Wie oft sollte man am Besten trainieren?

Sehr geehrte Community, ich betreibe Kraft- und Ausdauertraining, aber relativ sporadisch. Meistens beläuft sich das auf 1 bis 2 mal Training die Woche. Wie oft ist es denn optimal zu trainieren, um dem Körper auch genügend Ruhepausen zu geben? Vielen Dank im Voraus!

Sorry, dazu weiss ich nichts.

AB, AT hat mit Krafttraining nur „Training“ als Wort, nicht als Inhalt gemeinsam, ich bin also der falsche Ansprechpartner. Frag doch mal in den Muckibuden!
MfG
NATHAN

Ich bin kein Experte für diese Frage.

Hallo!

Da ich eine Sportausbildung habe, kann ich Dir die Frage, wenn ich es richtig machen will, nicht mit diesen wenigen Angaben seriös beantworten.

Ich selbst mache an manchen Tagen beides, dann aber zuerst Kraft- und dann Ausdauertraining (z. B. zuerst Fitness-Studio und dann gehe ich 2000 m Schwimmen).

Schreibe mich einfach mal auf meiner Mailadresse [email protected] an und dann können wir mehr ins Detail gehen.

Freue mich auf Deine Zeilen - gebe aber bitte unbedingt einen Betreff ein, damit ich erkennen kann, dass die Mail von Dir hier kommt.

Dann bis bald

Gruß Karl

Das Sproradische ist schlecht. Ein Trainingseffekt kommt durch die Regelmäßigkeit. Dann ist es auch nicht so die Quälerei, weil die Muskeln
nicht im untrainierten Zustand wieder beansprucht werden. Jeden Tag eine Viertelstunde ist besser als einmal die Woche zwei Stunden.

Gruß aus Mainz
Andreas

Hallo Apfelbaeckchen86,

das hängt davon ab, was du erreichen willst.
Willst du auf Kraft oder Ausdauer, Allroundfitness oder Fettabbau trainieren??

Als Faustformel sollte man immer einen Tag zur Regeneration zwischen den Trainingseinheiten Pause machen. Bei Profis kann das auch anders aussehen.

Ein gutes Mittelmaß sind 3 Trainingseinheiten Montag, Mittwoch und Freitag.
Eine sinnvolle Trainingseinheit besteht aus ca. 1 Stunde Krafttraining und ca. 30-40 Minuten Aerobes Training (Laufband, Rudern oder Fahrrad)

Wenn du es genauer wissen willst, musst du erst wissen, was du erreichen willst.

Gruß
Martin

Leider kann ich dazu keine Auskunft geben.

Viele Grüße,

Birgit Feldmann

Hallo,
das ist Ihre dritte Anfrage bei mir. Da ich keine Sporttrainerin, sondern Kommunikationstrainerin bin, nochmals: ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Alles Gute,
Lisa

Nicht mein Fachgebiet
Gruss
hkj