Hallo Monique,
Er ist nicht zu dick, sondern genau richtig, hat aber leider
zu viel Bauch. (Wie viele Männer…) 
Er möchte NUR dort abnehmen. Ist das überhaupt möglich?
Nur wenn er sich das Fett dort absaugen lässt.
Wir beide betreiben seit ein paar Monaten 3x pro Woche Sport
im Fitnesstudio (20 Minuten Radfahren, dann Krafttraining,
dann 20 Minuten Crosstrainer) und haben die Ernährung etwas
umgestellt.
Von dem bisschen Sport darf man keine Wunder erwarten.
Hat sich auf seinen Bauch bisher aber kaum ausgewirkt. Bier
trinkt er übrigens nicht, nur zu viel Cola.
Dann sollte er besser auf Cola-Zero oder Pepsi-Max umsteigen, sonst wird das nie was! Von dem Gequatsche, dass er auch auf sowas verzichten soll, halte ich übrigens überhaupt nichts. Ich würde auf das bisschen Lebensqualität nicht verzichten wollen.
Er muss auf jeden Fall mehr Energie verbrauchen, als er zu sich nimmt. Dass heißt entweder noch mehr Sport machen, oder weniger fressen. Am besten wäre beides gleichzeitig. Wenn man wirklich abnehmen will, dann sollte man anfangen Kalorien zu zählen.
Wieviel habe ich zu mir genommen?
Wieviel habe ich verbraucht?
Zur Info: Ein kg Körperfett hat ca. 8000 kcal. Das muss man erstmal irgendwo einsparen.
Beim Sport verbrennt man Energie. Bei 20 Minuten Crosstrainer, wenn man Gas gibt, vielleicht 200 kcal. Bedenke, dass eine Literflasche Cola schon 400 kcal enthält. Ein Snickers-Schokoriegel hat 300 kcal. Wenn man die süßen Sachen weglässt, kann man eine Menge Kalorien einsparen und schnell sein Gewicht reduzieren. Wenn aber dem Süßkram nicht widerstehen kann, dann war die stundelange Schinderei beim Sport für die Katz.
Ich plädiere für eine Ernährungsumstellung hin in Richtung Low-Carb. Damit habe ich, nicht nur persönlich, gute Erfahrungen gemacht. Obwohl man weniger Kalorien zu sich nimmt ist man nicht ständig hungrig oder unzufrieden.
Muss er mehr den Bauch trainieren, damit dort Muskeln
entstehen und dort Fett verbrannt und abgebaut wird? Oder muss
er ganzheitlich Fett verbrennen und abbauen?
Bauchmuskeln braucht er nicht gezielt trainieren. Mal davon abgesehen, dass er seine Bauchmuskeln eh nie sehen wird, werden die Bauchmuskeln beim Sport auch schon bei anderen Übung mit trainiert. Es ist nicht möglich Körperfett an einer bestimmte Stelle abzubauen. Es geht nur Ganzheitlich. Der Körper eines Mannes wird zuerst am Bauch Fett ansetzen. Im Umkehrschluß heißt das aber auch, dass er dort zuletzt abnehmen wird. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum es so schwierig ist sich einen sichtbaren Waschbrettbauch anzutrainieren.
MfG
Stephan