Schönen guten Abend!
Kann mir jemand sagen, wie häufig das Menschliche Herz im idealfall in der Minute schlagen sollte?
Wie kann ich meinen eigenen Puls errechnen und welcher ist förderlich für die eigene Gesundheit?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Mit lieben Grüßen,
Markus
Hallo Markus!
Ein gesundes normales Herz schlägt 60-90 mal in der Minute.
Pulserrechnung: Mit 2 Fingern vom Daumen aus Richtung Ellenbeugeans Handgelenk. Dies ist der Radialispuls.Und dann nur eine Minute die Schläge zählen-fertig!
Idealerweise sollte die Herfrequenz nicht höher als 100 liegen.
Bei Belastung,Anstrengung ist die Frequenz automatisch höher!
Liebe Grüße zurück
Hallo Markus,
der Puls sollte bei einem Erwachsenen im Ruhezustand durchschnittlich zwischen 65-70 Schläge pro Minute sein. Aber Leistungssportler haben meistens einen langsameren Puls. Wenn Siein Anstrengung sind, kann Ihr Puls auch bis zu 90 oder höher ansteigen (je nachdem wie häufig Sie Sport treiben).
Ihren Puls können Sie messen,indem Sie mit Ihrem Zeige- und Mittelfinder am Handgelenk nach Ihrem Puls suchen (beim Daumen kann es sein,dass Sie den Puls den Daumen selbst spüren und das kann zu falschen Messungen führen). Dann schauen Sie auf die Uhr und zählen die Anzahl der Schläge,die Sie spüren 15 Sekunden lang und multiplizieren den Wert mit 4.
Viele Grüße und ich hoffe,ich konnte weiterhelfen
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Herz oder http://de.wikipedia.org/wiki/Puls.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht, sich mit dem eigenen Puls zu befassen. Gelegentlich mal Blutdruck messen lassen ist sinnvoller.
Gruß, Johannes
Hallo Markus,
kurz gesagt: 60 - 80 /min.
Es ist alters- und ein wenig geschlechtsabhängig.
Mit zunehmender Kondition im Ausdauerbereich nimmt die Herzfrequenz in Ruhe ab, kann schneller anstiegen und wieder rasch sinken.
Es gibt hochtrainierte Sportler die eine Ruhepuls um 40 und weniger haben.
Der Ruhepuls, ist eigentlich der Puls vor dem Aufstehen, also ohne jegliche Stressfaktoren beeinflusst.
Messen kann man den Puls an der A. radialis am Handgelenk, wenn man die Hand beugt befindet sich die Arterie zwischen den Sehnen der Handbeuger und der Sehne des Daumen, die den Daumen nach aussen zieht. Man fühlt mit 2 Fingern der anderen Hand mit der Innenfläche der Fingerspitze und zählt entweder über eine ganze Minute mit oder über 15 sek und multipliziert das mit 4… Man kann den Puls auch am Hals messen an der A. Carotis, ebenfalls mit 2 Fingern den Kehlkopf tasten und dann die Finger ca. 2 cm nach hinten gleichten lassen, der Puls liegt unter der Halsmuskulatur.
LG