Wie ruhig bleiben?

Hallo,

ich kann sehr schnell „explodieren“.

Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, funktioniert, … könnt ich die Krise kriegen und verschaffe mir dann auch mal verbal Luft. Allerdings auch nicht immer! Aber hin und wieder fährt mir doch mal ein „Sch…“ oder etwas Ähnliches über die Lippen.

Ungeduldig bin ich auch, wenn jemand auf meine Erklärungen etwas nicht kapiert und mehrmals nachfragt.

Im Straßenverkehr regen mich Leute auf, die dicht auffahren, die zu dicht an mir vorbei fahren, die langsam, ohne ersichtlichen Grund, vor mir hertuckern. Dabei fahre ich auch dicht auf, besonders wenn jemand vor mir hertuckert. Es kam schon vor, dass mich jemand, allerdings zu Unrecht, ausgebremst hat. Der hat mich vorher geschnitten und ich habe gehupt. An der Ampel bin ich dann ausgestiegen und habe ihm ein paar weniger freundliche Worte und das in einem weniger leisen Ton gesagt.

Wenn ich z. B. TV sehe und ich währenddessen angesprochen werde, dann nervt mich das auch, besonders wenn etwas läuft, was mich interessiert und ich gucken möchte. Andersrum spreche ich aber auch, wenn andere TV sehen und mich das nicht interessiert.

Wenn ich etwas geplant habe und diese Planung verworfen wird /werden muss, ists für mich mehr als nur schwer, dies zu akzeptieren.

Hat jemand eine andere Meinung als ich, muss ich dieser Person natürlich meine aufzwingen (nicht bei jedem!). Nur ich habe Recht! Meine Meinung ist Ihre Meinung! So ungefähr.

Ich möchte gar nicht lernen, wie ich souveräner oder verbal gerissener in solchen Situationen reagieren kann, auch wenn das in manchen Situationen schön und vielleicht auch nicht schlechter wäre, sondern ich möchte einfach Ruhe bewahren können. Ich will weder ausrasten, wenn etwas nicht klappt oder mir die Meinung eines anderen nicht gefällt oder ich in meiner Ruhe gestört werde oder eine Planung verworfen wird /werden muss. Einfach sagen bzw. denken können „OK, du hast Recht und ich meine Ruhe.“

Auch wenn das vielleicht nicht primär was mit diesem Problem zu tun hat, aber ich lasse mich leicht ablenken. Besonders wenn ich im Internet bin und nach etwas Suche, dann öffne ich mehrere links und will am besten alles auf einmal lesen. Sitze ich und schreibe, wie jetzt, einen Beitrag und mir fällt ein, das und das will und muss ich auch noch nachlesen, dann such ich zwischendurch nach ner Seite und öffne die und kehre z. B. hierher zurück.

Wie kann man mir, wie kann ich mir am besten helfen?

Bitte um eure Meinungen, Tipps und Tricks.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

WOW
Hallo,

das Sternchen ist von mir. Und zwar weil es mir GENAU SO(!!!) geht! Ich nehme auch gerne alle Tips an :smile:

LG
ausnahmefall

Huhu,

meiner einer vermutet, dass da grob gesehen 3 Sachen reinspielen.

Zum einen das ein oder andere Gen.
verwandte könnten ähnliche eigenschaften aufweisen - die du vielleicht auch nicht immer wahrnimmst, denn es geht anderen menschen ja immer anders als einem selbst.

Dann die Erziehung bwz. welchen pelz du dir anerzogen hast.
ungeduldige menschen empfinden ihr gegenüber oft so, als wäre dem gegenüber alles egal und deklarieren dieses gegenüber als furchtbar träge, ignorant und desinteressiert. je mehr der ungeduldige das veräußert, desto mehr treffen diese eigenschaften auch auf das gegenüber zu. eine art leck-mich-stimmung, die sich das gegenüber so angeschafft hat, kann hilfreich sein, um ruhig zu bleiben, wenn man gestresst wird.

zu guter letzt kommt noch frust mit rein.
wenn man in irgendeiner weise unzufrieden mit sich ist, wirkt sich das schnell auf den gemütszustand aus. sei es das gewicht, misserfolge, überforderung, falsche zeiteinteilung, hunger, krankheiten… manchmal sind das dinge, die man gar nicht merkt.
man merkt erst, wenn man mal ganz in sich reingeht, wenn man mal zeit hat - was einem fehlt. nach ner stunde auf dem laufband ist plötzlich alles anders.

