ich würde gerne wissen, ob Süßstoff schädlich für die Zähne und den Körper ist. Ich trinke nämlich ziemlich viel Cola light und bin mir nicht sicher, ob das soooo toll für die Gesundheit ist. Habe sogar gehört, dass bei jungen Frauen die viel Cola trinken, das Risiko später an Osteoporose zu erkranken um ein vielfaches höher ist als normalerweise…
Gesundheit ist. Habe sogar gehört, dass bei jungen Frauen die
viel Cola trinken, das Risiko später an Osteoporose zu
erkranken um ein vielfaches höher ist als normalerweise…
das hat aber wohl nichts mit dem Süßstoff zu tun sondern mehr mit den anderen Inhaltsstoffen der Cola (ich glaube es war die enthaltene Phosphorsäure, die sich auf das Calcium negativ auswirkt).
Zum Thema Süßstoff hatte ich mal einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Da hieß es, Süßstoffe werden in der Schweinezucht eingesetzt, um den Appetit der Tiere anzuregen. Angeblich sorgt der süße Geschmack in Abwesenheit von Zucker dafür, dass der Körper dann noch mehr Heißhunger bekommt.
Wie immer bei solchen Berichten, kommt es häufig darauf an, wer eine entsprechende Studie finanziert hat
Seitdem habe ich zumindest meinen Verbrauch an Süßstoffen stark eingeschränkt und kaufe auch keine Produkte (z.B. Joghurt) mit Süßstoffen mehr.
Zum Thema Süßstoff hatte ich mal einen interessanten Bericht
im Fernsehen gesehen. Da hieß es, Süßstoffe werden in der
Schweinezucht eingesetzt, um den Appetit der Tiere anzuregen.
Angeblich sorgt der süße Geschmack in Abwesenheit von Zucker
dafür, dass der Körper dann noch mehr Heißhunger bekommt.
Das habe ich auch schon gehört…
Wie immer bei solchen Berichten, kommt es häufig darauf an,
wer eine entsprechende Studie finanziert hat
Seitdem habe ich zumindest meinen Verbrauch an Süßstoffen
stark eingeschränkt und kaufe auch keine Produkte (z.B.
Joghurt) mit Süßstoffen mehr.
wie meine Vorrednerin schon sagte, ist an Cola wohl der Süßstoff noch das ungefährlichste *g* Soweit ich weiß, gibt es bis heute keine seriöse wissenschaftliche Studie, die Schäden für den Körper durch zu hohen Süßstoffverbrauch nachweist. Raffinierter Zucker ist für den Körper viel schädlicher.
Es gab einmal eine Studie, die auch heute noch in vielen Köpfen rumgeistert, dass Süßstoff die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krebsarten erhöhen würde. Allerdings müsste man, um die Menge Süßstoff für ein ein erhöhtes Risiko zu konsumieren, täglich 10.000 Liter Cola Light trinken, und dann wäre das wohl das geringste Problem
Hallo Ihr
Da kann ich auch
„Krank durch gesunde Ernährung“ empfehlen und wenn mir -verflixt- der Autor auch vielleicht gleich noch einfällt dann schieb ich den / die (es sind nämlich soweit ich mich erinnere mehrere) noch nach!
Grüße Zig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Udo Pollmer, Andrea Fock, Ulrike Gonder
Jetzt musste ich echt metageren - wie peinlich
>> Krank durch gesunde Ernährung
Udo Pollmer, Andrea Fock, Ulrike Gonder : Prost Mahlzeit. Krank durch gesunde Ernährung Verlag: Kiepenheuer u. W., Köln ISBN 3462030124 Buch anschauen Preis: 26,90 DM
Macht fundiert Schluss mit allen möglichen bescheuerten Ernährungs-Ideologien, sowohl von Öko-Eso aber auch vor allem von Industrie-Seite! Kurzbeschreibung Künstlicher Süßstoff macht dick, Light-Produkte nützen in erster Linie den Herstellerfirmen, Kochsalz und Cholesterin ruinieren keineswegs die Gesundheit, Vollwertkost begünstigt Darmerkrankungen - Thesen, mit denen sich die Autoren in ihrem Buch auseinandersetzen. Sie fordern den Leser auf, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken, seine Mahlzeiten zu genießen, die Nahrungsaufnahme als Lustgewinn[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]