Wie nehme ich nur am Bauch ab?

Hallo!

Genau genommen, fragt sich das nicht ich, sondern eher mein Freund.
Er ist nicht zu dick, sondern genau richtig, hat aber leider zu viel Bauch. (Wie viele Männer…) :wink:
Er möchte NUR dort abnehmen. Ist das überhaupt möglich?
Wir beide betreiben seit ein paar Monaten 3x pro Woche Sport im Fitnesstudio (20 Minuten Radfahren, dann Krafttraining, dann 20 Minuten Crosstrainer) und haben die Ernährung etwas umgestellt.
Hat sich auf seinen Bauch bisher aber kaum ausgewirkt. Bier trinkt er übrigens nicht, nur zu viel Cola.
Muss er mehr den Bauch trainieren, damit dort Muskeln entstehen und dort Fett verbrannt und abgebaut wird? Oder muss er ganzheitlich Fett verbrennen und abbauen? Aber er möchte ja nur am Bauch abnehmen, nicht überall.

Liebe Grüsse
Monique

Er möchte NUR dort abnehmen. Ist das überhaupt möglich?

Nein

Moin,

Er ist nicht zu dick, sondern genau richtig, hat aber leider
zu viel Bauch. (Wie viele Männer…) :wink:

ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel!
Oder hast Du schon mal einen schlanken Buddha gesehen?!

Er möchte NUR dort abnehmen. Ist das überhaupt möglich?

Nein!
Aber vielleicht hat er nur einen schlaffen Bauch, weil er untrainiert ist. Wenn er ihn trainiert kann er schon besser aussehen.

Gandalf

Wenn der Magen rappelvoll ist
Hallo,

neben speziellem Training der Muskulatur im Bauchbereich könnte ggf. die Einschränkung der Portionsgrößen bei den Mahlzeiten was bringen: Wenn der Magen voll ist, braucht er halt irgendwo Platz :wink:

Überdies sollte er Cola (auch light, Zero und wie die ganze Chemiebrühe heisst) weglassen und auf Wasser, ggf. mit einem Schuss Zitrone, umsteigen (Das ist reine Gewöhnungssache - und die süßen Plörren [Cola Co.] machen zudem Hunger auf Süßes, was er natürlich auch weglassen muss und statt dessen Obst [z. B. einen Apfel] essen. Das füllt den Magen und sättigt längerfristig mit relativ wenigen Kalorien und wird vom Körper besser „aufgenommen“ und „ausgeschieden“).

Hallo Monique,

Er ist nicht zu dick, sondern genau richtig, hat aber leider
zu viel Bauch. (Wie viele Männer…) :wink:
Er möchte NUR dort abnehmen. Ist das überhaupt möglich?

Nur wenn er sich das Fett dort absaugen lässt.

Wir beide betreiben seit ein paar Monaten 3x pro Woche Sport
im Fitnesstudio (20 Minuten Radfahren, dann Krafttraining,
dann 20 Minuten Crosstrainer) und haben die Ernährung etwas
umgestellt.

Von dem bisschen Sport darf man keine Wunder erwarten.

Hat sich auf seinen Bauch bisher aber kaum ausgewirkt. Bier
trinkt er übrigens nicht, nur zu viel Cola.

Dann sollte er besser auf Cola-Zero oder Pepsi-Max umsteigen, sonst wird das nie was! Von dem Gequatsche, dass er auch auf sowas verzichten soll, halte ich übrigens überhaupt nichts. Ich würde auf das bisschen Lebensqualität nicht verzichten wollen.

Er muss auf jeden Fall mehr Energie verbrauchen, als er zu sich nimmt. Dass heißt entweder noch mehr Sport machen, oder weniger fressen. Am besten wäre beides gleichzeitig. Wenn man wirklich abnehmen will, dann sollte man anfangen Kalorien zu zählen.
Wieviel habe ich zu mir genommen?
Wieviel habe ich verbraucht?
Zur Info: Ein kg Körperfett hat ca. 8000 kcal. Das muss man erstmal irgendwo einsparen.

Beim Sport verbrennt man Energie. Bei 20 Minuten Crosstrainer, wenn man Gas gibt, vielleicht 200 kcal. Bedenke, dass eine Literflasche Cola schon 400 kcal enthält. Ein Snickers-Schokoriegel hat 300 kcal. Wenn man die süßen Sachen weglässt, kann man eine Menge Kalorien einsparen und schnell sein Gewicht reduzieren. Wenn aber dem Süßkram nicht widerstehen kann, dann war die stundelange Schinderei beim Sport für die Katz.

Ich plädiere für eine Ernährungsumstellung hin in Richtung Low-Carb. Damit habe ich, nicht nur persönlich, gute Erfahrungen gemacht. Obwohl man weniger Kalorien zu sich nimmt ist man nicht ständig hungrig oder unzufrieden.

Muss er mehr den Bauch trainieren, damit dort Muskeln
entstehen und dort Fett verbrannt und abgebaut wird? Oder muss
er ganzheitlich Fett verbrennen und abbauen?