also ein patentrezept gibt es nicht.
da ich selbst genau das gegenteil von dir bin, kann ich es nicht so nachfühlen.
ich versuche mich auch in jeder situation zu bremsen, in der ich das gefühl habe, jetzt könnte dir was rausrutschen, was herablassend ist. es gelingt nicht immer - besonders, wenn man einem älteren etwas erklärt. der könnte alleine die erklärung als beleidigung verstehen. da überhebliches verhalten zurückkommt, übe ich mich im nicht-überheblich-sein durch einen normalen ton, ob recht und unrecht. man macht ja selbst fehler und möchte auch in solchen fällen dann nichts herablassendes hören. mein studienkammerad hatte bis kurz vorm diplom diese art. er hatte sie vermutlich deshalb, weil ich ihn auch unbewusst reizte. ich hatte irgendwann das gefühl, er ist wie ein echo für mich.
ich versuche mich eigentlich täglich in jeder diskussion bei der arbeit oder hier so zu verhalten(außer beim autofahren), dass ich mein gegenüber nicht verletzte. denn sich über jemanden lustig machen oder jemanden runtersauen ist einfach, schnell und kontraproduktiv. man braucht sein gegenüber genauso wie das gegenüber einen selbst braucht. es ist nur eine frage der zeit.
aber naja…es ist schwierig, ruhig, aber nicht überheblich rüberzukommen. aber der weg ist das ziel:smile:
allerdings muss man sich das erst als ziel setzen.
wenn man in gewisser weise stolz auf seine cholerik ist, wird man sich da nicht ändern.

mfg:smile:
rené

Frustrationstoleranz …

… lautet das Stichwort. Das Thema hatten wir schon häufig. Schau mal, ob dies dir schon was sagt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Metapher

Hallo,

Wie kann man mir, wie kann ich mir am besten helfen?

per Internet ist es schwierig, da wir die Ursachen Deiner Wut nicht kennen. Eine gut begründete Annahme über die Ursachen der Wut und Ungeduld sind aber Voraussetzung für erfolgreiche Hilfe. Neben psychischen Ursachen können nämlich auch körperliche Faktoren für Deine Stimmungen verantwortlich sein. Deshalb halte ich es für empfehlenswert, wenn Du Dich an einen Facharzt (Psychiater) oder Psychotherapeuten wendest und dort mit Deinem Problem vorstellig wirst.

Aber damit Du von mir nicht nur an einen niedergelassenen Kollegen verwiesen wirst, möchte ich Dir diese Seite hier

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/…

und insbesondere diesen Abschnitt

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/…

als lesenwert nahelegen. Vielleicht bringen Dich die Informationen auch schon so etwas weiter.

Trotzdem: Solange den Ursachen Deiner Wutausbrüche nicht nachgegangen wurde, kann ich Dir keine Interventionsmaßnahmen empfehlen.

Beste Grüße

Mir geht es auch so
Hallo,

meistens auf der Arbeit,weil ich ständig unter Zeitdruck stehe und den anderen alles egal ist.

Ich könnte explodieren,statt dessen grummel ich vor mich hin…

Sternchen auch von mir für Deinen Mut,so deutlich darüber zu schreiben,alleine das hilft oft schon.;o)

DANKE

LG Biene

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann sehr schnell „explodieren“.

Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, funktioniert, … könnt
ich die Krise kriegen und verschaffe mir dann auch mal verbal
Luft. Allerdings auch nicht immer! Aber hin und wieder fährt
mir doch mal ein „Sch…“ oder etwas Ähnliches über die
Lippen.

Hallo Klösschen,

Wie Du Dich beschreibst, nehme ich an, dass Du noch sehr jung bist. 16 oder so !
Glaub mir, das gibt sich mit der Zeit. Sehr positiv ist, dass Du Deine Schwäche eingestehst. Mach weiter so - Du gefällst mir !
Gruss: harta

Hallo Klößchen,

Rat und Hilfe hast du ja nun schon genug bekommen, aber das würde mich wirklich interessieren.
Kommt mir alles so bekannt vor!
Was noch interessant wäre, wäre Alter und Geschlecht.

Entschuldige bitte meine Indiskretion, brauchst ja nicht zu antworten.

Gruß, Nemo.

.

Ebenfalls Danke

Sternchen auch von mir für Deinen Mut,so deutlich darüber zu
schreiben,alleine das hilft oft schon.;o)

Ebenfalls Danke,

ich werde mich in Zukunft auch nicht mehr darüber aufregen, dass manche privilegierte Menschen für jeden Schwachsinn Anerkennung ernten und sogar noch als Fragesteller Bewertungssterne bekommen.

