Wie pflege ich einen verdickten Zehnagel?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Mein Zehnagel verdickt sich, ist spröde und wirkt leicht gelblich. Der Nagel lässt sich schwer schneiden und sieht auch nicht schön aus. Kann ich auf den Nagel etwas auftragen, was den Nagel wieder verdünnt?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Halligalli72,
es gibt mehrere Gründe warum ein Nagel sich verdickt. Manchmal ist es eine Durchblutungsstörung, eine Verletzung des Nagels oder eine Pilzinfektion.
Um den Grund zu finden würde ich Ihnen empfehlen zu einem Dermatologen/Hautarzt zu gehen. Dieser wird eine Probe vom Nagel nehmen und untersuchen.
Wenn es eine Pilzinfektion ist(was ich vermute da der Nagel gelb und brüchig ist) wird er Ihnen einen Medizinischen Lack aufschreiben den Sie für ca 1 1/2 Jahre auf den Nagel auftragen müssen nachdem sie den Nagel gefeilt haben. Der Nagel brauch so lange um gesund nachzuwachsen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit zur Fußpflege zu gehen. Hier wird der Nagel glatt geschliffen. Allerdings wird man sie auch hinweisen einen Arzt aufzusuchen weil dier Grund gefunden werden sollte.
Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen
MfG

Hallo,

so wie Du den Nagel beschreibst, könnte es sich um ein Nagelpilz handeln. Das gehört in Behandlung eines Hautartztes… denn von alleine geht der nicht weg, im Gegenteil, er wird sich weiter auf en ganzen Nagel ausbreiten.
Der Hautarzt wird eine Pilzkultur anlegen, die wird bebrütet, quasi gezüchtet, um wirklich sicherzustellen, dass es sich um ein Pilz handelt.
Danach gibt es z.B. Nagellacke zum behandeln, oder ein Algenpräparat, das jeden Tag auf den Nagel aufgetraen wird und den Pilz behandelt.
In ganz massiven Fällen hilft auch ein Medikament, das jedoch viele Nebenwirkungen hat und natürlich nur über einen Arzt aufgeschrieben wird…

Vielleicht solltest Du mal zu einem Podologen (das sind staatlich geprüfte Fußpfleger mit hervorragender Ausbildung) zur Fußpflege gehen und mit ihm das Problem besprechen.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Halligalli,

also zum auftragen gibt es da nichts. Die einzige Methode ist das immer wieder abschleifen des Nagels mit einem Fußpflege-Gerät. Hier ist es aber empfohlen wirklich zur Fußpflegerin oder Podologen (med. Fußpfleger)zu gehen. Diese können das Ordnungsgemäß ausführen, wenn man das selbst macht kann es sehr schnell passieren, dass man zu tief kommt und das Nagelbett verletzt.

Hervorgerufen werden solche verdickte Nägel meist durch Durchblutungsstörungen, Diabetis oder einfach bei manchen im Alter.

Man sollte das regelmäßig runterschleifen, sonst bekommt man irgendwann den Nagel nicht mehr ab und es drückt im Schuh usw.

Viele Grüße

Hallo,
nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie einen Nagelpilz haben. Ich würde Ihnen dringend empfehlen zu einem Hautarzt zu gehen. Ich rate aber von medimenkatöser Behendlung ab. Die Tabletten können die Leber schädigen. Man muss daher unter ständiger ärztlicher Beobachtung sein.Sollte der Arzt Tabletten verschreiben würde ich ihn auf die möglichen Nebenwirkungen ansprechen. Es gibt die Möglichkeit zur Selbstbehandlung mit einem abenbdliche Fußbad in Kernseife. 2-3 mald die Woche ein Päckchen Backpulver in das Wasser, vorher den Nagel mit eine Feile aufrauhen. Diese Behandlung ist allerdings sehr langwierig und man muss sehr konseqent sein. Jeden Tag die Socken wechseln iswt selbstverständlich. Sie können sich auch eine Fußpfleger an ihrem Wohnort suchen. Er sollte aber den Zusatz medizinischer Fußpfleger führen.
Ich hoffe dass Sie Ihren Fußpilz wieder los werden.
Schöne Grüße
Butler

