Wie Pflanzen draußen im Winter pflegen?

Hallo!
Ich habe einen großen Garten mit sehr vielen Pflanzen. Ich kann diese nicht alle im Winter mit ins Haus nehmen und so muß ein großer Teil im Garten bleiben. Wie kann ich denn im Winter die Pflanzen draußen pflegen? Womit tue ich ihnen etwas gutes? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo SchreinerM,
als Experte für Pflanzen komme ich nicht in Frage

Hallo,
wichtig ist es den Kübel oder Topf mit Styropor, Filz oder ähnlichem einzupacken.
So können die Wurzeln nicht erfrieren, außerdem sollte man auch von oben die Erde schützen, z.B. mit Tanne, Kiefer, Konifere.
Je nach Empfindlichkeit der Pflanzen, kann man noch einen Schutz aus Filz über die Pflanze stülpen, gibt`s z.B.im Baumarkt
Wichtig: Auch im Winter gießen!
Ein frohes Fest und freundliche Grüße aus Aachen,
Gerdi

Hallo, es kommt natürlich immer auf die Pfanzen an, winterharte können draußen bleiben, wenn sie aber erst neu gepflanzt wurden, sollten sie im ersten Jahr mit Laub oder Tannenreißig geschützt werden, mehr muss man nicht tun. Wenn sie nicht winterhart sind, müssen sie geschützt werden, in einem kühlen Raum werden sie überwintert und aller 14 Tage sollte man sie ein wenig gießen. Da gibt es nicht viele Möglickeiten sonst. Ein Oleander verträgt nur bis zu 4°, Trompetenblumen können auch dunkler stehen, aber ab und an das Gießen nicht vergessen. Bei speziellen Planzen den Gärtner fragen. LG

Hallo SchreinerM!

das in meiner Vita genannte Interesse an Fauna und Flora liegt bei den Pflanzen im Bereich Obst- und Gartenbau und weniger bei Zierpflanzen. Deshalb kann ich in diesem Fall leider keine Tipps geben.
Freundliche Grüße

Jackpot

Sind es denn Pflanzen die eigentlich drinnen überwintern sollten?
wenn ja,Kübel mit Luftpolsterfolie einwickeln,
Pflanze selber auch schützen,mit z.B.Reisig,Jute,etc.einwickeln.Und windgeschützt an eine Hauswand stellen.Manche Pflanzen brauchen frost,um Schädlinge abzutöten.(winterharte stauden z.b.)

Hallo,

grossartige Pflege brauchen die Pflanzen im Winter nicht, weil diese, genau wie winterschlafende Tiere ihren Verbrauch herunterfahren. Wichtig ist jedoch, Pflanzen die empfindlicher sind vor tiefem Frost zu schützen. Dies geht am einfachsten sie , wenn möglich , in die nähe einer Hauswand zu stellen, denn die ausstrahlende Wärme der Gebäude schützt oft schon vor Frost. Wenn nicht möglich, dann ein Fliess über die Pflanzen legen. Topfpflanzen kann man zusätzlich mit Jutestoff schützen in dem man den Topf damit umwickelt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen :o)

Viele Grüsse

hallo, es kommt auf die Pflanzen an , wenn Kübelpflanze am besten eingraben und alles was oberhalb von der Erde ist mit Reisig und Laub abpuffern, dann noch ein fließ oder Gase oder jute drumherumwickeln. wenn Versenkung nicht möglich Kübel auf Holzpflöcke stellen und den Topf mit dick Noppenfolie umwickeln, die Pflanze selbst dann wie oben schützen. Wenn der Winter ohne schnee und sehr kalt ist, können auch ein paar eingehen. wie gesagt es kommt auf die Pflanze an, manche vertragen von hause aus etwas frost. viel glück

Hallo, bezüglich der Pflanzen müßte erst mal bekannt sein, um welche Pflanzen es sich handelt.
So allgemein kann man das nicht beantworten.
Gruß
I. Möller

Hallo,
bei Kübelpflanzen kann man große grobgewebte Jutesäcke um den Kübel drumwickeln. ZB bei kleinen Bäumen, um die Wurzeln vor Frost zu schützen. Diese Säcke kann man im Bau- oder Pflanzenmarkt kaufen.Bei Pflanzen, die sich ganz oder teilweise in den Boden zurückziehen (zB. bei mehrjährige Stauden), kann man solche Säcke auf die Erde legen, oder grobes Stroh dick drüberstreuen. Damit letzteres nicht verweht, kann man das auch mit Stoff abdecken und Steinen beschweren.
Ich denke wichtig ist nur, dass es ein luftdurchlässiges Material ist, also keine Plastiksäcke verwenden. Dabei könnten sonst eventuell die Wurzeln absterben und verfaulen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
sgAnja