Wie reinige ich am besten Schmuck?

Hallo,

ich habe zu Hause diese Ohrringe: http://www.goldsea24.com/de/222345/Schmuck-S/Ohrring…. Nun sind sie schon ein bisschen „unschön“ geworden. Gerade in den kleinen Herzchen in den Ecken und an die Kanten setzt sich Schmutz ab. Ich möchte sie nun reinigen. Brauche ich dafür so ein spezielles Gerät oder gibt es auch ein einfaches Hausmittel dazu? Muss ich was bestimmtes beachten, weil es Silber ist?

Hallo,

oder gibt es auch ein einfaches
Hausmittel dazu?

hier findest Du hilfreiche Antworten:

/t/silberschmuck-wie-pflegen/4238851

Gruß
Kieki

Moin,

ich würde auch Ultraschall empfehlen. Evtl. kannst Du ja mal bei einem Optiker nachfragen, sie haben häufig solche Geräte, aber auch ein Juwelier wird wohl so ein Gerät haben.

Gegen ein kleines Entgeld dürfte die Reinigung möglich sein.

Ich habe aber auch mal gesucht, „Ultraschall Reinigung Schmuck“ und exemplarisch folgenden Link ausgewählt:

http://schalltec-shop.de/ultraschallreiniger/geraete…

Die Auswahl der Geräte und die Beschreibungen erscheinen mir seriös, aber ich kenne diese Fa. nicht, ich verdiene auch nichts an diesem Hinweis.

Es kann und soll nur ein Hinweis sein!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin!

Es lohnt sich bei dem Wert wohl kaum, die Teile kostenpflichtig reinigen zu lassen.
Man könnte es mit Spülmittel und Zahnbürste versuchen. So reinige ich filigrane Motorradteile.

Gruß,
M.

Hallo!

Vergiss alles, was du gehört hast!
DAS ist ein gutes, altbewährtes Hausmittel, das billig ist und wirklich funktioniert, aber halt nur bei Silber! Ich wende es selbst an!

Du nimmst eine Schüssel, legst sie mit Alufolie aus (viel Alufolie, oder aluschüssel) giesst Wasser dazu (temperatur: alles außer heiß) und nun das wichtigste: die Zitrone! Presse mindestens zwei Zitronen aus, mindestens. Es geht sogar das Zitronenkonzentrat. Aber es muss echte Zirtone sein, glaub ich.
Die Alufolie und die Zitrone reagieren nämlich miteinander- das kann man daran erkennen, dass sich nach einiger Zeit winzige Lüftbläschen am Silber bilden, die den Schmutz abtragen.
Das ganze lässt du über nacht stehen. Du musst nix weiter machen als es danach abzutrocknen, fertig.

Nun hat meine Mutter da noch eine Theorie, denn wir haben unsere Technik heuer 2 mal innerhalb von 2 Wochen angewendet: Das erste Mal sah alles aus, als wäre es neu gekauft- der Schmuck, das Besteck- einfach alles war wunderschön was vorher schon schwarz war. Das zweite Mal, war das Ergebniss zwar auch befreidigend, aber nicht so ausgeprägt, wie beim ersten Mal. Meine Mutter lebt nach dem Mondkalender und sie meinte, es könnte damit zusammenhängen. Geglaubt hab ich´s zwar nciht so, aber ich hab dann doch nachgeschaut: das erste Mal war tatsächlich günstig dafür und das zweite Mal nicht. Ich persönlich bin ja nicht so ein Mondfanatiker, aber ich muss zugeben, dass das Ergebnis am passenden Mondtag schon aufällig war. Du kannst ja mal versuchen, dich danach zu richten…

So oder so: die methode funktioniert und ist Narrensicher und billig.

lg eva