Wie nun Kontakt herstellen?

Hallo,

ich war gestern Blutspenden und hat dabei eine Frau getroffen, die ich sehr süß finde, aber nur flüchtig kenne. Sie war mit einem Kerl da. Ihr beider Verhältnis kann ich nicht beurteilen, daher wusste ich nicht, ob es eine gute Idee wäre, sie anzusprechen. Bin nach der Spende aber trotzdem zu ihr hingegangen und erwartete, womöglich auf eine Abwehrhaltung zu stoßen, weil sie mit dem Kerl da war. Sie hatte sich aber gefreut und wir kamen ins Gespräch. Dummerweise verblieb ich mit „Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in XYZ‟. Hab mich anschließend furchtbar geärgert, dass ich sie nicht nach ihrer Nummer gefragt habe…

Mal schauen, vielleicht kann ja mehr draus werden. Ob und wann wir uns das nächste Mal wiedersehen möchte ich jetzt aber nicht den Zufall entscheiden lassen. Ich kenne eine Freundin von ihr. Theoretisch könnte ich sie nach ihrer Nummer fragen. Bloß wie kann ich das machen, ohne dass es „awkward‟ ist und hinter-ihrem-Rücken-mäßig daherkommt („er fragt mich nicht aber eine Freundin nach meiner Nummer?‟)? Oder hättet ihr eine bessere Idee?

LG Forumsnutzer

Rede mit dieser Freundin über diesen Vorgang ohne direkt nach der Telefonnummer zu fragen. Vielleicht erfährst dann etwas über diese „Süße“ und kannst dann Kontakt aufnehmen.
Viel Glück

3 Like

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Gut, fast alles.
Eine gemeinsame Bekannte um Kontaktdaten zu bitten ist sicher gestattet, und auch völlig normal.

1 Like

Na ja, immerhin ist er mindestens einen Schritt weiter als du :rofl:

Gruß
Alfons

Herausforderung angenommen. :wink:

Danke, der Vorschlag gefällt mir! :slight_smile:

Es könnte auch ein Bruder, Vetter oder sonstiger Anverwandter sein.
Neulich war ich mal mit meiner Schwägerin essen. Die ist über 20 Jahre jünger als ich. Allein die Blicke der Leute sagten, was sie dachten.

Zum Glück hast du das nicht getan. Denn da du keine Ahnung hast, wie ihr Verhältnis ist zu dem, was du „Kerl“ nennst (sie hat ihn dir ja auch offenbar nicht vorgestellt), hättest du sie in eine unangenehme Lage bringen können.

Nein, kannst du nicht. Du würdest dir einen Minuspunkt einhandeln - bei beiden Personen. Kein Mensch, der mit Höflichkeistformen vertraut ist, gibt Kontaktdaten anderer weiter. Du kannst deiner Bekannten aber die Situation erklären (warum du wegen der Unkenntnis der Beziehung in der besagten Situation das Objekt deiner Begierde nicht direkt fragen konntest) und sie bitten, ihre Freundin zu fragen, ob sie dir deren Kontakdaten geben dürfe.

Gruß
Metapher

6 Like

Ja: gib Eurer gemeinsamen Freundin/Bekannten Deine Telefonnummer, mit der Bitte, diese an die unbekannte Frau weiterzugeben. Sie kann entscheiden, ob sie sich meldet. Wenn sie sich meldet, dann weißt Du auch gleich, daß es ein Anfangsinteresse ihrerseits gibt.

Gruß
C.

1 Like

Wirkte eher wie ein Kumpel als wie ein Anwärter. Daher war ich auch relativ entspannt. Letzten Endes war sein Beisein aber auch mit auschlaggebend, warum ich nicht nach ihrer Nummer gefragt hatte. Hmm interessant. So gesehen brauche ich mein „Versäumnis“ also doch nicht bereuen und meine Vorsicht war berechtigt.

Ich weiß nicht, ob mein Eindruck mich da täusche bzw. ob das beabsichtigt ist, aber im Ton wirkst Du auf mich manchmal ziemlich streng, beinahe schon vorwurfsvoll. Davon abgesehen finde ich Deinen Ratschlag aber gut!

Danke für die Idee . Doch: Ihr auch gleich den ersten Anruf zuschieben? Ist das nicht etwas „viel verlangt“? :face_with_raised_eyebrow:
Finde eher, dass die Intitiative von mir kommen muss.

Geht sie doch - für alle Beteiligten erkennbar. Du bekundest offensichtlich Dein Interesse, bedrängst sie aber nicht, sondern überläßt es ihr, darauf einzugehen und Dich anzurufen. Damit transportierst Du doch gleich viele wertvolle Botschaften: Du respektierst ihre Privatsphäre, hast Ideen, bemühst Dich höflich, aber bestimmt… Klar, wenn sie Menschen mag, die ungefragt mit der Tür ins Haus fallen, bist Du natürlich raus.

