Wie oft dehnen um Erfolge zu erzielen

Hallo,

ich hab leider sehr verkürzte bänder an den Beinen und möchte das ändern . Wie oft sollte man täglich oder wöchentlich üben um erfolge zu erzielen wie lange dauert es bis man Erfolge erzielt .

Vielen Dank

Gruß

hi

Bänder verbinden Knochen mit Knochen und stabilisieren die Gelenke - die willst du nicht dehnen

Was verkürzt ist sind eher deine Muskeln … die solltest du täglich dehnen und noch besser mehrfach täglich. Im Gegensatz zum Auftrainieren von Muskeln braucht das Dehnen keine Trainingspausen um den Effekt zu verbessern. Erfolge siehst du sehr, sehr schnell.

Trainingseffekt - hmmm … das ist individuell, aber als ich gezwungenermaßen mit Streckverband am Bein zu Hause hockte und meine Socken o.ä. anziehen wollte/musste dauerte das bei 4 - 5 entnervten Versuchen täglich 3 Tage bis ich die Zehen relativ problemlos erreichte - nach 2 Monaten konnte ich stehenderweise die Handflächen schon platt auf den Boden legen … vorher waren da 20 cm Luft von den Fingerspitzen bis zum Boden - das war ein sehr interessanter Nebeneffekt

Was dir dabei helfen kann die Muskulatur schneller locker/dehnbar zu bekommen, ist die Arbeit zB mit einer Blackroll um Faszienverklebungen zu lösen - das solltest du dir aber zeigen lassen

Gruß h.

Kleine Ergänzung:
wenn du wirklich keine Ahnung hast, solltest du, bevor du was falsch machst, etwas Geld in die hand nehmen und dir von einem Profi (Physiotherapeut; Fitnesstrainer …) ein paar Übungen zeigen lassen. Vor allem auch zum Aufwärmen.
Dehnungsübungen ohne sich vorher zumindest leicht warm zu machen, sind nicht das Wahre.

Hi,

um hier konkret antworten zu können, müsste man wissen, ob es sich bei Dir tatsächlich um eine „echte“ Muskelverkürzung handelt oder um eine starke Entdehnung (=Ruhespannung).
Eine „echte“ Muskelverkürzung kann dann eintreten, wenn man täglich mehrere Stunden in einer entdehnten Position verbringt (z.B. Busfahrer, Schreibtisch“täter“). Falls das bei Dir der Fall sein sollte, hilft Dehnen allein überhaupt nichts, weil selbst das intensivste Dehntraining nicht zu einer Verlängerung der Muskelfasern führt. Abhilfe schafft hier nur Krafttraining in gedehnter Position.

LG Pat

tja das weiß ich leider auch nicht. Wer könnte mir das sagen ? ich dehne nun mehrmals täglich 5-10 Minunten im sitzenden Männerspagat und hab schon das gefühl das es was bringt.

Wo liegt denn die vermeintliche Muskelverkürzung vor: Quadrizeps, Hamsterings, Waden, Hüftbeuger …? Sitzt Du viel oder praktizierst Du Krafttraining mit schweren Gewichten? Wie gesagt, eine „echte“ Muskelverkürzung (z.B. durch stundenlanges Sitzen) kannst Du allein mit Dehnen nicht beseitigen. Zwar bekommst Du dadurch den betroffenen Muskel wieder „länger“, aber nur während der Dehnphase. Unmittelbar danach „verkürzt“ der Muskel wieder. Um eine „echte“ Muskelverkürzung zu beseitigen, bedarf es Kraftanstrengung während der Dehnphase. Beispiel hinterer Oberschenkel: Den Muskel dehnen, indem man einen Fuß bei gestrecktem Bein auf einen Tisch legt. Das andere Bein so positionieren, dass man die Dehnung spürt. Und nun mit dem gedehnten Bein kräftig nach unten drücken, als wolle man die Tischplatte kaputt stoßen. Position mindestens 20 Sec. halten, lösen, mehrmals wiederholen. Krafttraining wird nämlich nicht nur dynamisch, sondern auch statisch durchgeführt.