Hallo,

das was Du beschreibst könnte ein Nagelpilz sein, das sich Nägel anfangen zu verdicken kann aber auch andere Ursachen haben. Ohne es gesehen zu haben kann ich dazu natürlich nichts sagen, ob es wirklich ein Nagelpilz ist kann auch nur der Hautarzt fest stellen. Dann muß der Nagel natürlich dementsprechend behandelt werden. Wenn sich der Nagel aus anderen Gründen verdickt kann er vom Fußpfleger mit einem entsprechendem Fräser abgetragen werden, das muss aber immer wieder gemacht werden, einmal verdickte Nägel kommen immer wieder und das ändert sich auch nicht mehr. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Mfg Tanja Wolf

Hallo,
Nagelpilz sind beim Hausarzt zu präsentieren damit der einen Abstrich machen kann. Je nach Entwicklungsstand werden Tinkturen, Medikamente oder beides verschrieben.
Teebaumöl und Lavendelöl helfen auch schon um den Entwicklungsstand zu stoppen.
Was sie abfragen ist eindeutig Nagelpilz. Socken, Schuhe und Bettwäsche sind sehr gründlich zu desinfizieren. NIEMAL im Bad, Dusche, Sauna, Hotel, Krankenhäuser und Schwimmbäder Barfuß gehen. Immer nur mit Wasserschuhen gehen zum Schutz vor weiteren eigen und insbesondere damit andere Menschen nicht angesteckt werden. Nagelpilz ergibt unbehandelt Hautfußpilz= Fußpilz und dauert ca. 1/2 J. tägliche Behandlung.
Also viel Geduld und konsequente Behandlung!!!
KaLuFe
Med. Fußfachpflegerin seit über 35 Jahren.

Hallo Halligalli72!
Zunächst solltest du durch einen Hautarzt festellen lassen, ob es sich um einen Nagelpilz handelt, wenn sich das bestätigen sollte , wird der Arzt entsprechendes verordnen. Sollte es sich allerding um eien reinen Holznagel handeln, so wird dieser regelmäßig abgetragen, damit sich keine Nagelbettentzündung entwickeln kann.(Klingt aber nach deiner Beschreibung nach einen erkrankten Nagel/Pilz).
Mit freundlichen Grüßen Smoothy

Hallo Halligalli72,

ein verdickter Nagel kann verschiede, krankhaft bedingte Ursachen haben, die Du untersuchen lassen solltest. Eine Fußpflegerin würde den Nagel ersteinmal abfräsen und die Dicke zu minimieren. Hohle und morsche Nagelteile splittern dabei ab.
Da sich bei Dir der verdickte Nagel vom Nagelbett geläst haben kann, sollte alles behandelt werden; also abfräsen, abtragen, desinfizieren, Heilsalbe und evtl. Pflaster.

Es kann aber auch sein, dass Du eine Pilzinfektion hast.

Einfach eine Creme auftragen, nützt hierbei leider gar nichts. Schade, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.

Gute Besserung
Hanni

Hallo Halligalli72,
es gibt zwar nichts zum Auftragen damit der Nagel dünner wird, aber man kann ihn dünner schleifen - vorsichtig natürlich. Am besten gehen Sie zu einer/m Fußpfleger/in und lassen sich dort behandeln. Nagel dick und gelblich hört sich nach Pilznagel an, vielleicht sollte da doch ein Hautarzt mal nachsehen und behandeln?
Viel Erfolg sagt Krallenfee

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort,
das hört sich sehr nach einer Verholzung des Nagels an, was meisten eine Vererbungssache ist, am besten lassen Sie den Nagel bei einer Fußpflege behandeln so das er wieder dünner aussieht, und vielleicht kann diese Ihnen auch noch Tips geben zur Behandlung zu hause!

LG edita75