Hi
Mich stört ein wenig, dass ich so ungelenkig bin, obwohl ich sonst recht sportlich bin. Vielleicht auch gerade deswegen.
Z.B. komme ich bei einer Rumpfbeuge kaum mehr als 10 cm an den Boden heran, meine Hände auf dem Rücken zusammenführen (eine Hand oben, eine unten, hoffe ihr wisst was ich meine) geht garnicht (sind auch zig Zentimeter Platz).
Allerdings hab ich zwei Probleme:
-
Ich weiß nicht WAS sinnvoll ist zu dehnen. Ich will ja kein Schlangenmensch werden. Ich weiß, dass viele beweglicher sind als ich, aber wo ist das gesunde Mittelmaß und wie komme ich durch Übungen da hin?
-
Wie lange und wie oft sollte man sich dehnen, damit da ein Effekt erzielt wird? Ich hab mal vor ein paar Jahren täglich für ca 20 Sekunden meine Beine gedehnt (Hacke aufstellen und den Po rausstrecken *g* bis es in den Kniekehlen zieht) Das hat aber nix gebracht. Ist wohl zu wenig gewesen…
Danke und Grüße
Karana
Hi
also ich bin kein experte, freue mich aber dir hoffentlich als erster zu helfen.
Allerdings hab ich zwei Probleme:
- Ich weiß nicht WAS sinnvoll ist zu dehnen.
Was du dehnen willst, hast du ja schon beschrieben (Rumpf und Trizeps und Beine).
Es gibt soo viele Videos im net wo alles super erklärt wird.
Ich will ja kein
Schlangenmensch werden. Ich weiß, dass viele beweglicher sind
als ich, aber wo ist das gesunde Mittelmaß und wie komme ich
durch Übungen da hin?
Das gesunde mittelmaß bestimmt jeder selber. Je nach vortschritt kannst du ja dann deine Übungen reduzieren, wenn du zufiedener bist und nicht mehr dehnen willst.
- Wie lange und wie oft sollte man sich dehnen, damit da ein
Effekt erzielt wird?
Ich empfehle jeden zweiten Tag, da die muskeln sich ja auch ausruhen müssen. die werden ja beim dehnen beschädigt und brauchen wieder zeit sich aufzubauen.
Die 20 sec könnten ok sein. Hab allerdings auch schon was von 10sec gehört.
Schau ein paar vids an.
Vielleicht ist ja Yoga was für dich. Probiers mal aus.
noch ein paar vids:
http://www.myvideo.de/watch/1629280/Wie_dehne_ich_me…
http://www.myvideo.de/watch/1629211/Wie_dehne_ich_me…
Sonst kannst du auch noch bei Womens health suchen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg
Hi,
bevor Du mit dem Dehnen beginnst, solltest Du Deine Muskulatur durch einige Mobilisationsübungen etwas aufwärmen. Zu dehnen sind die Hauptmuskelgruppen: Brust- und Nackenmuskulatur, unterer Rückenstrecker, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur (hintere, vordere, innere), sowie Hüftbeuger und Wadenmuskeln. In einer separaten Trainingseinheit zum Thema Dehnen wird statisch, also gehalten, gedehnt. Halte die Dehnposition ca. 10 Sekunden und wiederhole die jeweilige Dehnübung nach einer kurzen Pause noch zweimal.
Sei froh, dass Dein Körper diese unsinnige Übung „Rumpfbeugen“ nicht mitmacht. Sie ist ein absoluter „Rückenkiller“. Sinn der Übung soll es eigentlich sein, den hinteren Oberschenkel und das Gesäß zu dehnen, doch der Druck, der auf den unteren Bereich der Bandscheiben ausgeübt wird ist viel zu groß. Eine Seite mit sinnvollen Dehnübungen findest Du hier:
http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20…
Liebe Grüße Blümchen
Ich empfehle jeden zweiten Tag, da die muskeln sich ja auch
ausruhen müssen. die werden ja beim dehnen beschädigt und
brauchen wieder zeit sich aufzubauen.
*Schluck* Ich weiß ja nicht, welche Dehnübungen Du praktizierst, aber normaler Weise werden beim Dehnen keine Muskeln „beschädigt“. Und da dehnen nichts mit Muskelaufbautraining zu tun hat, brauchen sie (die Muskeln) auch keine Zeit, um sich wieder „aufzubauen“.
Grüße Blümchen