Wie praktisch ist ein Photorucksack? allg

Guten Abend

Da ich mir jetzt endlich eine digitale Spiegelreflexkamera geleistet habe tritt ein Problem auf. Ich kann es nicht haben die Kamera vor dem Bauch baumeln zu lassen und auch die Lösung mit dem über der Schulter tragen ist sehr lästig.Deshalb meine Frage: Gibt es Fotorucksäcke aus denen man die Kamera während des Tragens entnehmen kann, ohne den Rucksack abzunehmen, und, wenn ich dann fertig bin mit der Aufnahme, die Kamera wieder, während des Tragens, verstauen kann?

viele Grüße nashorn

Hi, vom Rucksack her geht das auf jedenfall,
doch bist du gelenkig genug dazu?
Oder meinst du zu zweit; einer trägt den Rucksack, der andere entnimmt?
Das geht mit sehr vielen, dann musst du dir nur einen aussuchen der deinen Ansprüchen entspricht.
OL

Hallo,

dann ist die LowePro Slingshot Serie genau das richtige für dich.

Tschüss

Matthias

JO: wie praktisch ist ein Photorucksack? allg.
Hallo Nashorn,

so ein Slingshot ist eine feine Sache, wenn die Kamera nicht ständig sichtbar sein soll aber trotzdem „allzeit bereit“.

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php…

Gruß
moritzbock

Hi!

Gibt es Fotorucksäcke aus denen man die Kamera während
des Tragens entnehmen kann, ohne den Rucksack abzunehmen, und,
wenn ich dann fertig bin mit der Aufnahme, die Kamera wieder,
während des Tragens, verstauen kann?

Wie OL schon schrub: Es kommt auch auf Deine Gelenkigkeit an bzw. ob man sich an die Handhabung gewöhnt.

Meist muß man den Rucksack zumindest irgendwie nach vor bringen, um dann auf das Kamerafach zuzugreifen (Gelenkigkeit + Übung) - oder man trägt ihn gleich vorne (dann kannst Du aber jeden belieben Rucksack nehmen - die ergonomischer Sicht ist hier ein anderes Kapitel).

Die „Inneneinrichtung“ ist im Normalfall variabel gestaltbar.

Ich besitze einen Lowepro Fastpack (den 200er) und solange ich das richtige Objektiv oben habe, geht alles ziemlich schnell; aber auch der Objektivwechsel läßt sich bei baumelnden Rucksack im Gehen ordentlich durchführen.

Und mein Kriterium für den Rucksack waren die variable Inneneinteilung und dass ich „oben“ noch Platz für allerlei anderes Zeugs habe (Stadtpläne, Essen, Dokumente, Essen, Kleinkrams, Essen, … und noch ein bißchen was zu Essen :wink:

Was mir allerdings fehlt, ist eine Stativhalterung (da wird halt dann improvisiert)

Grüße,
Tomh

Moin nashorn,

ich selber bin, wohl aus alter Gewohnheit, ein Träger klassischer Phototaschen. Mein Sohn hat aber einen Slingshot von Lowe und kommt prima damit zurecht.
Er hat eine Photokamera und eine Videokamera darin und hat sie nullkommanix in Arbeitsposition.

Die Rucksäcke gibt es wohl in mehreren Größen, für Dich sollte ein passender dabei sein.

Gandalf

Hi,

beim Slingshot sei aber zu beachten dass es z.B. auf dem Fahrrad oder im Gelaende bei einer Wanderung ziemlich nervig werden kann wenn nur ein Gurt vorhanden ist. Ich hatte eine Tasche, einen Slingshot und habe jetzt auch einen Fastpack 200. Bin total begeistert vom Tragekomfort und dem Platzangebot. Besonders die Polsterung am Ruecken und den Gurten laesst selbst bei 35 Grad noch genug Luft durch so dass er nicht am Koerper klebt. Handhabung mit ein wenig Uebung auch sehr einfach.

K

Moin,

beim Slingshot sei aber zu beachten dass es z.B. auf dem
Fahrrad oder im Gelaende bei einer Wanderung ziemlich nervig
werden kann wenn nur ein Gurt vorhanden ist.

der Slingshot meines Sohnes hat noch einen Brustgurt.
Der fixiert bei Nichtgebrauch recht gut.
Wir sind schon einige Strecken mit dem Rad gefahren, ohne Motzerei von Sohnemann.

Gandalf

Hi
es kommt ein bisserl auf deine Ausrüstung an. Ein slingshot ist ja schön, nur bekommt man da nicht genug rein. Wenn ich in U***** geh, hab ich meist nen kleinen Crumpler dabei, leer, meine Ausrüstung passt noch in einen grossen Rucksack (2 Bodies, 7 Optiken von 200 bis 17, Blitz, Konverter, Filter, Sonnenblenden, Akkus, unipod, Laptop mit zubehör). Den kann man aber grad so tragen, mit Laptop ~17 kilo komplett, inkl. Unipod.
In die kleine bekomm ich grad 2 Optiken (die auch nicht gross sein dürfen) und nen Body, vielleicht noch nen Blitz, dann ist mehr oder weniger Schicht. Ich hab aber meist noch ne dünne Jacke drin oder so… irgendwie fehlt mir dann immer was.
C