Hallo Du mit Deinem verrücken Nicknamen,

Ist Dein richtiger Name so hässlich, dass Du ihn uns verschweigst?
Oder sollte es eigentlich Fettes Klöschen heißen :o).

Mal im Ernst, Du musst eben mehr Tolerenz gegenüber Dich und Anderen erlernen.

-Kauf Dir ein uraltes Auto und genieße die entspannenden Stunden des Wartens auf den ADAC bei der ersten Panne.
-Wenn Du das nächste Mal im Straßenverkehr drängelst, dann denke Dir: Jetzt bin ich der A**** der dicht auffährt.
-Helfe in Deiner Freizeit ehrenamtlich behinderten Menschen. Gerade von den nicht so perfekten Menschen könntest Du viel lernen.

Mit provokantem Gruß
Gerold

dass manche privilegierte Menschen für jeden Schwachsinn
Anerkennung ernten und sogar noch als Fragesteller
Bewertungssterne bekommen.

formuliere dein problem doch mal etwas genauer.
sternchenneid ist sicherlich pathologisch, aber ein wenig mehr
information wäre hilfreich.
was genau tut dir so weh?

e.c.

1 „Gefällt mir“

Hallo Miriam,

wahrscheinlich weißt du nicht, dass ich hier mal vor längerer Zeit einen Threat über Zusammenhänge zwischen Sternzeichen und Charakter laufen hatte.

Was allerdings etliche nicht kapierten oder übersahen, war, dass mich der angebliche Einfluss der Sterne dabei nicht im Geringsten interessierte. (Ich glaube keinesfalls an Astrologie im klassischen Sinn!)
Dem entsprechend waren leider auch immer wieder die Antworten.

Wer unter einem bestimmten Sternzeichen geboren wird, kommt in einer bestimmten Jahreszeit zur Welt. ( Und nur um die Jahreszeit ging es mir! )

Natürlich ist durch die Geburt auch der Zeitpunkt der Zeugung und die Zeit im Mutterleib festgelegt.
Die Zeit in der die Frau schwanger ist, beeinflusst ihre Stimmung und somit vielleicht auch den Charakter des werdenden Lebens.
Andererseits könnte ich mir, unter allem Vorbehalt, auch vorstellen, dass die Jahreszeit in die hinein ein Kind geboren wird, ebenfalls dessen Charakter beeinflusst.
Wer in den Frühling geboren wird, hat gleich einen Sommer mit schönen, warmen, zumindest langen Tagen vor sich, ein Herbst-Baby muss erst mal die lange Dunkelheit mit den eventuellen Lichtmangel-Depressionen der Eltern durch stehen.

Leider sind mir z.B. Statistiken über den Zusammenhang zwischen Geburttermin und Säuglingssterblichkeit oder weitere Entwicklung des Menschen nicht bekannt oder zugänglich.
Ich weiß auch nicht, ob in dieser Hinsicht überhaupt jemals geforscht wurde.
Zumindest ist aber, anhand alter Kirchenbücher, inzwischen der Chancen-Unterschied zwischen Sohnes- und Tochterkind eindeutig belegt.

Das ganze Gebiet ist sehr weit gestreut, wobei, im Endeffekt, sogar heraus kommen könnte, dass der Mensch, wie viele Tiere auch, eine bevorzugte Fortpflanzungszeit hatte oder hat, die heute natürlich durch die Folgen der Kultur weitgehend verwischt wird.

Um es abzukürzen, -ich möchte hier keinen neuen Thread starten-, einiges von dem, was Klößchen geschildert hat, kam mir bekannt vor und nur deshalb habe ich gefragt.

Freundlicher Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

einen Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Charakter bestreite ich nicht, mir ging es um diesen Satz:

Nicht schimpfen… :wink:

Schönen Gruß
Miriam

Sagenhaft - jetzt bekommt man schon für die Beschreibung persönlicher Eigenheiten, die als ungünstig, defizient oder schlimm empfunden werden, und für die Frage nach deren Bewältigung drei Sterne!

Ich bin verdammt zu normal!
Ich will Sterne für Normalität, auch ohne eine Frage zu stellen!
Ich lege keinen Wert darauf, aber ich will sie haben!

Gruß - Rolf

Hallo Nemo,

Leider sind mir z.B. Statistiken über den Zusammenhang
zwischen Geburttermin und Säuglingssterblichkeit oder weitere
Entwicklung des Menschen nicht bekannt oder zugänglich.

