Wie nehme ich bis Weihnachten am schnellsten ab?

Hey bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wohne seit Februar in einer neuen Stadt und muss Weihnachten nach Hause zu meinen Eltern. Wenn ich da bin, möchte ich gerne eine gute Figur machen und somit bis dato 5 kg abnehmen. Nur soll das gesund erfolgen und ohne JOJO-Effekt. Zeit ist ja noch genug (über ein Monat).

Wie mache ich das am besten? Sport würde ich jetzt mit dem laufen anfangen.

Hallo,

also du könntest auf Eiweißprodukte umstellen. Kannst dazu Eiweißbrot kaufen etc. Auf Lightprodukte ebenfalls umsteigen und dazu auch Sport treiben. Vielleicht schwimmen gehen oder ins Fitnesscenter.

Wichtig ist, dass du beides miteinander verbindest.Eine Ernährungsumstellung und Sport ist enorm wichtig.

Hallo,

woher nimmst du Erkenntnis, das „Eiweißprodukte“ zur Gewichtsreduzierung taugen?

Interessiert

fribbe

Hallo hippey,

ich bevorzuge eine eiweißreiche Ernährung hierzu. Guck doch einfach mal auf der Website www.vibono.de . Dort findest Du viele interessante Tipps, Au0erdem gibt es auf Facebook eine geschlossene Gruppe. Wo Du auch Fragen stellen kannst.

Grundsätzlich gilt immer: weniger Kalorien dem Körper zuführen, als dieser verbraucht.

Ansonsten: ohne Bewegung geht gar nichts. Es ist jede Art von Sport geeignet.

Viele Grüße

EntenMutti

Hi,

Kannst dazu Eiweißbrot kaufen

KANN man schon, wird aber nicht viel bringen. http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/eiweissb…

Eine Ernährungsumstellung und Sport ist enorm wichtig.

Volle Zustimmung, aber dann auch richtig.

Moin,

5 KG in einem Monat abzunehmen, halte ich schon für eine Herausforderung . . .

Vermutlich hast Du die nicht in einem Monat zugenommen, sondern wesentlich langsamer, oder?

Wie dem auch sei: Abnehmen funktioniert nur, wenn der Energieverbrauch höher ist als die Energiezufuhr (Essen/Trinken). Dabei solltest Du die täglich Kalorienzufuhr NICHT unter Deinen Grundumsatz reduzieren, weil Du dann in einen „Hungersnot-Modus“ kommst.

Besonderes Augenmerk bezügl. Ernährung bei Abnehmwunsch ist den Kohlenhydraten (insbes. Zucker in den verschiedensten Benamungen) zu widmen, weil die in immer mehr Produkten „versteckt“ sind - das gilt auch und besonders für Getränke. Auch Alkohol sollte weitestgehend gemieden werden. Von Light-Produkten rate ich ab.

Hi,

Wie mache ich das am besten? Sport würde ich jetzt mit dem
laufen anfangen.

Laufen dürfte für deinen Zweck eher ungeeignet sein. Wenn du mit Laufen gerade anfängst wirst du es vermutlich auf nicht viel mehr als 15 Minuten bringen und das auch bitte nicht jeden Tag, solange dein Körper und deine Gelenke da nicht dran gewöhnt sind.
Der erstbeste Kalorienrechner bei google liefert für diese Aktivität etwa 150 Kalorien. Als Anfänger sind 3 mal die Woche sicher eher das Maximum. Somit verbrauchst du in deinen 4 Wochen durchs Laufen also etwa 1800 Kalorien. Das sind etwa 250g Fett.

Du siehst, Laufen ist vielleicht nicht die ideale Sportart. Wenn du das Material und etwas Zeit hast würde ich dir eher zu Sportarten wie etwa Radfahren raten. Das geht aus dem Stand schon deutlich länger und öfters und verbraucht auch schon einige Kalorien (sofern man sich anschließend nicht wieder mit Essen belohnt).

Auf die lange Sicht sieht das natürlich anders aus und ich würde auch niemandem vom Laufen abraten, nur für dein recht kurzfristiges Ziel ist es definitiv die falsche Sportart.

Gruß

rantanplan

Hallo,

ich halte 5 Kg in einem Monat für Jojo-Prädestiniert - Radikalkuren haben oft diesen Effekt.

Weinachten ist es kühl, man trägt warme Kleidung, da sieht kaum jemand, ob Du 2, 3, 5 Kg oer überhaupt abgenommen hast.
Ostern würde sich als Ziel eher lohnen - und ist besser erreichbar.

Lass Dir lieber Zeit mit dem Abnehmen. 0,5 bis 1 Kg/Monat ist nach meiner Erfahrung prima, einfach per Naschereihen weglassen und garnicht erst einkaufen (alle, bis auf einmal im Monat - man darf sich auch nicht immer alles verbieten) und eben etwas weniger essen, vor allem die Fett- und Zuckeraufnahme im Auge behalten und reduzieren - z.B. Abends nur die Hälfte oder 2/3 der üblichen Portion essen und/oder kalorienärmer kochen.
Aber eben so, dass man darunter nicht deutlich leidet, sondern moderat.

