Hallo,
wenn man „sichtbare“ Veränderungen der Oberarmmuskeln erreichen will, reicht es da 5-10 Mal am Tag 10 Klimmzüge und 3 Mal 20 Liegestütze zu machen oder muss ma da schon mehr hinlegen??
mifune
Hallo,
wenn man „sichtbare“ Veränderungen der Oberarmmuskeln erreichen will, reicht es da 5-10 Mal am Tag 10 Klimmzüge und 3 Mal 20 Liegestütze zu machen oder muss ma da schon mehr hinlegen??
mifune
Hallo,
wenn man „sichtbare“ Veränderungen der Oberarmmuskeln
erreichen will, reicht es da 5-10 Mal am Tag 10 Klimmzüge und
3 Mal 20 Liegestütze zu machen oder muss ma da schon mehr
hinlegen??
Hi,
klar reicht dieses Training um eine sicht bare Veränderung bei untrainierten herbeizuführen. Allerdings solltest Du wissen, dass die von Dir vorgeschlagenen Übungen Deine Arme nur sekundär beanspruchen.
Am besten Du schaust mal hier:
ElC.
wie oft und wie lang? Kommt drauf an …
Servus Mifune !
Wie oben schon steht, kommt’s drauf an, und zwar auf eine Menge Faktoren: Grundsätzlich gilt: Muskelwachstum (ich vermute 'mal, das meinst Du mit „sichtbare Veränderung“) entsteht dadurch, daß Du die betreffende Muskulatur in der Art reizt, daß - einfach gesprochen - der Körper merkt: Hoppla, hier muß ich fürs nächste Mal mehr Ressourcen zur Verfügung stellen (–> Hypertrophie). D.h. mit der Zeit sollte die entsprechende Übung (Liegestütze etc.) leichter fallen, so daß Du Deine Leistung steigern kannst.
Aaaaaaber: Bei Liegestützen etc. die das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzen, kannst Du im Prinzip nur die Wiederholungszahl steigern, d.h. Du befindest Dich (nach Deinen Angaben eigentlich jetzt schon) im Training für Kraftausdauer, --> geringer bis kein Massezuwachs.
Zudem: Es kommt auch noch auf Deinen Körperfettanteil an. Ein Mensch mit einem hohen KFA (–> dicke Ärmel, aber hauptsächlich Fett und Wasser --> Schwabbelmasse) wird mit Deinen beschriebenen Übungen keine optischen Veränderungen an den Armen erzielen können. ( --> es gibt keine lokale Fettverbrennung!).
Weiters ist die Ernährung wichtig (–> Grundumsatz; Kaloriendefizit vs. Kalorienüberschuß; glykämischer index; Stickstoffbilanz etc.).
Noch was zur Optik (mußt Du selber wissen): Dicke Ärmel + dünner Rest sieht unproportioniert aus (–> Discopumperalarm).
Fazit: Muskelaufbau / Massezuwachs --> Übungen mit schweren Gewichten (2 - 3 Sätze, Wdh-Zahl c.a. 9-12, ist aber individuell verschieden), regelmmäßige Regenerationspausen (je nach Übung 36 - 72 Stunden) regelmäßige Steigerung des Trainingsgewichts. Isolation einzelner Muskeln ist optisch wie physiologisch nicht sinnvoll.
Hoffe, das hillft Dir weiter.
Grüße aus Wien
Helmut
Hi Helmut,
Aaaaaaber: Bei Liegestützen etc. die das eigene Körpergewicht
als Widerstand nutzen, kannst Du im Prinzip nur die
Wiederholungszahl steigern, d.h. Du befindest Dich (nach
Deinen Angaben eigentlich jetzt schon) im Training für
Kraftausdauer, --> geringer bis kein Massezuwachs.
Wenn es denn die guten alten Liegestütz sein sollen: ein schwarzes (=schweres) Theraband oder ein Deuserband über den oberen Rücken straffen und mit beiden Händen fixieren. Wenn du dich so gerade mit letzter Kraft das 15x sauber hochdrücken und diesen Satz 3x wiederholen kannst, hast du genau die richtige Einstellung.
Allerdings gibt es nur um die Oberarme zu trainieren bessere Übungen.
