Wie pflegt man Teakgartenmöbel richtig?

Unsere Teakgartenmöbel sehen nach einem Sommer richtig grau aus, was kann ich dagegen tun ?

Unsere Teakgartenmöbel sehen nach einem Sommer richtig grau
aus, was kann ich dagegen tun ?

das grau ist bei Teak normal, wenn es nicht geölt wird

wenn es die Farbe behalten soll, regelmäßig mit teaköl ölen

Mit Teak-öl pflegen !

Hallo und vielen Dank für das Vertrauen.

Teakmöbel, wenn Sie vergraut sind, sollte man mit einem alkalischen Reiniger(Lauge) reinigen. Das kann man meines Erachtens am besten entweder mit einer Wurzelbürste oder mit einem Edelstahltopfreiniger-Knäuel machen. Man macht sich in einem Eimer eine Reinigungslösung nach Angabe des Herstellers und zieht unbedingt Handschuhe an! Alkalische Reiniger sind nämlich entfettend. Dies heißt, auch das Hautfett (unser Schutzmantel der Haut) würde erntfernt werden, –> deshalb Handschuhe.

Nach dem Reinigen, die Möbel sehen dann schon wieder richtig ordentlich aus, lässt man das Holz gut trocken. Durch das Reinigen (Laugen) ist das Holz offen und aufnahmefähig für die ratsame Nachbehandlung mit einem Holzschutzöl.

Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, stehe ich auf Produkte von ruja. Zum Reinigen würde ich deren Schmutzkiller empfehlen, zum Ölen deren Schönbuch Naturfarben, das Produkt heißt Holz- und Steinöl.

Info`s im Internet unter www.ruja.de oder anrufen unter 07025 / 912 990. Ich hab bis jetzt immer eine tolle und vor allem meines Erachtens kompetente Beratung erhalten.

So long, Putzteufelchen

Diese graue sog. ‚Patina‘ ist typisch für die Gruppe der ölhaltigen Hölzer zu denen auch das Teakholz gehört. Diese graue Schicht ist sozusagen ‚Totes / abgestorbenes‘ Holz. Entweder man läßt es so und holt sich max. ein Reinigungsmittel für Teakholz (‚Teakholzreiniger‘ / in jedem Baumarkt) um den Schmutz aus den Poren zu waschen (je nachdem wie verschmutzt die Möbel sind) oder man holt sich ein Aufarbeitungsset (auch aus Baumarkt oder Gartenfachgeschäft). Aufarbeiten bedeutet dann Möbel reinigen mit Wasser und extra Reinigungsmittel, anschl. trocknen lassen und mit den im Set beiliegenden Schleifpad oder ähnliches die graue Schicht komplett abschleifen. Dies muß dann aber sehr sorgfältig gemacht werden, auch in allen sichtbaren Zwischenräumen, damit die Möbel nachher nicht scheckig aussehen! Nach dem Schleifen den Schleifstaub mit klarem Wasser abspülen (am besten mit Gartenschlauch mit etwas Druck, damit auch die Poren vom Holzstaub befreit sind. Danach wieder trocknen lassen. Zum Schluß ein Pflegeöl mit einem Tuch auftragen; nicht zu dick sonst schmiert es beim späteren Benutzen. Bei diesem abschliessenden Pflegeöl gibt es farbloses und farbiges Pflegeöl. Das farbige Öl macht die Möbel dunkler , aber es dauert etwas länger bis die Möbel wieder vergraut sind.
Dieser ganze Aufwand von dem Aufarbeiten wiederholt sich mind. 1 x jährlich; das Vergrauen kommt durch die UV Einwirkung.
Meine Empfehlung: Die Möbel max. reinigen und das graue so lassen. Erstens bekommt man das Aufarbeiten als Laie meist nicht zufriedenstellend hin, zweitens ist es ein großer Zeitaufwand und muß immer wieder gemacht werden.
Eine gute Teakholzqualität vergraut einheitlich silbergrau und sieht dann meist besser aus als das Ergebnis einer Überarbeitung.
Ich hoffe ich konnte helfen. Ein kleiner Tipp noch für den nächsten Gartenmöbelkauf, falls ihr irgendwann mal eine Alternative zu ölhaltigen Hölzern sucht: Lackierte Holz-Gartenmöbel behalten ihr gutes Aussehen über viele Jahre, müßen eben nur im Winter wenn sie nicht überdacht stehen abgedeckt oder rein geräumt werden.Kein schleifen - kein ölen!! Einfach nur mal ein Tipp!! Wenn noch Fragen sind einfach noch mal melden.
Alles Gute