Das kann man ohne großen Verzicht und ohne echten Hunger. Die Chancen, das Gewicht anschließend auch zu halten sind deutlich größer, als bei Radikalkuren oder Ausnahmeernährung wie Eiweißpräparaten aus der Apotheke, da man sich über längere Zeit an etwas weniger essen gewöhnt und das anschließend beibehalten kann.

Bei mir klappt das, auch mit 5 Kg, seit über einem Jahr ohne Probleme und inzwischen ohne bewussten Verzicht.

Gruß, Paran

Hallo,

woher nimmst du Erkenntnis, das „Eiweißprodukte“ zur
Gewichtsreduzierung taugen?

ich weiß zwar nicht, was hier unter „Eiweißprodukten“ verstanden wird,
aber Lebensmittel mit hohem Eiweißanteil machen satt bei vergleichsweise niedrigem Kalorienwert.

Kannste an einem halben Hummer ausprobieren!
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-ka…

Wenn Hummer finanztechnisch nicht geht, kann man den gleichen Effekt auch mit z.B. Cottage Cheese
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/gut_und_guenstig… oder Eier in den klassischen Zubereitungsarten (Rühr-, Spiegel-, 5-Min-) erreichen.

Pro Mahlzeit mind. 20 g Eiweiß müssen es sein.
Das habe ich irgendwo gelesen, weiß aber grad nicht wo. :wink:

Eiweiß kurbelt zudem die Fettverbrennung an, aber nur, wenn man gleichzeitig auf KH aus Getreide/Stärke verzichtet.
Auch den Link dazu finde ich grad auf die Schnelle nicht. :wink:

Gruß

.

Auf Lightprodukte ebenfalls umsteigen

Das ist das Dümmste, was man machen kann, wenn man abnehmen will.

Lightprodukte sind zwar fettreduziert, enthalten aber durchweg versteckten Zucker.

Gruß

Hallo,

Ausnahmeernährung wie
Eiweißpräparaten aus der Apotheke,

erzähl mehr, das interessiert mich.

Ich kaufe Eiweiß bisher im Supermarkt:
Eier, Milch, Milchprodukte, Schinken, Fleisch, Fisch, …

Gruß

.

1 Like

Hallo,
zur Ernährung wurde ja schon Einiges gesagt, aber - wie ist gerade Deine momentane Ernährungsweise?
Bei mir z.B. weiß ich, dass ich in der angegebenen Zeitspanne locker 2kg abnehmen würde, wenn ich mein abendliches „Naschprogramm“ weglassen würde :wink:

LG Beatrix

Operativ

Figur machen und somit bis dato 5 kg abnehmen.

Das entspricht 35.000 kcal oder täglich bis Weihnachten 1.000 kcal, die du loswerden musst.

Wieviel Doppelzentner wiegst du denn derzeit? Wenn du extrem übergewichtig bist dürften 5 Kilo ohne Jojoeffekt durchaus machbar sein, aber mit der ‚guten Figur‘ ist dann immer noch Essig.

Vieleicht Fettabsaugung und Magenband?

Gruß

Hallo,
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, wenn man sich mit gesunder Ernährung nicht auskennt, kann man damit in eine böse Falle tappen.

Hat man aber ein wenig Ahnung und guckt vor dem Kauf auf Zutatenliste und Nährstofftabellen, kann man durchaus praktische light-Produkte finden.

Light Getränke zum Beispiel sind nahezu kalorienfrei, falls die Fragende also jeden Tag einen Liter Cola trinkt, wäre die light-Variante praktikabel. (Ja, Wasser wäre besser und Süßstoffe sind auch oft in der Kritik, aber das würde hier wohl zu weit führen).

Ich will nur sagen: Es gibt auch gute und Hilfreiche light-Sachen :smile:

dummbatz

1 Like

Hallo,

Ääh - ja ich kaufe Eiweiß auch dort.
Meine Antwort war doch eindeutig so gemeint, dass eine normale Ernährung mit halt etwas weniger mehr Sinn macht, als z.B. Eiweißprodukte aus der Apotheke - was soll ich Dir jetzt mehr erzählen???

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

Ääh - ja ich kaufe Eiweiß auch dort.
Meine Antwort war doch eindeutig so gemeint, dass eine normale
Ernährung mit halt etwas weniger mehr Sinn macht, als z.B.
Eiweißprodukte aus der Apotheke - was soll ich Dir jetzt mehr
erzählen???

mir war nicht klar, ob Du an etwas Bestimmtes aus der Apotheke (Pillen?) gedacht hattest oder ob das nur so plakativ dahergeredet war, als ob es sich dabei um etwas Abartiges handeln würde.
Also Letzteres! :wink:

Was machen eigentlich die Menschen, die mit Deinem Ratschlag, etwas weniger der normalen Ernährung, nicht lange klarkommen, weil der Hunger ständig nagt?