Gruß
Red
Hi Mifune,
Durch so viele Liegestütz bekommst du zwar mehr Kraft in den Armen, aber einen nennenswerten Muskelzuwachs kannst du damit nicht erreichen.
Der Muskel muss „gefordert“ und gereizt werden. Er muss merken „Hoppla, ich habe zu wenig Kraft, nächstes mal muss ich stärker sein!“ Und um sich aufbauen zu können, braucht jeder Muskel mindestens 1-2 Tage Ruhepause, damit er regenerieren, sich der Belastung anpassen und wachsen kann.
Fang mit deinem Training langsam an. Kauf die am besten ein Kurzhantelset oder nimm Flaschen und fülle sie mit Sand und/oder Wasser. Allerdings sollte das Startgewicht nicht unter 5 kg liegen. Sobald du relativ problemlos deine Oberarmübungen (2-3 Sätze à 15 Wiederholungen) schaffst, musst du sofort das Gewicht erhöhen, damit wieder ein Reiz auf den Muskel ausgeübt wird.
2/3 des Oberarms bestehen aus Trizeps und 1/3 aus Bizeps. Trainiere deine Arme 2-3mal die Woche. Achte darauf, dass mindestens 2 Tage Erholungszeit zwischen jedem Oberarmtraining liegen.
Und merke dir: Immer erst die großen dann die kleinen Muskeln trainieren! Das bedeutet in deinem Fall: erst Trizeps und dann Bizeps.
Wenn du Muskelaufbau erreichen willst, musst du dich zusätzlich eiweißreich ernähren, denn der Körper braucht auch Eiweiß, um Muskeln aufbauen zu können.
Gruß
Red
Hi Mifune,
Durch so viele Liegestütz bekommst du zwar mehr Kraft in den
Armen, aber einen nennenswerten Muskelzuwachs kannst du damit
nicht erreichen.
Besteht da nicht ein Zusammenhang zwischen Kraft und Muskelmasse?
Der Muskel muss „gefordert“ und gereizt werden. Er muss merken
„Hoppla, ich habe zu wenig Kraft, nächstes mal muss ich
stärker sein!“ Und um sich aufbauen zu können, braucht jeder
Muskel mindestens 1-2 Tage Ruhepause, damit er regenerieren,
sich der Belastung anpassen und wachsen kann.
Fang mit deinem Training langsam an. Kauf die am besten ein
Kurzhantelset oder nimm Flaschen und fülle sie mit Sand
und/oder Wasser. Allerdings sollte das Startgewicht nicht
unter 5 kg liegen. Sobald du relativ problemlos deine
Oberarmübungen (2-3 Sätze à 15 Wiederholungen) schaffst, musst
du sofort das Gewicht erhöhen, damit wieder ein Reiz auf den
Muskel ausgeübt wird.
2/3 des Oberarms bestehen aus Trizeps und 1/3 aus Bizeps.
Trainiere deine Arme 2-3mal die Woche. Achte darauf, dass
mindestens 2 Tage Erholungszeit zwischen jedem Oberarmtraining
liegen.
??? 2- 3 x / Woche trainieren und dazwischen jeweils mindestens 2 Tage Pause? Wie viele Tage hat denn Deine Woche? Meine hat nur sieben
))
Aber iss schon recht. 2x wöchentlich Arme dürften reichen. Dann haut´s ja wieder hin.
Und merke dir: Immer erst die großen dann die kleinen Muskeln
trainieren! Das bedeutet in deinem Fall: erst Trizeps und dann
Bizeps.
Nicht zwingend. Prioritätsprinzip. Wenn aus irgendwelchen Gründen der Bizeps für wichtiger erachtet wird, kann es durchaus sinnvoll sein, ihnzuerst dranzunehmen, wenn man noch frisch ist und volle Ernergie darauf verwenden kann.
Wenn du Muskelaufbau erreichen willst, musst du dich
zusätzlich eiweißreich ernähren, denn der Körper braucht auch
Eiweiß, um Muskeln aufbauen zu können.Gruß
Red
Kraft und Masse und überhaupt
Hi,
Besteht da nicht ein Zusammenhang zwischen Kraft und
Muskelmasse?
Nicht unbedingt, aber die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Was glaubst du, wie viel Kraft in den Beinen von Rennradfahrern, Hochspringern oder Marathonläufern steckt!? Haben sie deshalb Muskeln wie Arnold? – Nein!