Man könnte dies als Indiz dafür werten, dass es derlei signifikanten Forschungsbeitrag auch nicht gibt. Gäbe es ihn, dann wäre er - nicht zuletzt aufgrund der großen Zahl an Horoskop-Fans - bereits öffentlich bekannt.

Ich gebe zu: die Theorie ist verlockend, und ich kann mir vorstellen, dass zu anderen Zeiten - wo das Nahrungsangebot zu Zeiten der Schwangerschaft mit der Jahreszeit variiert hat - durchaus einen Einfluss gehabt hatte. Aber heutzutage, zur Zeiten der Kühlung, des Transportwesens und der Gewächshäuser?

Selbst wenn während der Gestation bei der Mutter z.B. eine saisonal bedingte Depression entsteht, und dies auf die Entwicklung Einfluss hat, dann heisst dieser Faktor Depression. Und der könnte auch im Sommer auftreten.

Ein global wirksames Rezept wird durch die Jahreszeiten sich also weiterhin nicht finden lassen - solange Individualfaktoren wie Erziehung, Umwelt, Traumata, Genetik, Krankheit etc. so viel stärkere Einflüsse als die Jahreszeiten haben.

Und überhaupt finde ich persönlich, dass es weder in Bezug auf Charakter, noch Intelligenz, noch körperliche Entwicklung eine so niedrige Auflösung an Eigenschaftsbündeln geben kann, dass lediglich 4 oder 12 unterschiedliche Abstufungen einen hinreichenden Erklärungsbeitrag zur Komplexität des Menschen beitragen könnten.

Das würde dem Individuum, unserer ganzen Individualität zumindest mit einem wissenschaftlichem Anspruch einfach nicht gerecht. Auch wenn wir alle uns das vielleicht manchmal wünschen würden.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

Leider sind mir z.B. Statistiken über den Zusammenhang
zwischen Geburttermin und Säuglingssterblichkeit oder weitere
Entwicklung des Menschen nicht bekannt oder zugänglich.

Man könnte dies als Indiz dafür werten, dass es derlei
signifikanten Forschungsbeitrag auch nicht gibt. Gäbe es ihn,
dann wäre er - nicht zuletzt aufgrund der großen Zahl an
Horoskop-Fans - bereits öffentlich bekannt.

könnte es nicht eher sein, daß ihr zwei darüber nur nichts wißt? Stattdessen schließt ihr darauf, daß es etwas nicht gibt. *schmunzel*

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psy…

Grüße

1 „Gefällt mir“

einen Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Charakter
bestreite ich nicht, mir ging es um diesen Satz:

Nicht schimpfen… :wink:

Schönen Gruß
Miriam

Hallo Miriam,

du solltest nicht automatisch was aus dem Chat in´s Forum übernehmen!
Einmal bin ich Widder, zum anderen männlich und zum dritten traten die oben geschilderten Symptome bei mir gehäuft in einem bestimmten Alter auf. Mögliche Übereinstimmungen wären von daher interessant.

Gruß, Nemo.

Hallo!

Dass es das eventuell geben könnte, habe ich nicht bestritten!
Nur war mir leider wirklich nichts bekannt.
Und Vergleichende Verhaltensforschung gibt es hier ja leider nicht!

Es scheint mir im Gegenteil die Tendenz vor zu herrschen, den Menschen als etwas Besonderes zu sehen und ihn nur ja nicht irgendwie mit den „anderen“ Tieren in Verbindung zu bringen.

Danke für den Link!

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

Dass es das eventuell geben könnte, habe ich nicht bestritten!

o.k., Du nicht, aber Patrick hat darauf geschlossen, weil es euch beiden unbekannt war.

Und Vergleichende Verhaltensforschung gibt es hier ja leider
nicht!

Diese Aussage verstehe ich nicht. Das Thema betrifft das Fachgebiet der Medizin und der Psychologie. Beides gibt es in Deutschland.

BTW: Gibt es in Deutschland keine vergleichende Verhaltensforschung mehr? Wieso?

Es scheint mir im Gegenteil die Tendenz vor zu herrschen, den
Menschen als etwas Besonderes zu sehen und ihn nur ja nicht
irgendwie mit den „anderen“ Tieren in Verbindung zu bringen.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es solche Ansichten, auch unter Wissenschaftlern, aber sie sind ja nicht die einzigen.

Beste Grüße