Hallo,
wir haben 2 Hunde (Golden Retriever u. Shi Tzu) und 1 Katze. Normalerweise verabreichen wir ca. alle 6 Monate eine Wurmkur. Heute sagte der Tierarzt man könne theoretisch, um die Würmer komplett auszumerzen, auch alle 4 Wochen eine Kur machen.
Das finde ich sehr viel Chemie für Kleintiere. Wer kann mir Näheres darüber sagen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. LG Perle
Hallo Perle,
ich entwurme alle 3 Monate prophylaktisch, damit es gar nicht erst zu einem starken Wurmbefall kommen kann.
Alle 4 Wochen halte ich absolut übertrieben, es sei denn Ihr wohnt in einem absoluten Risikogebiet für den Fuchsbandwurm.
Sind Eure Hunde denn akut von Würmer befallen? Dann können natürlich andere Dosierungen notwendig sein, um sie, wie du sagst „auszumerzen“.
Gruß Momi
Hi Momi,
nein, wir wohnen in keinem gefährdeten Gebiet, ich halte die 3monatige Kur auch für ideal. Danke für deine Antwort. Wollte einfach mal eine Bestätiung, weil jeder was anderes sagt. Gruss Perle 
Hallo,
ich persönlich halte grundsätzlich eine prophylaktische Entwurmung für überflüssig, zumal mein Rüde sehr empfindlich auf die Mittelchen reagiert. Ich gebe lieber alle halbe Jahr eine Kotprobe ab und lasse auf Wurmbefall testen- die letzten beiden Male waren negativ, die Woche ist wieder eine Probe fällig.
Wahrscheinlich würde ich es anders sehen, würde ich auf dem Land leben und der Hund fräße ab und an von Reh-, Schaf- oder sonstigem Kot.
Gruß
Kristin
Wahrscheinlich würde ich es anders sehen, würde ich auf dem
Land leben und der Hund fräße ab und an von Reh-, Schaf- oder
sonstigem Kot.
… genau: nämlich vorzugsweise Katzenkot von den ganzen rumstreunenden Katzen u. Kater, die garantiert bis unter beide Ohren total verwurmt sind! Da ist alle drei Monate Pflicht! Und sei es nur zur Prophylaxe.
Gruß Momi
Hi,
ich entwurme überhaupt nicht, sondern gebe wie einer meiner Vorschreiber einmal im halben Jahr eine Kotprobe ab. Gefunden wurde noch nichts - trotz ab und an Verzehr von leckeren Katzenkothaufen… :o/
Grüßle, Claudi
Hallo zusammen, danke für Eure Meinungen. Meine Hunde vertragen die Wurmkur bestens. Da ich Kinder habe und diese sehr eng mit den Hunden verbandelt sind, halte ich es für angebracht prohylaktisch alle 3 Monate zu entwurmen. Das mit der Kotprobe ist auch super und natürlich schonend für das Tier falls keine Würmer vorhanden waren. Danke nochmals und liebe Grüsse, Perle
Hallo claudi,
darf ich mal rein informativ fragen was so eine Kotuntersuchung kostet?
(Klar, das die Kosten schwanken, nur ungefähr!)
Wäre dankbar,
LG Momi
Hi Momi,
ja logo, bei unserer Praxis kostet die parasitologische Untersuchung 17 Euro, ich lasse einmal im Jahr auch noch auf Giardien testen - das wären dann zusätzliche 23 Euro.
Grüßle, Claudi
Hallo,
also meine Tierärztin hat mir alle drei bis vier Monate eine Wurmkur empfohlen. (aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das auch bei Wohnungskatzen gilt, meine können ja zumindest in meinen 50 Quadratmeter-Garten, wo sich hin und wieder auch Mäuse hinwagen.
)
Liebe Grüße
Nastassja.
Hallo,
eine Wurmkur kann soweit ich weiß nicht prophylaktisch gegeben werden. Der Hund kann sich am Tag nach der Gabe direkt wieder mit Würmern infizieren.
Die Wurmkuren ‚vertreiben‘ nur die bereits vorhandenen Würmer.
Lg, Sebastian