Dass ein dicker Muskel hingegen nicht unbedingt viel Kraft entfalten muss, beweisen die Bodybuilder. Wenn du mehr Kraft aufbauen möchtest, musst du ein anderes Training absolvieren, als wenn du nur auf Muskelmasse aus bist.
??? 2- 3 x / Woche trainieren und dazwischen jeweils
mindestens 2 Tage Pause? Wie viele Tage hat denn Deine Woche?
Meine hat nur sieben.
Montag = Training / Dienstag = Pause / Mittwoch = Pause / Donnerstag = Training / Freitag = Pause / Samstag = Pause / Sonntag = Training
Ich weiß nicht, wo du rechnen gelernt hast, aber für mich macht das 3 x Training die Woche, und die Woche hat – auch für mich – nur 7 Tage!
Nicht zwingend. Prioritätsprinzip. Wenn aus irgendwelchen
Gründen der Bizeps für wichtiger erachtet wird, kann es
durchaus sinnvoll sein, ihnzuerst dranzunehmen, wenn man noch
frisch ist und volle Ernergie darauf verwenden kann.
Im Krafttraining sollten die großen Muskelgruppen vor den kleinen und die anspruchsvollen vor den einfachen Übungen durchgeführt werden. Die großen Muskelgruppen brauchen mehr Sätze als kleine. Und man sollte einen Beginner nun nicht zu Beginn mit evtl. Ausnahmen von der Regel konfrontieren und verwirren.
Das alles und viel komplexer kannst du aber auch auf jeder x-beliebigen Fitness- oder Muskelaufbauseite nachlesen, z.B.:
http://de.fitness.com/exercise/articles/trainingsabl…
http://www.gsfood.ch/muskelaufbau.html
Mein „Vorredner“ ElCaiman hat auch eine sehr gute Seite zu diesem Thema gepostet, die deine Fragen zur Genüge beantwortet hätte.
Gruß
Red
Hi,
Besteht da nicht ein Zusammenhang zwischen Kraft und
Muskelmasse?Nicht unbedingt, aber die Frage kannst du dir eigentlich
selbst beantworten.
Oh, entschuldige bitte 
Was glaubst du, wie viel Kraft in den
Beinen von Rennradfahrern, Hochspringern oder Marathonläufern
steckt!? Haben sie deshalb Muskeln wie Arnold? – Nein!
Jetzt schmeißen wir aber einiges durcheinander? Werfen wir jetzt Maximalkraft, Kraftausdauer und Schnellkraft in einen Topf?
Ich wollte nicht behaupten, das Kraft (worunter auch noch jeder was anderes verstehen kann) auschließlich von der Muskelmasse abhängt. Aber eine Zunahme der Muskelmasse hat wohl auch eine Zunahem der Kraft zur Folge.
Dass ein dicker Muskel hingegen nicht unbedingt viel Kraft
entfalten muss, beweisen die Bodybuilder.
Ach ja, Body- Builder haben nur dicke Muckis, aber keine Kraft. Und kein Hirn natürlich und auch einen ganz kleinen Penis. Und die Muckis haben sie sowieso nur von irgendwelchen Pillen.
Wenn du mehr Kraft
aufbauen möchtest, musst du ein anderes Training absolvieren,
als wenn du nur auf Muskelmasse aus bist.
Hier gälte es wohl wieder, erst mal zu definieren, welche Art Kraft man denn aufbauen will und für welchen Zweck.
??? 2- 3 x / Woche trainieren und dazwischen jeweils
mindestens 2 Tage Pause? Wie viele Tage hat denn Deine Woche?
Meine hat nur sieben.Montag = Training / Dienstag = Pause / Mittwoch = Pause /
Donnerstag = Training / Freitag = Pause / Samstag = Pause /
Sonntag = TrainingIch weiß nicht, wo du rechnen gelernt hast, aber für mich
macht das 3 x Training die Woche, und die Woche hat – auch für
mich – nur 7 Tage!
Bis hierhin habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Nachhilfe. Aber was ist jetzt mit den zwei Tagen Pause nach dem Training am Sonntag? Ich bin dann bei neun.
