ich möchte auf einer brach liegenden Fläche einen Wildacker aussäen. Es sind ca 0,2 ha.
Muss das Saatgut eingearbeitet werden? Oder reicht aufstreuen? Soll auch nicht als teures Vogelfutter enden…
Welche Maschinen sind notwendig wenn es maschinell gesät werden soll?
Hallo , leider kann ich dazu nichts sagen. Ich bin bis jetzt im Stadtwald gegangen und dort konnte man keinen Wildacker anlegen.Damit habe ich keine Erfahrung .
Mfg.
Hallo, als erstes ist es sinnvoll eine Bodenprobe ziehen und Bodenart feststellen.
Die Analyse eines Bodenlabors abwarten und danach über das wie,was und wieviel entscheiden.
Anders herum wäre es ziemlich sicher eine Geldverschwendung.
Natürlich den Lichteinfall und den Witterungseinfluss(Regenmenge) beachten.
Dein örtlicher Landhandel kann dich dann beraten welches Saatgut du ausbringen kannst. (Auch abhängig von der Lage der Fläche und dem Wild.)
Die Bodenbearbeitung macht der Landwirt aus dem Ort gegen ein kleines Entgelt.
Hallo Wildackerfan,
um die einzelnen Fragen und noch vieles mehr, exakt zu beantworten empfehle ich die Gratisbroschüre des Wildmeisters Claußen. Diese hat mir selbst am meisten und Informativsten weitergeholfen.
Hier die Daten: www.Wildacker.de
Hallo,
Das ist nicht mal eben so einfach gesagt/getan!
Was soll es für ein WA für welche Wildarten werden ? Ein- oder mehrjährig ?
Auf jeden Fall ist die Bodenbearbeitung sehr wichtig.
Er sollte schwarz gemacht werden, gekalkt werden
und dann kann (maschinell oder von Hand) eingesät werden. Bei Hand Einsaat bitte auf eine gute Verteilung achten und danach mit einer Egge leicht einarbeiten. Wenn nötig dann auch etwas düngen, ist aber eigene Entscheidung.
Maschinen für die Arbeit:
Trecker mit Fräse, Grubber oder Pflug.
Dann Trecker mit Drillmaschine
Bei Hand Arbeit :
Trecker mit entspr. Gerät zum schwarz machen.
Düngermolle zum einsäen.
Trecker mit kleiner Egge zum einarbeiten-
Fertig !!!
Weitere Fragen am besten an Jäger mit Landwirtschaftlichem Hintergrund in der eigenen Umgebung Fragen.
Weitere Info`s unter
jagdliche Internetpräsenz
MfG
Guten Tag,
ich möchte auf einer brach liegenden Fläche einen Wildacker
aussäen.
Welche Maschinen sind notwendig wenn es maschinell gesät
werden soll?
es kommt in erster Linie auf die Beschaffenheit des Bodens und seiner Struktur an. Auch was dort z.Z. an Pflanzen gedeiht. Für so eine kleine Fläche braucht man keine Maschinen, dies geht mehr oder weniger von Hand. Welches Saatgut soll eingearbeitet werden?
Grüße
Im Sommer kann es vorkommen, dass eine Wiesen- oder Neuansaat aufgrund
des Wassermangels nicht gelingt. Im Grunde ist bei Kunstwiesen auch das Ausstreuen
von Gräsersamen ohne die Einarbeitung möglich. Man kann Samen einfach auf die offene Erde anwalzen. Sonnenblumenkerne, Maiskörner und alle anderen Samen, die
gross sind und viel Eiweiss enthalten, werden von Vögeln gefressen. Bei Grassamen usw. ist dies aber nicht der Fall.