Hi, ihr beiden. Als eine Selbstverständlichkeit hatte ich vorausgesetzt und daher nicht nochmals erwähnt, dass die Kontaktdaten nicht ohne Zustimmung weitergegeben werden.

Aber ja, das sollte stets Erwähnung im „Allgemeinen Ratschlag“ finden.

Früher hat man sich bei deren Freundinnen um Wohn- oder sonstige Aufenthaltsorte der Angebeteten erkundigt und ist dann dort aufgelaufen, oder hat, im Falle, dass es da ein Telefon gab, auch angerufen. Ich gehe davon aus, dass diese Freundinnen auch vorher eingeweiht waren und nicht jedem dahergelaufenem die gewünschten Angaben aushändigten.

Danke, kann den Einwand verstehen, das hätte aber das Risiko, dass sie einfach nicht anruft (auch wenn man einen guten Eindruck hinterlassen hat). Ich habe die beiden Alternativen (ich lass meine Nummer durchreichen und sie soll anrufen/ich frage nach ihrer Nummer und rufe an) mit einer Freundin besprochen. Sie war auch der Ansicht, es müsse unbedingt ich anrufen. Eine weitergegebene Nummer von nem Kerl mit Bitte um Anruf würde womöglich schnell in Vergessenheit geraten.

Wie dem auch sei, ich kann ihre Freundin gerade nicht erreichen. Na toll, ich schätze mal, bis ich all diese „bürokratischen Hürden“ der Kontaktaufnahme endlich bewältigt habe, hat sie mich längst vergessen. ^^

Ehrlich gesagt, sollte sie das auch. Würde, könnte, müsse, wäre. So ein Geschwurbel.

Amerika wäre heute noch unentdeckt, wenn Kolumbus auf die ganzen Bedenkenträger gehört hätte oder sich in 1000 wenn&aber verstrickt hätte, wie eine Stubenfliege im Spinnennetz.

Es ist egal, wie du es machst. Hauptsache ist, du machst es!
Kannst du nicht eine Nachricht schicken, anstatt anzurufen?

1 Like

Ich muss sagen, der Zynismus in diesem Forum ist manchmal schon bemerkenswert! ^^
Man bekannt ja schon guten Rat, aber irgendwie wirkt es auf mich manchmal so, also lauern hier Leute geradezu darauf, anderer Leute Fehler aufzuspüren und ihnen eins reinzudrücken. Nur so mein Eindruck.

Hab ich schon…

Welche Bedenken denn!?

1 Like

Nicht ein Zynismus war in meiner Antwort enthalten, aber du scheinst zu den Leuten zu gehören, die dann die Schuld immer den anderen geben?
Keiner will dir hier eine reindrücken.

Mach dich ran.

Achso, eine Nachricht hast du schon geschickt? Sind irgendwelche Reaktionen hierauf eingelangt?

Aha. Na dann. Sie wird es wissen.

Ich für meinen Teil würde weder als Mann noch als Frau jemandem meine Telefonnummer geben, um sie an jemanden, den ich kaum kenne, weiterzugeben, der damit irgendwas machen kann. Ich riefe daher lieber selber jemanden an, der/die bereit ist, seine Nummer über eine Zwischenperson an mich weiterzuleiten, nur um mich kennenzulernen.

Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Also ich nehme sowas nicht zu Herzen, weil du mich nicht persönlich kennst und schmunzle darüber, aber wenn du mir schreibst,

finde ich das schon… etwas respektlos. Was heißt hier „Schuld andern geben“? Du hast das geschrieben, und ich finde es respektlos. Vielleicht war es nicht so gemeint, aber das Forum hier ist textbasiert, ich höre also nicht, in welchem Ton du das sagen wolltest.

Wie gesagt, es scheitert gerade nur an der „Bürokratie“.

Nein! Vielleicht ist sie im Urlaub, Handy defekt, was weiß ich…

Wie dem auch sei. Esoteriker würden jetzt sagen: wenn es geschehen soll, das wird es geschehen. Mal schauen, ob mir das Universum gerade günstig gestimmt ist. ^^

Ja, schieb die Verantwortung ruhig ab.

Wenn sie Interesse hat, wird sie sich in überschaubarer Zeit auch zurückmelden bzw. nach deinem Erstkontakt nun ebenfalls tätig werden.
Da aber beide, Sie und auch eure gemeinsame Bekannte, so gar nicht zu erreichen sind, sieht es ehrlich gesagt nicht gerade danach aus.