Wenn man Deine Regel befolgt, trainiert man in drei Tagen ein mal. Drei mal drei ist neun. Es sei denn, Du unterschlägst die zwei Tage Pause nach dem dritten Training.
Nicht zwingend. Prioritätsprinzip. Wenn aus irgendwelchen
Gründen der Bizeps für wichtiger erachtet wird, kann es
durchaus sinnvoll sein, ihn zuerst dranzunehmen, wenn man noch
frisch ist und volle Ernergie darauf verwenden kann.Im Krafttraining sollten die großen Muskelgruppen vor den
kleinen und die anspruchsvollen vor den einfachen Übungen
durchgeführt werden. Die großen Muskelgruppen brauchen mehr
Sätze als kleine.
Das ist bekannt.
Und man sollte einen Beginner nun nicht zu
Beginn mit evtl. Ausnahmen von der Regel konfrontieren und
verwirren.
Okay okay…
Dann ist es aber auch nebensächlich, ob ein Anfänger nun Tri- oder Bizeps zuerst trainiert.
Das alles und viel komplexer kannst du aber auch auf jeder
x-beliebigen Fitness- oder Muskelaufbauseite nachlesen, z.B.:
http://de.fitness.com/exercise/articles/trainingsabl…
http://www.gsfood.ch/muskelaufbau.htm
Vielen Dank.
Mein „Vorredner“ ElCaiman hat auch eine sehr gute Seite zu
diesem Thema gepostet, die deine Fragen zur Genüge beantwortet
hätte.
Oh, dann entschuldige bitte vielmals, daß ich hier Platz dafür vergeudet habe
*Kniefall*
Gruß
Red
Barbara
Kraft und Masse und überhaupt
Eigentlich wollte ich auf deinen lächerlichen Beitrag nicht reagiern,
verstehst du es wirklich nicht oder willst du es nicht verstehen?: Kraft hat nicht unbedingt etwas mit Muskelmasse zu tun. Beispiel: Eine meiner Bekannten ist Bäckerin, eine zierliche Person. Sie knetet den Teig noch von Hand, sie verfügt über eine nicht vorstellbare Kraft in ihren schlanken Armen. Schau dir die Kraft der Freikletterer an! Mach von mir aus 100 herkömmliche Liegestütz am Tag: Du wirst keinen nennenswerten Erfolg bezüglich der Definition erzielen! Versuch’s!
Ach ja, Body- Builder haben nur dicke Muckis, aber keine
Kraft. Und kein Hirn natürlich und auch einen ganz kleinen
Penis. Und die Muckis haben sie sowieso nur von irgendwelchen
Pillen.
Jetzt fangen wir aber ein bisschen an zu spinnen, oder! So einen Blödsinn hat hier niemand behauptet! Man verfügt wohl über etwas zu viel schmutzige Phantasie!? Hier kannst du noch mehr phantasieren:
http://www.bbszene.de/html/2005/mro_2005/day3_finals…
Die Jungs trainieren sehr hart dafür und nehmen ihren Sport sehr ernst.
Natürlich ist Kraft training (nicht, dass du da wieder etwas missverstehst …) der Grundstock jedes Bodybuilders, ohne Kraft läuft in dieser Sportart nichts. Beim Bodybuilding werden auch die kleinen Muskeln mehr aus- und isoliert trainiert als bei den reinen Eisenbiegern und Bankdrückern. Als Endergebnis steht jedoch nicht die Kraft, sondern die Definition im Vordergrund, also fett- und wasserlose Muskelmasse.
Bis hierhin habe ich es verstanden. Vielen Dank für die
Nachhilfe. Aber was ist jetzt mit den zwei Tagen Pause nach
dem Training am Sonntag? Ich bin dann bei neun.
… und ich wusste nicht, dass bei dir eine Woche prinzipiell nur mit dem Montag anfängt und am Sonntag aufhört. Nach dem Sonntagstraining erfolgt natürlich wieder 2-tägige Pause und am Mittwoch wird wieder trainiert. Ich bin übrigens schon einmal an einem Freitag für 2 Wochen in Urlaub gefahren – es gab keine Probleme, ehrlich!
So und damit möchte ich den netten Dialog mit dir definitiv ad acta legen!
