Wie reagieren auf Inkasso Foderung

hi

ein Freund hat, heute per mail, über eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassounternehmen Namens Culpa, mit Sitz in Stuttgart , bekommen über mehrere 100 Euro und weis von nix. Angeblich soll er auch einen Brief bekommen haben von dem er ebenfalls nix weiß. Der Bescheid geht von der Firma smart connect LLC///82801 Sheridan aus . Was ihm ebenfalls nix sagt. Scheinbar handelt es sich um einen Betrug. Wie geht man jetzt am besten vor. Ich habe ihm mal die Nummer von der Verbraucherschutzzentrale gegeben.

Viele Grüße

Diese Masche reiten die schon seit Jahren!
Verbraucherschutz empfiehlt:
ignorieren und nicht zahlen.
ramses90

1 Like

Aber das Inkassobüro gibt es doch wirklich. Selbst wenn die einen Kunden gehabt haben sollten, dessen Ansprüche frei erfunden waren, ist doch zu klären, ob konkret hier in diesem Fall etwas an der Sache dran ist oder nicht. Darum ist der einzig sinnvolle Weg, nach einer Begründung für den Anspruch zu fragen.

2 Like

Der Verbraucherdienst empfiehlt: „Nicht ignorieren“.
Hilfe bei Culpa Inkasso GmbH - Verbraucherdienst e.V. - Gemeinsam sind wir stark

Laut Inkassoverfahren: Was ist das genau? | Agicap sind die Voraussetzungen für ein Inkasso-Verfahren:

  • eine offene Forderung muss vorliegen (z.B. eine unbeglichene Rechnung), und bereits eine Mahnung verschickt worden sein
  • Es muss nachgewiesen werden, dass die Leistung erbracht wurde; der Gläubiger z.B. die Ware an den Schuldner verschickt hat.

Man könnte die Forderung gegenüber dem Inkassounternehmen bestreiten und Nachweise für diese beiden Punkte verlangen. Dann gibt’s mehrere Möglichkeiten:

  1. Man hört nie wieder was von denen
  2. Sie schicken was, das sich leicht widerlegen lässt oder aus sonstigen Gründen nicht haltbar ist
  3. a) Die Forderung ist tatsächlich berechtigt und man war sich einfach nicht bewusst, irgendwo (im Internet) eine Leistung bestellt zu haben bzw.
    b) Jemand anderer hat in falschem Namen eine Leistung bestellt, erhalten und nicht gezahlt

Gruß,

Kannitverstan

PS: Es ist etwas Aufwand, aber ich lege für jeden Onlineshop bzw. für jede Internetseite, die eine Anmeldung verlangt, eine eigene Email-Adresse an. Wenn solche Emails kommen, weiß ich dann zumindest, wer die Adresse weitergegeben hat.

4 Like

Moin,

zunächst einmal sollte die E-Mail auf Authenzität geprüft werden. Sind die Pflichtangaben dabei, stammt sie augenscheinlich vom vorgegebenen Absender? Befinden sich da suspekte Anhänge oder Links?

Grundsätzlich ist „Culpa“ ein zugelassener Inkassodienstleister, den es seit 2005 gibt.

„Smart Conect in Sheridan“ ist kaum zu finden, aber es gibt eine Firma Smart Connect Factoring. Factoring - also eine Firma, die Forderungen einer anderen Firma kauft (und diese andere Firma direkt ausszahlt), um dann ihrerseits das Geld vom Kunden zu bekommen. Absolut nichts ungewähnliches.

Eben!

Das Factoring-Unternehmen prüft die Forderungen nicht, der Inkassodienstleister erst recht nicht.

Haben die die korrekte Anschrift vom Freund?
Nicht, dass unter Benutzung einer falschen Adresse und der richtigen E-Mail-Adresse deines Freundes irgendeine Dienstleistung von einem Fremden beansprucht wurde?

1 Like

Diesen Aufwand kannst du auf null reduzieren, wenn du eine Catch-all-Adresse verwendest. So halte ich es und bin sehr zufrieden.

3 Like

Hmm, das verstehe ich jetzt allerdings nicht. Dann landet alles Müll und Nichtmüll bei derselben Adresse, was ist da der Vorteil? (den Aufwand von @Kannitverstan würde ich dennoch nicht betreiben wollen)

Das Forum bekommt die Adresse wer-weiss-was@pierre mitgeteilt, Dir nenne ich christa@pierre usw… Wenn dann plötzlich ganz viel Werbung für blaue Pillen, CBD und Penisverlängerungen bei mir ankommen und ich sehe, dass sie über christa@pierre eingeht, kann ich Dich informieren. Vor allem aber kann ich diese Adresse dann ins Nirvana umleiten. Ich bekomme keine weitere Werbung mehr über diese Adresse.

1 Like
  1. Du siehst, zu welcher Adresse geschrieben wurde.
  2. Falls eine Adresse „verbrannt“ ist (mit Spam verseucht), legst du ein separates Konto dafür an und lässt dort einfach alles löschen / filtern.