Moin
ich bin jetzt mal wieder seit einem halben Jahr gejoggt.
Sehr löblich.
Ich fange mit einem ziemlich hohen Tempo an, aber kein Sprint
, dann werde ich irgendwann langsamer, da ich das Tempo
nicht halten kann.
Das ist natürlich nicht ganz richtig.
Ich verstehe nicht, warum du nicht selbst darauf gekommen bist, dass da etwas falsch ist und das nicht selbst geändert hast.
Wichtig ist, langsam loslaufen, auch wenn dich die Oma mit der Gehhilfe überholen sollte:wink:
Je nach Vorgabe für den Trainingslauf nach 5-15 Minuten ins eigentliche Lauftempo fallen.(nach 5 Minuten, wenne ruhiger ist, nach 15, wanns richtig schnell sein soll)
Dieses Tempo läufst du dann, je nach deiner individuellen Vorgabe, wobei gilt, langsam und länger, bzw. schnell und kürzer.
Am Ende trudelst du wieder aus, wobei nach schnellen Läufen das Auslaufen länger andauern sollte.
Wenn ich dann wieder mehr Luft habe, werde
ich auch wieder schneller. Ich atme beim ein- und ausatmen in
jeweils zwei „Luftstößen“. Dabei mache ich jeweils drei
Laufschritte.
Die Atmung regelt sich normalerweise von selbst, da brauchst du nicht sonderlich drauf achten.
Als grobe Faustregel gilt, bei ruhigen und lockeren Läufen 4-5 Schritte ein- und austamen.
Bei zügigeren Läufen dann einen 3-3er Rhythmus, intensiv wäre dann ein 2-2er Rhythmus, wobei intensiv nicht mehr als 15% des Gesamtwochenumfangs betragen sollte.
Ich würde dir erstmal raten, überwiegend ruhig und locker laufen, bis du in der Lage bist, 60 Minuten problemlos durchzulaufen.
Dann kannst du beginnen, ab und zu schnellere Läufe einfließen zu lassen, wobei es da verschiedene Variationen gibt, die Tempoarbeit zu gestalten.
Entweder machst du einen durchgehenden Tempolauf, also z.B. 10-15 Minuten einlaufen, dann 20-40 Minuten schnell, 10-15 Minuetn auslaufen.
Oder du unterteilst den schnellen Abschnitt in Intervalle, nach dem Einlaufen 4 Minuten schnell, dann 2-3Minuten ganz langsam, dann wieder 4 schnell, das wiederholst du 6-10 mal.
Da gibt es so viele Variationsmöglichkeiten.
Google einfach mal nach -Trainingspläne Laufen-, da wirst du einiges finden, dann kannst auch das raussuchen, was dir vom Zeitrahmen her auch am ehesten zusagt.
Ansonsten gut Lauf
Axel