Red
Eigentlich wollte ich auf deinen lächerlichen Beitrag nicht
reagiern,
Das wäre auch besser gewesen. Du bist einfach nur unverschämt. Du hältst Dich anscheinend für Dr. Allwissend, dabei beherrschst Du offenbar nicht mal die Grundregeln guten Benehmens. Selbst wenn alles, was ich von mir gegeben habe kompletter Unsinn wäre, besteht immer noch kein Grund, sich dermassen im Ton zu vergreifen. Aber wie heißt es so schön- getretene Hund jaulen.
verstehst du es wirklich nicht oder willst du es nicht
verstehen?: Kraft hat nicht unbedingt etwas mit Muskelmasse zu
tun. Beispiel: Eine meiner Bekannten ist Bäckerin, eine
zierliche Person. Sie knetet den Teig noch von Hand, sie
verfügt über eine nicht vorstellbare Kraft in ihren schlanken
Armen. Schau dir die Kraft der Freikletterer an! Mach von mir
aus 100 herkömmliche Liegestütz am Tag: Du wirst keinen
nennenswerten Erfolg bezüglich der Definition erzielen!
Versuch’s!
Jetzt bringst Du nicht nur Maximalkraft, Kraftausdauer und Schnellkraft durcheinander, nun kommt auch noch die Muskeldefinition ins Spiel? Jetzt hör aber auf!
Ach ja, Body- Builder haben nur dicke Muckis, aber keine
Kraft. Und kein Hirn natürlich und auch einen ganz kleinen
Penis. Und die Muckis haben sie sowieso nur von irgendwelchen
Pillen.Jetzt fangen wir aber ein bisschen an zu spinnen, oder!
Wieder so eine von Deinen Unverschämtheiten.
So einen Blödsinn hat hier niemand behauptet!
Nicht? Mir schien es, als trägst Du solche Vorurteiel mit Dir rum. Immerhin hast Du behauptet, Body- Builder hätten keine Kraft.
Man verfügt wohl
über etwas zu viel schmutzige Phantasie!? Hier kannst du noch
mehr phantasieren:
http://www.bbszene.de/html/2005/mro_2005/day3_finals…Die Jungs trainieren sehr hart dafür und nehmen ihren Sport
sehr ernst.
Natürlich ist Kraft training (nicht, dass du da wieder
etwas missverstehst …) der Grundstock jedes Bodybuilders,
ohne Kraft läuft in dieser Sportart nichts. Beim Bodybuilding
werden auch die kleinen Muskeln mehr aus- und isoliert
trainiert als bei den reinen Eisenbiegern und Bankdrückern.
Als Endergebnis steht jedoch nicht die Kraft, sondern die
Definition im Vordergrund, also fett- und wasserlose
Muskelmasse.Bis hierhin habe ich es verstanden. Vielen Dank für die
Nachhilfe. Aber was ist jetzt mit den zwei Tagen Pause nach
dem Training am Sonntag? Ich bin dann bei neun.… und ich wusste nicht, dass bei dir eine Woche prinzipiell
nur mit dem Montag anfängt und am Sonntag aufhört. Nach dem
Sonntagstraining erfolgt natürlich wieder 2-tägige Pause und
am Mittwoch wird wieder trainiert.
Eben. Und dann kommt man beim besten Willen nicht mehr auf drei Trainingstage pro Woche. Nimm doch einfach einen Kalender und zähle durch.
Unabhängig davon, wann für Dich eine Woche anfängt, eine Woche hat sieben Tage. Drei mal Training mit jeweils zwei Tagen Pause macht aber nun mal drei mal drei = NEUN.
Ich bin übrigens schon
einmal an einem Freitag für 2 Wochen in Urlaub gefahren – es
gab keine Probleme, ehrlich!
Wie schön. Und wie viele Tage waren das?
))
So und damit möchte ich den NETTEN Dialog mit dir definitiv ad
acta legen!
Was wohl heißen soll, Du weißt nicht mehr weiter. Deshalb auch Deine ungehobeltes Benehmen - wer keine Argumente mehr hat, wird ausfallend, das kennt man ja. Aber gut, mir soll´s recht sein.
„Nett“ ist ein Attribut, daß auf Dich nicht zutrifft.
Red
Barbara
(Man beachte: Ich kann trotzdem noch lächeln! Sogar Dich anlächeln!)
Guter Link Caiman * vo mir OWT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]