Wie pflege ich mein AQ jetzt eigentlich richtig?

Hallo Leute!
Ich hab mein Aquarium mit meinen 3Goldfischen und einem Antennenwels jetzt schon fast ein Jahr, ich weiß ihr müsst mich für blöd halten aber ich weiß irgendwie immer noch nicht wirklich wie iches richtig sauber halte. Meine Goldfisch leben in einem leider sehr kleinen AQ es hat nur 80l und meine Fische sind 8cm 9cm und 13cm groß, der Antennenwels ist auch 9cm groß. Den Fischen scheint es so insgesamt gut zu gehen ich fütter sie auf den Rat eines Fischexperten (aus dem einem Verein, er hat auch ein Fischgeschäft) 3 mal am TAg und den Wels bevor ich schlafen gehe da er angeblich nachtaktiv ist. Wasserwechel ist laut des experten, so wie ich das schon die ganze Zeit mache, OK ich wechsle alle 3 Wochen. Ich verwende weder Wasseraufbereiter noch sonst was. Aber irgentwie zweifle ich daran das ich alles richtig mache. Ich habe meine Wasserwerte schon vor einiger Zeit testen Lassen dabei rausgekommen ist:
NO2 0,025
NO3 80
PH 8,0
MH 14
GH 18
Ich kenne die bedeutungen davon nicht das Nitrit war damals auf jeden Fall zu hoch das hat sich bestimmt wieder geändert (hoffe ich) Also wenn ihr noch irgendwelche kluge Tipps habt :smile: hoffe ich das ihr euch meldet! :*) DANKE schon im Vorraus
Vanessa (13J)

Hallo Leute!
Ich hab mein Aquarium mit meinen 3Goldfischen und einem
Antennenwels

Was für eine Art von Goldfisch hast du denn? Die meisten Arten sind nicht für die Haltung im Aquarium geeignet und gehören in den Gartenteich.

ich weiß ihr müsst
mich für blöd halten aber ich weiß irgendwie immer noch nicht
wirklich wie iches richtig sauber halte.

Zweifel gibt es immer , und Unwissenheit macht auch nicht blöd. Jeder fängt mal an

Meine Goldfisch leben
in einem leider sehr kleinen AQ es hat nur 80l und meine
Fische sind 8cm 9cm und 13cm groß, der Antennenwels ist auch
9cm groß.

Für den Antennenwels ( wenn du den blauen Antennenwels meinst ) ist das Becken gerade groß genug

ich fütter sie auf den Rat eines Fischexperten (aus dem einem
Verein, er hat auch ein Fischgeschäft) 3 mal am TAg und den
Wels bevor ich schlafen gehe da er angeblich nachtaktiv ist.

Das mit dem Wels stimmt. Ich würde allerdings nur einmal am Tag füttern. Das reicht im allgemeinen aus.

Wasserwechel ist laut des experten, so wie ich das schon die
ganze Zeit mache, OK ich wechsle alle 3 Wochen.

Normalerweise wird ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von ca. 30% empfohlen.

Ich kenne die bedeutungen davon nicht das Nitrit war damals
auf jeden Fall zu hoch das hat sich bestimmt wieder geändert
(hoffe ich)

Nitrit darf in einem eingefahrenem Becken nicht nachweisbar sein. Ist absolutes Gift für die Fische.

DANKE schon im Vorraus
Vanessa (13J)

Bitte bitte

Hallo Vanessa,

ich empfehle Dir das Wasser alle zwei Wochen zu wechseln, und zwar zu einem drittel. Am besten Du machst Dir am Aquarium, mit Edding, einen kleinen Strich an der Seite, damit Du beim nächsten mal weißt, wie weit Du Wasser ablassen kannst. Vergiß aber nicht den Heizstab eine viertel Stunde vorher raus zuziehen!
Ich rate Dir auch weniger zu füttern, einmal am Tag reicht meistens, oder immer in ganz kleinen Portionen. Deinen Wels fütterst Du aber richtig. Wie ist es denn mit Pflanzen?

Zu den Werten kann ich Dir leider nicht viel sagen, nur Nitrit darf nicht enthalten sein! Wie die andere Expertin gesagt hat.

Hallo Vanessa,

Hallihallo

ich empfehle Dir das Wasser alle zwei Wochen zu wechseln, und
zwar zu einem drittel. Am besten Du machst Dir am Aquarium,
mit Edding, einen kleinen Strich an der Seite, damit Du beim
nächsten mal weißt, wie weit Du Wasser ablassen kannst. Vergiß
aber nicht den Heizstab eine viertel Stunde vorher raus
zuziehen!

Einen Heizstab hab ich nicht, weil es goldfische sind, aber das werde ich mir für später mal merken :wink:

Ich rate Dir auch weniger zu füttern, einmal am Tag reicht
meistens, oder immer in ganz kleinen Portionen

ich hab gehört das goldfische keinen magen hben und sie deshalb so gefüttert werden sollten. (sollte jetzt aber nicht undankbar klingen!)

Deinen Wels
fütterst Du aber richtig. Wie ist es denn mit Pflanzen?

Ich habe keine Pflanzen mehr weil die andauernd kaputt gegangen sind und mir das auf die dauer zu teuer geworden ist

Zu den Werten kann ich Dir leider nicht viel sagen, nur Nitrit
darf nicht enthalten sein! Wie die andere Expertin gesagt hat

Dankööö Vanessa (13)

Hallo Vanessa,

schau mal hier in die FAQ:

Goldfisch-Wünsche

http://www.nmette.de/becken.htm

Mfg. BelRia