Wie richtig stretchen/dehnen?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich möchte gerne nach dem Ausdauersport dehnen, so dass ich beweglicher werde.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich dachte ich kaufe mir ein Buch mit Dehnübungen und stelle mir einen kleinen Plan zusammen und absolviere den nach dem Sport.

z. B. dieses Buch
http://www.amazon.de/Stretching-Anatomie-vollst%C3%A…

Ist das sinnvoll?

Was kann man noch tun?

Bin für Tipps dankbar.

Liebe Grüße

… kannst denn überhaupt laufen?
ich würde dann doch eher einen Sportverein konsultieren…
Probetraining geht immer
Sorry - aber die meisten Menschen können nicht Laufen!

*HUCH*

Ja, ist nicht so einfach wie irgendwelche Schuhe an und los…
aber das sprengt hier den Rahmen

Wenn du beweglicher werden willst ist es am intelligentesten die Dehnübungen unabhängig vom Sport zu betreiben. Direkt nach der Belastung den Muskel zusätzlich noch stark zu dehnen wirkt sich negativ auf die Regeneration aus. Dies führt zu Muskelkater etc und hindert den optimalen Aufbau der Muskulatur.

Welche Dehnübungen du letztlich nimmst ist weniger relevant als dass du diese korrekt ausführst und darauf achtest sie nicht zeitlich nah zur Belastung auszuführen.
Interessant wäre auch das Thema Myofascial Release, eine Technik die im Kraftsport intensiv zur Lockerung der Muskulatur genutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Finn Reemtsma

Guten Tag,

Hallo,

also ich muss FinnRee in einem recht geben, aber in etwas anderem wiedersprechen.

Wenn du beweglicher werden willst ist es am intelligentesten
die Dehnübungen unabhängig vom Sport zu betreiben.

Das ist soweit in Ordnung, wenn du die Beweglichkeit steigern willst, ist es am besten mehrmals die Woche dynamisch zu dehnen.

Direkt nach

der Belastung den Muskel zusätzlich noch stark zu dehnen wirkt
sich negativ auf die Regeneration aus. Dies führt zu
Muskelkater etc und hindert den optimalen Aufbau der
Muskulatur.

Ist so nicht korrekt. Man soll sogar nach dem Sport die Muskelpartien dehnen die man angespannt hat, da sonst die Muskel (bzw das Bindegewebe) verkürzen können.
In diesem Falle auch nicht dynamisch (also mit zb Wippbewegungen) dehnen sonder statisch, damit es keine zu starke Dehnung gibt, am besten aktiv dehnen (also aus eigener Kraft und nicht noch passiv nachziehen oder gegen Wand drücken oder so)

Muskelkater wird verhindet in dem man sich nach dem Sport leicht dehnt. Wenn man schon Muskelkater hat, dann sollte man dehnen vermeiden, das verhindert die schnelle Heilung.
Die Muskel bzw Bindegeweberisse passieren während der Sportausführung bei einer zu starken exzentriche Bewegung…
gegen Muskelkater hilt am besten ein heißes Bad…

Und der Aufbau der Muskulatur wird besser, in dem man generell eine Erholungsphase nach den Trainigseinheiten einlegt. Je nachdem, sollten das schon 1-3 tage sein.
(Siehe Prinzip der Superkompensation)

und darauf achtest sie
nicht zeitlich nah zur Belastung auszuführen.

Wie oben erwähnt. Naja.

In der ViKa (bei FinnRee) steht du bist interessiert an Leistungssport?
Im Leistungssport sind manche Sachen anders. Weil es da auf Leistung ausgeht und das nicht immer optimal für deinen Körper ist.
Schau doch nur mal die Turner. Also für die Gelenke und Rücken ist so manche Übung sicher nicht gut…

Also zur eigentlichen Frage. Dehnen gut, solange richtig.
Nach Sport und auch so unter der Woche.

Grüße

Das Dehnen ist in letzter Zeit zu einem Glaubenskrieg geworden. Deshalb will ich auch niemandem widersprechen. Wer hat schon die absolute Wahrheit. Ich laufe ca. 2km in gemäßigtem Tempo, dann sind die Muskeln aufgewärmt und ich mache spezielle Dehnübungen. Da ich Schwierigkeiten mit der Achillessehne und Wadenmuskeln habe, lege ich auf diese Partien besonderen Wert.
Mein Tipp: Such Dir einen Lauftreff. Die gibt es fast überall, und Du brauchst nicht gleich einem Verein beizutreten. Du bekommst dort auch Infos zum Schuhwerk, Laufstrecken, richtigem Training usw.
Überforder Dich nicht und hör auf Deinen Körper. Früher ist man mit Muskelkater und Erkältung auch noch gelaufen. Mein Rat: Mach lieber eine Pause! Wer weiß denn, ob es wirklich harmlos ist?
Ich würde bei Muskelkater keine Dehnübungen machen!
Eine fiebrige Erkältung kann auch den Herzmuskel angreifen, also auch dann: Pause!

Hallo an alle,

ich find irgendwie die Stelle nicht, in der in der Frage vom Laufen die Rede war (klärt mich auf falls ich da was übersehen habe). M.E. heißt es doch nur: Ausdauersport. Das kann auch Schwimmen oder sonst was sein. Da wär ne Laufgruppe vielleicht nicht so förderlich… :wink:

Generell finde ich es schwierig die beiden Ziele

• beweglicher werden
  • Ausdauertraining

miteinander zu kombinieren. Oder ist einfach nur gemeint, dass man durch Dehnübungen nach dem Training einer vermeintlichen Verkürzung entgegenwirken will?
Sollte es wirklich um Beweglichkeitstraining gehen, würde ich auch empfehlen, dafür einzelne Trainingseinheiten zu verwenden…

MfG
cawero

Brina,

ich muss dir recht geben in dem was du sagst. Da ich wie gesagt selbst auf einem sehr hohen Niveau Sport betreibe (NRW Meister,U19 Landesauswahl) bin ich davon ausgegangen, dass bereits am Ende des Trainings der Muskelkater "zu spüren ist. Zum Thema der Gesundheit kann ich lediglich sagen, dass obwohl gerade American Football sicher nicht „gesund“ ist, wir doch sehr daran interessiert sind uns speziell durch Dehnübungen, MFR und andere Maßnahmen einen halbwegs gesunden Körper zu bewahren.

Finn