Ich würde denen sogar empfehlen, sich sowas Abartiges wie Proteinpulver zuzulegen.
Ab und zu so ein Drink füllt den Magen und sorgt gleichzeitg für eine erhöhte Eiweißzufuhr, die wegen Abnahmewunsch und gleichzeitig neuerlicher sportlicher Betätigung unumgänglich ist. Fettabbau statt Muskelabbau ist hier das Stichwort.
Proteinpulver gibt’s im Drogeriemarkt.

Gruß

Hallo,

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, wenn man sich mit
gesunder Ernährung nicht auskennt, kann man damit in eine böse
Falle tappen.

Hat man aber ein wenig Ahnung und guckt vor dem Kauf auf
Zutatenliste und Nährstofftabellen, kann man durchaus
praktische light-Produkte finden.

mag sein. Die Namen für Zucker auf den Zutatenlisten werden aber immer phantasievoller, d.h. verschleierter, und erfordern früher oder später ein Elefantengedächtnis, um da noch durchzusteigen.

Light Getränke zum Beispiel sind nahezu kalorienfrei, falls
die Fragende also jeden Tag einen Liter Cola trinkt, wäre die
light-Variante praktikabel. (Ja, Wasser wäre besser und
Süßstoffe sind auch oft in der Kritik, aber das würde hier
wohl zu weit führen).

Danke für den Hinweis. Ich gestehe, daß ich an Light-Getränke gar nicht gedacht habe, weil es die bei mir nicht gibt.

Ich hatte bei meinem Einwand Eßbares wie Quark, (Frucht-)Joghurt, Käse und Salami im Sinn.
Da wird dann gegen das Hungergefühl schnell mal die doppelte Menge verzehrt, weil ja „light“. Von der normalfetten Variante würde einem das eher nicht passieren.

Ich will nur sagen: Es gibt auch gute und Hilfreiche
light-Sachen :smile:

Gib doch mal bitte ein Beispiel. Außer den Getränken, den Milchprodukten und der Salami fällt mir nix Sonstiges in „light“ ein.
Vielleicht haben wir zwei aber ganz unterschiedliche Essensvorlieben und ich stehe deswegen etwas auf der Leitung! :wink:

Gruß

.

Ab und zu so ein Drink füllt den Magen und sorgt gleichzeitg
für eine erhöhte Eiweißzufuhr, die wegen Abnahmewunsch und
gleichzeitig neuerlicher sportlicher Betätigung unumgänglich
Fettabbau statt Muskelabbau ist hier das Stichwort.

Für jemanden, der sich in seiner Ernährung einschränkt und sich gleichzeitig sportlich betätigt, besteht keine Gefahr, dass es wegen Proteinmangels zu einem Muskelabbau käme. Dafür wäre eine derart extreme Mangelernährung erforderlich, dass eine gleichzeitige sportliche Betätigung praktisch ausgeschlossen wäre. Der Griff zum Proteinpulver ist hier weder erforder-, noch förderlich.

Gruß

1 Like

Hi,

3 mal die Woche Sport im Studio - Muskelaufbau an Maschinen und Kardio. Dazu 6 Tage kalorienreduziert essen pro Woche und 1 Tag schlemmen. Falls Du jetzt über 90kg wiegst und vielleicht sogar eine untrainierte Fru bist, nimmmst du dabei bis Weihnachten 5kg ab.
Machst du mit dem Plan weiter, nimmst du weiter ab, wenn auch nach und nach langsamer.
Hörst du mit dem Plan nach weihnachten wieder auf, nimmst du 1-2kg mehr wieder zu, als Du vorher abgenommen hast.

die Franzi

Hallo,

Ab und zu so ein Drink füllt den Magen und sorgt gleichzeitg
für eine erhöhte Eiweißzufuhr, die wegen Abnahmewunsch und
gleichzeitig neuerlicher sportlicher Betätigung unumgänglich
ist. Fettabbau statt Muskelabbau ist hier das Stichwort.

Um den Magen kalorienarm zu füllen eignen sich Salate und Gemüse weit besser - und man kann den Magen auch mal knurren lassen.

Muskelabbau erfolgt vor allem dann, wenn die entsprechenden Muskeln nicht gebraucht werden, unabhängig von der Ernährung (hattest Du nie ein Gipsbein, dass nach Gipsabnahme deutlich dünner und schwächer war, als das Gesunde?).

Eine normale, gering unter dem Tagesbedarf liegende Nahrung, enthält hierzulande immernoch mehr als ausreichend Eiweiß für die Muskeln.

Gruß, Paran

1 Like