchte aufjedenfall nicht mit meinem Privatvermögen haftbar sein wenn möglich. Wie ist das rechtlich wenn ich Dropshipping betreibe, steuerlich etc… Hoffe hier gibt es jemand der mir weiter helfen kann.

Danke alle die mir helfen möchten.

Servus,

Nein, das ist ein Gewerbe - genauer gesagt zwei.

Eine Firma (d.h. Eintragung ins Handelsregister) brauchst Du dafür nicht - ist auch besser, weil Du Dich als e.K. auf ein paar Sachen einlässt, die riskant sein können, wenn Du kaufmännisch noch nicht sattelfest bist.

Et janze ist ganz schlicht das Einzelnunternehmen Tidus Print on Demand und Dropshipping Agent. Oder was auch immer Dir als Name gefällt, bloß Dein richtiger Vor- und Zuname muss darin vorkommen.

Wegen diesem Projekt eine UG (haftungsbeschränkt) oder eine richtige GmbH aufzumachen, hieße mit Kanonen auf Spatzen schießen: Der dafür nötige Aufwand passt nicht zum damit erreichten einzigen „Ertrag“ der Haftungsbeschränkung. Oder hast Du Sorge, dass die Druckfarben auf Deinen T-Shirts Hautkrebs machen?

Schöne Grüße

MM