Wie schädlich ist kortison 60mg bei täglicher

Einnahme bei morbus crohn
Hallo, wie lange kann man ca. täglich 60 mg kortison in tablettenform einnehmen ohne mit evtl. organ.schäden zu rechnen . männl.60 jahre.
danke für eine evtl antwort.mfg mb

Moin,
das kann man pauschal nicht sagen. Zumal du nicht schreibst welches Präparat du genau nimmst. Erste Hinweise kannst du dem Beipackzettel des Medikaments entnehmen. Wenn du dann noch Fragen hast kannst du dich an deinen Apotheker und deinen Arzt wenden.
Gute Besserung…lux

Ich habe es in anderen Themen schon bereits gesagt, aber Cortisoltherapien erhöhen das Risiko an Krebs zu erkranken. Es muss nicht sein, dass Sie an Krebs erkranken, aber das Risiko ist um einiges höher als ohne Therapie.

Hallo,

Das Hauptproblem ist erneut, dass es im Zusammenhang mit Mb. Crohn so nicht richtig ist.
Ohne Cortison ist in diesem Fall das Risiko Krebs und andere Erkrankungen zu kriegen höher! In diesem Fall muss man abwägen. Klar sollte man auf Dauer auf alternative Präparate wechseln, aber in der Akutphase ist das unumgänglich. Das Krebsrisiko ist in dieser Phase nicht hoch.

Was noch schlimmer ist, jetzt bekommt der Patient Angst, und nimmt das Kortison in niedriger Dosis oder am Ende gar nicht. Die Folgen sind fatal. Bist Du Dir überhaupt im klaren, was Du bewirkt mit Deinen „Ratschlägen“? Hast du schon mal einen Morbus Crohn im Akutschub gesehen, der Notoperiert wurde? Was für lebendslange Konsequenzen das nach sich zieht?!
Ich danke erneut, dass Du nicht auf die Menschheit losgelassen wirst.

Wie bereits schon woanders beschrieben, sind die plakativen, und meist nicht im Zusammenhang mit der Frage stehenden Aussagen, die teilweise sogar teilweise bis komplett falsch sind, nicht hilfreich.

Liebe Grüsse

Anja

Ich habe es in anderen Themen schon bereits gesagt, aber
Cortisoltherapien erhöhen das Risiko an Krebs zu erkranken. Es
muss nicht sein, dass Sie an Krebs erkranken, aber das Risiko
ist um einiges höher als ohne Therapie.

Um einiges höher (was einen komplett falschen Eindruck vermittelt) und noch wichtiger: Es ist so nicht korrekt! Das einzige was es bewirkt ist Angstmache! Gute Leistung. Darum bin ich froh, dass Du keine Leute behandeln darfst!

5 „Gefällt mir“

Um einiges höher (was einen komplett falschen Eindruck
vermittelt) und noch wichtiger: Es ist so nicht korrekt! Das
einzige was es bewirkt ist Angstmache! Gute Leistung. Darum
bin ich froh, dass Du keine Leute behandeln darfst!

Tja, und da liegt der Grund, weshalb ich dem guten PTCA seine Vika nicht glaube. Der UP fragt nach Cortison, die Antwort von PTCA bezieht sich auf Cortisol, als ob es dasselbe wäre. Man sollte als Humanbiologe wissen, daß kleine chemische Änderungen in der Strukturformel riesengroße biologische Auswirkungen haben können. Vielleicht sollte man auch die biochemische Entwicklung des Cortisons kennen.

An den UP, was vielleicht nicht von Anja in dieser expliziten Form herüber gebracht worden ist: Die Frage sollte lauten:
Was passiert mir wahrscheinlich, wenn ich das Cortison weglasse?

5 „Gefällt mir“

Cortison wird in der Leber zu Cortisol verstoffwechselt - daher wirkt Cortison fast so wie Cortisol. Nur um das mal klarzustellen.
Durch M. Crohn können Ulzera entstehen, die wirklich durch ständige Reizung entarten können und so Krebs verursachen können.
Es gibt immer andere Therapieansätze als Cortisol/Cortison-Therapien - aber man versucht es immer auf die leichte Tour, nicht wahr?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Cortison wird in der Leber zu Cortisol verstoffwechselt -
daher wirkt Cortison fast so wie Cortisol. Nur um das mal
klarzustellen.

Also hast du es verstanden?!

Durch M. Crohn können Ulzera entstehen, die wirklich durch
ständige Reizung entarten können und so Krebs verursachen
können.

Diesr Satz stimmt sogar, so wie er da steht.

Es gibt immer andere Therapieansätze als
Cortisol/Cortison-Therapien - aber man versucht es immer auf
die leichte Tour, nicht wahr?

So Herr Experte: Dann sag uns mal einen Ansatz?! Ein Ansatz würde mir ja reichen. Der sollte aber mind. genauso effektiv oder nach Deiner Meingung besser sein.

Aber du musst, weil wir ja nett sind, mit Gegenfragen rechnen.

Liebe Grüsse

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mich würde auch sehr interessieren, auf welche wissenschaftliche Quelle Du dich stürzt, die genau passend zum Thema sowas sagt.

Stichworte: Kortison, Mb. Crohn, Krebsrisiko

Liebe Grüsse

Anja

Ich habe es in anderen Themen schon bereits gesagt, aber
Cortisoltherapien erhöhen das Risiko an Krebs zu erkranken. Es
muss nicht sein, dass Sie an Krebs erkranken, aber das Risiko
ist um einiges höher als ohne Therapie.

1 „Gefällt mir“

Hallo bernd,

ich finde es wirklich notwendig (so, wie mein „Vorposter“ schrieb), daß Du das Präparat bzw. den chemischen Namen Deines Präparates angibst, weil die verschiedenen Cortison-Präparate unterschiedlich starke Wirkungen haben. „60 mg“ kann ganz Unterschiedliches bedeuten! Und entsprechend sind ja auch die Nebenwirkungen unterschiedlich stark ausgeprägt!

Aber was die Krebs-Frage angeht: ich könnte mir vor allem vorstellen, daß eine gewisse krebsbegünsigende Wirkung von Cortison-Präparaten damit zusammenhängt, daß Cortison die körpereigene Immunabwehr senkt (wie das alle Hormone aus der Streß-Kaskade tun), und diese spielt ja auch bei unserem Schutz gegen beginnende Krebse eine wichtige Rolle. Aber wie relevant dieses Risiko im Vergleich zu anderen Immunschädigungen (wie z.B. Unkrautvernichter u.a. chem. Spritzmittel …UV-Licht … ) ist? Und wie relevant im Vergleich zum Krebsrisiko bei M. Crohn?

Ich glaube, man muß mehr auf die sonstigen Risiken bei Cortison achtgeben - Thromboseneigung, Bluthochdruck, Diabetesbegünstigung, Magenschleimhautprobleme bis zur Begünstigung von Magengeschwüren … ich glaube, die sind wesentlich relevanter.

MfG S.I.