Wie Partnerin von Vergangenheit erzählen?

Ich m/37 bin seit vier Monaten in einer Beziehung, mit der Liebe meines Lebens. Wir sind sehr glücklich, und ich will sie auf keinen Fall verlieren.
Das Problem ist nur, dass ich in der Vergangenheit (mit Kindern) Dinge getan habe, die ich nicht hätte tun sollen, und dafür 4 Jahre in den Bau gegangen bin.
Ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll, da sie sehr empathisch ist, und ich nicht glaube, dass sie mir meine Fehler verzeihen kann.
Ich hoffe dass mir von euch jemand weiterhelfen kann

Die Wahrheit beichten.
Alles Weitere liegt nicht in Deiner Macht.
ramses90

2 Like

Und

habt Ihr niemals besprochen, wie Ihr mit

„draußen“ umgehen solltet? Und gerade wenn Du mit Kindern

hast, die Du

hattest (und hast vielleicht auch noch) Du doch bestimmt die passenden Experten zur Seite?

2 Like

Na, ich glaube doch auch, dass sich den Tätern mit ebensolcher Hingabe psychologisch gewidmet wird wie den Opfern und erstere einen Leitfaden an die Hand bekommen, wie sie sich verhalten sollen, wenn z.B. von Arbeitgebern, Vermietern oder auch Privatpersonen nach Anlass und Beschaffenheit etwaiger Vorstrafen gefragt wird.

Es ist wahrscheinlich auch ohne zwischenmenschliche Beziehung nicht angenehm, z.B. in ein 600-Einwohner-Dorf im Erzgebirge oder auf der Schwäbischen Alb zu ziehen, und alle wissen schon Bescheid, dass die 4 Jahre Bau nicht wegen wiederholten Diebstahls von Mopeds waren, was einem Fremdling allerdings auch schon einiges an Argwohn einbringen dürfte.

Ansonsten kann man den Volksmund zu Rate ziehen: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Ich weiß nur nicht, ob und wie man einen derartigen Einschnitt im Lebenslauf vor einer langjährigen Partnerin geheim halten kann. Es geht hier schließlich nicht um ein Fahrverbot von einem Monat.

1 Like

Kann man das? Will man das? Sollte man das? Wie auch immer - das ist (s)eine individuelle Entscheidung. Deine und meine und sonstjemands Meinung tun hier nix zur Sache. Er muss halt wissen, ob er mit diesem Geheimnis (und der Alibi-Geschichte vom Moped-Klau) leben kann und will.

Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass er dafür bisher noch keine Strategie hat, denn sowas kommt einem doch in 4 Jahren mal in den Sinn oder nicht?

1 Like

Ja, eben. Das ist seltsam.

1 Like

Hallo,
ja, nach 4 Monaten denkt das noch jeder…
Auf jeden Fall musst du ihr das sagen. Das hätte schon längst passiert sein müssen. Denn in einer Beziehung muss absolutes Vertrauen herrschen. Sonst ist da immer ein Schatten, der über euch hängt. Wenn sie es dann weiß und nicht geht wird es euch beiden besser gehen. Ihr, weil sie sich deiner Ehrlichkeit sicher sein kann und dir, weil du das Geheimniss los bist.
Gruß

2 Like

Schwierig!
„4 Jahre in den Bau“: Bedeutet das, du wurdest zu 4 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt? Das ist eine Menge, dann muss das, was du da gemacht hast, leider schon sehr heftig gewesen sein. Wobei man ja in der Regel früher rauskommt, wenn man sich im Gefängnis nicht total falsch verhält…Oder war die Strafe noch höher und du wurdest nach vier Jahren entlassen?

Früher oder später wird deine Freundin herauskriegen, was passiert ist.

Damit sie dir vertraut (und alle anderen Menschen in deiner Umgebung) muss du glaubhaft und regelmäßig zeigen, dass du hart daran arbeitest, nie wieder der alte Mensch zu werden, der du warst. Also: Regelmäßige Therapie, einüben und durchführen von Lebensregeln, die für dich wichtig sind (so etwas wie „Ich bin nie mit einem Kind alleine in einem Raum“), Akzeptanz von absoluter Transparenz im Leben.
Wenn deine Freundin sieht, dass du regelmäßig therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst, bestimmte Regeln in deinem Leben streng befolgst und das Thema nicht wegschiebst, sondern akzeptierst, dann kannst du hoffen, dass sie Vertrauen zu dir hast.
Leicht ist das alles nicht, weder für dich noch für sie!

4 Like

Das ist schon mehr als zehn Jahre her und ich habe einmal die Woche Therapie, aber meinen Therapeut weiß nichts von meiner Beziehung.
Ich habe 7 Jahre bekommen, wurde aber wegen guter Führung, früher entlassen.

Habe ich auch mehr oder weniger, nur konnte ich mich bisher nicht überwinden diese Strategie(n) anzuwenden.

Ja und? Umso mehr Zeit hattest Du um Dir zu überlegen, wie Du mit dieser Geschichte umgehen möchtest! Und wenn Du das bisher nicht getan hast, könnte das ja jetzt ein voll guter Anlass sein, damit zu beginnen, ne?

Zum Beispiel, indem Du Therapeuten davon in Kenntnis setzt und mit ihm entsprechende Strategien entwickelst und gewisse Szenarien durchsprichst um dann ggf. eine für Dich gute Strategie zu finden?

Das Leben kann echt so einfach sein!