Bauchmuskeln braucht er nicht gezielt trainieren. Mal davon abgesehen, dass er seine Bauchmuskeln eh nie sehen wird, werden die Bauchmuskeln beim Sport auch schon bei anderen Übung mit trainiert. Es ist nicht möglich Körperfett an einer bestimmte Stelle abzubauen. Es geht nur Ganzheitlich. Der Körper eines Mannes wird zuerst am Bauch Fett ansetzen. Im Umkehrschluß heißt das aber auch, dass er dort zuletzt abnehmen wird. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum es so schwierig ist sich einen sichtbaren Waschbrettbauch anzutrainieren.

MfG
Stephan

Danke für Eure Antworten!

Das sind ja schlechte Nachrichten für meinen Freund… Ich glaube, das wird ihn sehr deprimieren, wenn ich ihm das erzähle, aber ich dachte mir das schon. :wink: Es leuchtet alles sein, was Ihr schreibt!

Cola light werde ich ihn aber nicht empfehlen, davon halte ich persönlich nämlich nichts, wegen den Süssstoffen. (Naja, ich halte von Cola generell nichts und trinke auch nur Wasser.) Jemanden, der das mag, klar zu machen, dass das nicht gut für ihn ist, ist gar nicht so leicht. Aber wenn er am Bauch Fett verlieren will, kommt er da wohl nicht drum rum.

Ich denke auch, dass er wohl noch mehr an der Ernährung ändern muss und allein Sport nicht hilft um den bauch zu verkleinern. Er soll ja auch etwas Bauch behalten, nur aus medizinischer Sicht wäre es eben besser, wenn dieses „böse Bauchfett“, das bei Männern so gefährlich sein soll, etwas reduziert wird. Momentan hat einen Bauchumfang von 108 cm, ist 180 cm groß und wiegt 95kg. Ich glaube, 108 cm Bauchumfang sind doch etwas zu viel. Habe mal so eine Tabelle gesehen.

Wir beide betreiben seit ein paar Monaten 3x pro Woche Sport
im Fitnesstudio (20 Minuten Radfahren, dann Krafttraining,
dann 20 Minuten Crosstrainer) und haben die Ernährung etwas
umgestellt.

Von dem bisschen Sport darf man keine Wunder erwarten.

Oh, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Es sieht nun so aus, als hiesse 3x / Woche: 20 Minuten Radfahren, dann Krafttraining und dann 20 Minuten Crosstrainer.
Gemeint war aber eigentlich, dass PRO Besuch, dieses Programm gemacht wird. NICHT an einem Tag nur 20 Minuten Radfahren, an dem anderen Tag Krafttraining und an dem anderen Tag Crosstrainer, sondern alles an einem Tag und das 3x / Woche.
Dafür sind wir dann also pro Tag ca. 1,5 Stunden beschäftigt, macht ca. 4,5 Stunden die Woche.
Ich persönlich gehe dann zuhause an 2 weiteren Tagen für 20 Minuten noch auf den Stepper oder joggen, mein Freund jedoch nicht. Sollte er aber wahrscheinlich auch, wenn er am Bauch abnehmen will.
Oder reichen 3x die Woche Sport für ihn? Naja, es kommt wohl, wie du schon sagtest, auf den Kalorienhaushalt an, dass mehr Kalorien verbraucht werden als aufgenommen. Und das jeden Tag. (Frage selbst beantwortet.) :wink:

Hallo,

Wir beide betreiben seit ein paar Monaten 3x pro Woche Sport
im Fitnesstudio (20 Minuten Radfahren, dann Krafttraining,
dann 20 Minuten Crosstrainer)

das finde ich schon mal nicht optimal. Ein bisschen Ausdauer und ein bisschen Kraft… Besser wäre: Zweimal die Woche Kraft (5 min. Erwärmung und dann 45…60 min. Krafttraining), und einmal Ausdauer (draußen joggen oder Laufband, aber auch 45…60 min.).
Speziell die 20 min. Crosstrainer nach dem Krafttraining halte ich für Zeitverschwendung, wozu soll das gut sein? Powert Euch beim Krafttraining richtig aus, danach habt Ihr gar keine Lust mehr auf den Crosstrainer.
Falls Du als Frau anders trainieren willst, dann mache das. Ihr müsst im Studio nicht alles gemeinsam machen.

und haben die Ernährung etwas umgestellt.

Schön.

Hat sich auf seinen Bauch bisher aber kaum ausgewirkt. Bier
trinkt er übrigens nicht, nur zu viel Cola.

Normale Cola? Das kann eigentlich nicht gut gehen, zumindest nicht regelmäßig.

Viel Erfolg.
Olaf

Dauerhaft zunehmen geht, dauerhaft abnehmen geht, aber dauerhaft nur am Bauch abnehmen geht nicht. Die Gewebsverteilung ist angeboren.
Einige, die mit Leuten Geld verdienen wollen, die dauerhaft nur am Bauch abnehmen wollen, werden vielleicht schimpfen.
Ach ja: bloß nicht Fett absaugen, wenn noch keine Zentner dranhängen.