… in der Privatwirtschaft?
Hallo Ihr!
Mich treibt die Neugierde: Ich würde gerne wissen, wie man meine Tätigkeit in der freien Wirtschaft nennt und ob es dort „so etwas“ überhaupt gibt.
Ich arbeite im Personalbereich und habe dort (früher) alles vom Arbeitsvertrag bis zum Arbeitszeugnis erledigt, nicht jedoch die Personalauswahl. Darunter fallen Dinge wie Erfassung im Gehaltsabrechnungssystem, Kenntnisse des Tarifvertrages, Sozialversicherungsrecht, Mutterschutz & Elternzeit, Komplex Lohnfortzahlung, Freistellungen aller Art u. vieeeeeles mehr.
Mittlerweile bin ich eher im Bereich Arbeitrecht tätig, darunter fallen dann Kritikgespräche, Er- und Abmahnungen, Kündigungen, Prozessvertretung vor dem Arbeitsgericht. Hinzu kommt die Fachaufsicht über mehrere Mitarbeiter, das Bearbeiten schwieriger Fälle und Beraten/Unterstützen der Chefs vor Ort.
Wohlgemerkt: Jura habe ich nicht studiert.
Also: Wie nennt man diese Tätigkeit und was verdient man da so - falls man das so einfach sagen kann.
Gruß
Hallo Ihr!
Hi,
du bist anscheinend Verwaltungsangestellte/-beamtin im nichttechnischen mittl. bzw. gehobenen Dienst.
ich würde etwas vergleichbares
- Verwaltungssekretärin
- kaufmännische Angestellte
- Fachkraft für Personalbüro
nennen
Also: Wie nennt man diese Tätigkeit und was verdient man da so
- falls man das so einfach sagen kann.
Zwar gibt es in der freien Wirtschaft auch Tarifabschlüsse, aber man kann sich dann doch eher etwas mehr Gehalt verschaffen, wenn man Fachwissen vorweisen kann.
zb Fremdsprachen, PC-Wissen, etc.
Personalreferentin (mG & owT)
.
Hi!
Ich arbeite im Personalbereich und habe dort (früher) alles
vom Arbeitsvertrag bis zum Arbeitszeugnis erledigt, nicht
jedoch die Personalauswahl. Darunter fallen Dinge wie
Erfassung im Gehaltsabrechnungssystem, Kenntnisse des
Tarifvertrages, Sozialversicherungsrecht, Mutterschutz &
Elternzeit, Komplex Lohnfortzahlung, Freistellungen aller Art
u. vieeeeeles mehr.
Mittlerweile bin ich eher im Bereich Arbeitrecht tätig,
darunter fallen dann Kritikgespräche, Er- und Abmahnungen,
Kündigungen, Prozessvertretung vor dem Arbeitsgericht. Hinzu
kommt die Fachaufsicht über mehrere Mitarbeiter, das
Bearbeiten schwieriger Fälle und Beraten/Unterstützen der
Chefs vor Ort.
Wohlgemerkt: Jura habe ich nicht studiert.
Also: Wie nennt man diese Tätigkeit
Also, mein Favourit wäre " Assistentin - Personalwesen" bzw. eine äquivalente Bezeichnung.
Das Tätigkeitsprofil dieses Berufes sowie andere Bezeichnungen dafür findest Du hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…, und zwar unter dem Menüpunkt (am linken Bildschirmrand) " Tätigkeit" -> " Aufgaben/Tätigkeit"
Eine Alternative wäre evtl. noch " Personalsachbearbeiterin" (http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…).
und was verdient man da so - falls man das so einfach sagen kann.
Eine Orientierung bieten hier vielleicht die Links unter dem Untermenüpunkt " Verdienst/Einkommen" (bei „Assistentin - Personalwesen“; bei "Personalsachbearbeiterin fehlt dieser Unterpunkt). (Ich muss gestehen, angeguckt habe ich mir die Links nicht…)
Liebe Grüße
Liza